Braucht noch jemand einen 4KW Zuheizer?

Geschrieben von Volker am 07. Januar 2002 23:56:13
Hi,
ich habe mir in meinen Sharan 08/98 eine 5 KW Standheizung einbauen lassen, weil die bereits installierte 4 KW Heizung es nicht schaffte, den Motor und den Innenraum angenehm warm zu bekommen.
Als ich den Umbau in Auftrag gab, ging ich davon aus, dass bei mir ein aufgerüsteter 3 KW Zuheizer eingebaut war. Tatsächlich war der Wagen aber ab Werk mit einer vollwertigen 4KW Standheizung ausgerüstet. Laut der Aussage der Gebietsniederlassung von Eberspächer, ist aber die Werksseitig eingebaute Standheizung so verschaltet, dass sie nur (!) den Innenraum, nicht aber den Motor vorwärmt. Dass bei meiner Heizung allerdings auch der Motor warm (allerdings nur mäßig) wurde, lag offensichtlich an dem defekten, unterdruckgesteuerten Absperrventil, welches bei ausgeschaltetem Motor, den Heizkreislauf des Innenraums von dem Kühlkreislauf des Motors trennt.
Die 4 KW Heizung hätte also bei funktionierendem Absperrventil den Innenraum ausreichend warm bekommen.
Na ja, jetzt habe ich also die 5 KW Variante mit deaktiviertem Absperrventil, so dass Motor und Innenraum ordentlich warm werden, und die 4 KW Heizung und die neue Wasserpumpe und eine neue Kraftstoffdosierpumpe liegen bei mir ungenutzt herum.
Hat jemand Interesse daran, die Teile zu kaufen?
Volker

#1

Geschrieben von Stephan am 08. Januar 2002 15:53:23
Ich hätte Interesse, Voraussetzung ist, dass meine Heizung kaputt ist. Wird diese Woche noch überprüft, wie kann ich die erreichen?

Hi,
ich habe mir in meinen Sharan 08/98 eine 5 KW Standheizung einbauen lassen, weil die bereits installierte 4 KW Heizung es nicht schaffte, den Motor und den Innenraum angenehm warm zu bekommen.
Als ich den Umbau in Auftrag gab, ging ich davon aus, dass bei mir ein aufgerüsteter 3 KW Zuheizer eingebaut war. Tatsächlich war der Wagen aber ab Werk mit einer vollwertigen 4KW Standheizung ausgerüstet. Laut der Aussage der Gebietsniederlassung von Eberspächer, ist aber die Werksseitig eingebaute Standheizung so verschaltet, dass sie nur (!) den Innenraum, nicht aber den Motor vorwärmt. Dass bei meiner Heizung allerdings auch der Motor warm (allerdings nur mäßig) wurde, lag offensichtlich an dem defekten, unterdruckgesteuerten Absperrventil, welches bei ausgeschaltetem Motor, den Heizkreislauf des Innenraums von dem Kühlkreislauf des Motors trennt.
Die 4 KW Heizung hätte also bei funktionierendem Absperrventil den Innenraum ausreichend warm bekommen.
Na ja, jetzt habe ich also die 5 KW Variante mit deaktiviertem Absperrventil, so dass Motor und Innenraum ordentlich warm werden, und die 4 KW Heizung und die neue Wasserpumpe und eine neue Kraftstoffdosierpumpe liegen bei mir ungenutzt herum.
Hat jemand Interesse daran, die Teile zu kaufen?
Volker

#2

Geschrieben von Volker am 08. Januar 2002 20:18:40
Hi,
Du kannst mich unter 02043/948138 oder tagsüber im Büro 02365/49-19411 oder unter erreichen.
Es hat sich allerdings bereits ein Interessent per E-Mail gemeldet. Ich weiß natürlich nicht ob er die Heizung auch nimmt. Hier die Antwort, die ich ihm schrieb:
Also, es handelt sich um eine D4WS – also 4KW!. Wenn Deine Heizung bereits aufgerüstet ist, sollte deine Kraftstoffpumpe passen. Bei Bosch sagte man mir, dass meine originale Pumpe von 3KW bis 5KW geeignet ist. Vielleicht gibt es aber auch Pumpen von 2KW bis 3KW und bei Dir ist so eine verbaut? Das solltest Du in jedem Fall noch mal klären.
Ich habe keinen Biodiesel getankt, aber der Wagen hatte schon 1 Vorbesitzer. Ich kann mir das aber nicht vorstellen, weil der Wagen vorher im Besitz von Motorola war und als Werkswagen zugelassen war. Die achten in der Regel nicht auf ein par Pfennig beim Sprit.
Die Heizung hat auf jeden Fall nicht gequalmt und ist immer beim ersten Versuch angesprungen.
Es handelt sich um das nackte Aggregat und ich würde es für 200 €uro (das wäre ca. der halbe Neupreis) abgeben (zuzüglich der Versandkosten).
Volker
Und wie das so im Leben ist: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Ich denke der Preis ist fair.
Volker