Weis jemand an was das liegen kann wenn sich bei der vorderen achse die inneren Bremsbeläge exrem mehr abnützen als die äusseren ???Und gibt es den steckerfür die verschleissanzeige einzeln auch zum kaufen oder muss man da das ganze Kabel mit den Abs Fühler ersetzen ??? Das blöde ist nur das mein 4motion auf allen 4 Bremsen eine verschleissanzeige hat und ich jetzt nicht genau weis wo ich suchen soll ! Weil ja Bremsbelag prüfen auch aufleuchtet,obwohl die hinteren Beläge noch Ok sind !!!
Wer was weis bitte melden !
Wer euch sehr dankbar !!!
Also, der 2005er sollte hinten rechts und vorne links jeweils einen inneren Belag mit Verschleißsensor haben.
Wenn die Warnanzeige kommt, ist es mind. einer dieser beiden.
Du kannst die Stecker einzeln abziehen und die beiden Kontakte an Kabelbaum kurzschließen. Ist dann die Warnung aus, hast Du den Belag gefunden, welcher den Verschließ meldet.
Dann immer alle vier Beläge an dieser Achse wechseln.
Die Belagführungen sauber machen (Drahtbüste oder Schmiergel) und dann mit Kupfer- oder Alufett einreiben.
Wenn die Beläge an einer Scheibe innen und außen unterschiedlich stark abnutzen liegt es daran, dass entweder die Führungen nicht sauber gemacht wurden (bei letzten Belagwechsel) oder an der Vorderachse, wenn die Haltefeder am äußeren Belag nicht korrekt montiert ist.
Den Stecker für den Sensor gibt es nicht einzeln, am Belag ist ein kurzer Kabelbaum mit Stecker.
Nicht vergessen die Scheibendicke zu prüfen, und dann evtl. auch Scheibe wechseln.
Daumerwert bei normaler Fahrweise hält ein Belag ~50.000 bis 60.000km eine Scheibe ~100.000 bis 120.000km
öhhhhmmm Heisenberg, tut mir leid, wenn ich dich schon wieder verbessern muss, aaaaaaber wenn der Schwimmsattel schwergängig ist, dann müsste normalerweise der äussere Bremsklotz stärker verschleissen.
Für übermässigen Verschleiss des inneren Klotzes müsste entweder der Schwimmsattel so fest sein, dass er aussen garnicht bremst, oder aber viel wahrscheinlicher der innere Bremsklotz in seiner Führung shcwergängig oder festgerostet sein.
Ok, stimmt von der Logik! Du hast recht Andreas
Wenn sich Bremsklötze ungleichmäßig abnützen mache ich alles sauber und gängig. Dann geht es immer wieder. In diesem Fall hast Du recht und es ist am wahrscheinlich ein klemmender Belag innen.
Die Führung am besten abbauen und mit der Bremsbelagfeile die Lauffläche vollständig entrosten und glätten. Dann mit der Drahtbürste säubern und Führung und Belag dünn mit Keramikpaste einstreichen. Dann montieren.
Und trotz allem nicht vergessen, zu schauen ob der Schwimmsattel leichtgängig ist
da es sich um einen Schwimmsattel handelt, wird immer erst der Bremsklotz auf der Kolbenseite auf die Scheibe gedrückt und dann über den Schwimmsattel auch der äußere Klotz an die Scheibe.
Daher hat der innere Klotz immer etwas mehr Kontakt zur Scheibe und eigendlich auch einen höheren Anspreßdruck, da der Schwimmsattel immer ja auch ein bißchen „Anpressdruck“ über seine Kontruktion verliert. Nur bei Festsättelbremse, am Besten aus einem Monoblock, nutzen sich die Beläge gleichmäßig ab, die sind aber teurer als Schwimmsättel-