Ich hatte verschiedene Anfragen bei Reifenhändlern und bei Ford selbst gestellt. Das Ergebnis war:
Die kleinste mögliche Reifenbreite beim Gal III ist 215.
Ich habe mich dann für eine Kombination aus Conti (hinten) und Uniroyal (vorn) entschieden.
Habe auch schon 1.200 km wieder rum und ich bin sehr zufrieden damit. Die Kurvenstabilität ist nahezu gleich der mit Sommerreifen (serienmäßige Conti) und der Grip auf Schnee einfach nur gut. Wobei ich erst drei Mal im Gebirge war, aber immer mit schön verschneiter Straße.
Würde ich jedem, der regelmäßig Autobahn und Gebirgsstraßen fährt empfehlen.
Ich benötige zwingend Reifen, mit denen ich mich mitsamt dem Wagen auch aus höherem Schnee herauswühlen kann, da ich im Gebirge wohne, wo auf der ansteigenden Straße vorm Haus nicht sehr oft der Schnee geräumt wird. Hier ist die erste Wahl der laufrichtungsgebundene Uniroyal.
Wenn ich aber nur den auf allen 4 Rädern habe, dann ist die Kurvenstabilität (v.a. bei höheren Geschwindigkeiten) nicht optimal (beim Sharan vorher 3 Jahre erlebt). In diesem Bereich ist der Continental TS810 nahezu unschlagbar und kam somit auf die Räder hinten.
Bisher (1200 km) wird meine Theorie durch die Erfahrung bestätigt. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich sofort wieder auf 4 Gleiche umgestellt.
Aha, das ganze ist eine eigensinnige Theorie die ich zum ersten Male höre. Klingt allerdings mehr nach Placeboeffekt.
Vielleicht hättest du mal einen Dunlop 3D kaufen sollen, der kann alles, Grip ohne Ende und stabiles Fahrverhalten, mit der Option auch mal von Vorne nach Hinten zu wechseln.
Nichts für Ungut kann man ja durchaus machen und schadet auch nicht, aber gut, daß man mal drüber gesprochen hat.
[edit]
hab gerade mal nachgeschaut, deine Reifengröße gibts gar nicht bei Dunlop.
Deine Wahl ist laut Tests aber mit Sicherheit gut, allerdings schneidet der Uni etwas schlechter in Sachen Verschleis ab.