Die Vakuumpumpe sitzt am Zylinderkopf auf der Getriebeseite und ist zusammen mit der Diesel-Hochdruckpumpe als Tandempumpe ausgeführt.
Die Pumpe geht schon mal kaputt, häufiger ist aber ein gebrochene (geplatzte) Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker.
Das ist dieses harte Kunststoffrohr, welches von der Pumpe weggeht, dort wird auch der Unterdruck für die Turbosteuerung abgezweigt.
Da hänge ich mich gleich an und bin neugierig was bei Dir die Fehlerursache ist - mein Bj. 2002 hat zur Zeit nämlich fast genau das gleiche Problem !
Es tritt aber nicht immer auf - zwischendurch gibt es Phasen wo sowohl die Leistungsentfaltung passt als auch die Bremswirkung normal ist…
Er war bis jetzt 2 mal in der Werkstatt und die konnten den Fehler nicht finden !
Beim ersten mal wurde das Unterdrucksystem geprüft und lt. Werkstätte ist es dicht, der Fehler ist aber geblieben…!
Gestern habe ich den Wagen zum zweiten mal von der Werkstätte abgeholt, nachdem diesmal das N75 getauscht worden war - subjektiv gesehen tritt der Fehler jetzt seltener auf, verschwunden ist er aber nicht ganz !
Als weitere Option haben wir den Tausch des BKV in Erwägung gezogen, werde ich dieser Tage mit dem Meister besprechen…