Bremsbelag hinten wechseln

Wollte bei meinen Galaxy Baujahr 96 Beläge hinten wechseln,habe keinen Bremskolbenrücksteller,habe es mit einer Spitzzange versucht.Ich konnte den Kolben drehen aber er stellte sich nicht zurück.Kann mir jemand weiterhelfen,wäre dankbar.

du musst gleichzeitig drehen und drücken.

Besorg dir am besten bei eblöd so einen Rücksteller. Die kosten nicht die Welt und bevor dur dir etwas beschädigst, was dann noch teurer ist…

Olaf

Ich wohn nicht in deiner Nähe, sonst würd ich dir meinen leihen :frowning:

Ich habs nach einem Tip im Forum mit Pumpenzange und Schraubzwinge gemacht (mit der Schraubzwinge etwas Druck auf den Kolben geben und mit der Zange drehen, dann wieder nachspannen), ist aber ne ziemlich wurschtelei und ich besorg mir vor dem nächsten Mal einen passenden Rücksteller, weil wenn man dabei nicht sehr aufpasst, beschädigt man leicht was und dann wirds richtig teuer.

Guckst Du hier:

click.gif

MfG

DHS

Ja, wenn du den Faltenbalg um den Kolben zerstörst, muss die Bremsanlage neu entlüftet werden und ein neuer Faltenbalg her.

Mein freundlicher wollte seinerzeit eine wahnwitzige Summe von ich glaube um die 140 Euro aufrufen. Dann lieber einen Rücksteller kaufen für ein paar Euro. Das Basteln an der Bremsanlage mittels Schraubzwinge und Rohrzange halte ich schlichtweg für Dilletantismus.

Jaja, die Werkstätten haben immer schnell mal einen Austauschsattel zur Hand. Habe früher mal einen Koblendichtsatz selbst verbaut, weil der Kolbenring irgendwo undicht war und ich bei der TÜV-Untersuchung auf dem Bremsenstand durchgefallen war. Boar, war das ne Fummelei, kann mich allerdings auch gar nicht mehr so richtig erinnern, aber irgendwie ging der Kolbenring nicht so richtig da rein. Gibts es überhaupt noch Dichtsätze zu kaufen oder nur noch Austauschsattel?

MfG

DHS

Keine Sorge, da gibt es eine neue Dichtmanschette, die wurde auch eingebaut, war aber angeblich viel „Fummelei“.

@nanimarc

Klar ist das mit der Schraubzwinge dilletantisch, aber ich habs in Ermangelung des Werkzeuges mal seeeeehr vorsichtig versucht und war erfolgreich. Das war aber mit Sicherheit das erst und letzte Mal!

@DerHobby-Sharan

Der Rücksteller bei 1 2 3 ist aber nicht für die Hinterradbremsen geeignet, oder? Das hier ist doch dann das Richtge, denke ich click.gif

")](http://cgi.ebay.de/Bremsenruecksteller-VAG-Hinterachse_W0QQitemZ8010009542QQcategoryZ33563QQssPageNameZWD4VQQrdZ1QQcmdZViewItem[/quote])

Genau mit so einem habe ich es auch vor kurzem gemacht! Geht ganz gut. Auf Fummelei mit Schraubzwinge o.ä. möchte ich doch lieber verzichten.

")](http://cgi.ebay.de/Bremsenruecksteller-VAG-Hinterachse_W0QQitemZ8010009542QQcategoryZ33563QQssPageNameZWD4VQQrdZ1QQcmdZViewItem[/quote])

Stimmt, so sollte es sein. Die ich rausgesucht habe, sind nur für die Vorderachse. Hatte nur diese Auktion auf Anhieb gefunden und wollte aufzeigen wie günstig Rücksteller sein können.

MfG

DHS

Guckst du hier click.gif

Sharky[/url]

Diese Rücksteller bekommt man sehr günstig bei den „großen Drei“, damit sind im Motorradbereich die Firmen Louis, Polo & Hein Gericke gemeint. Die haben die Teile immer im Angebot und billiger als bei 1 2 3 sollte es auch werden.

Gruß

Ralf