Brauche schnelle Hilfe zur Unterdruck/Vakuumpumpe

Hallo Leute,

ich stehe schon den 2. Abend am Dicken und suche nach einem Fehler!

Der Turbolader kommt zu spät und wenn ich das Bremspedal 3mal kurz hintereinander betätige wird dies hart und die Bremswirkung geht gegen 0.

Unterdruckschläuche sind io., kann es auch direkt die Pumpe sein!? Wo sitzt diese und hat einer ein Bild von der Pumpe?

Hinten an der Ansaugbrücke sitzt ein Hebel der wohl den Ladedruck steuert, da bewegt sich nix wenn der Motor auf 3000U/min gedreht wird!

Danke euch für die schnelle Hilfe

Mike

#1

Die Vakuumpumpe sitzt am Zylinderkopf auf der Getriebeseite und ist zusammen mit der Diesel-Hochdruckpumpe als Tandempumpe ausgeführt.
Die Pumpe geht schon mal kaputt, häufiger ist aber ein gebrochene (geplatzte) Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker.
Das ist dieses harte Kunststoffrohr, welches von der Pumpe weggeht, dort wird auch der Unterdruck für die Turbosteuerung abgezweigt.

#2

Danke für den Tip! An die Leitung kommt man ja prima ran 991d36279d6f95f072c67dfc1d8931da.gif

Mal googlen welcher Frauenarzt heute Bereitschaft hat!

#3

Für den SGA brauchst du keinen Frauenarzt.
Geh einfach zum normalen Doc und lass dir noch ein paar Gelenke zusätzlich in Hände und Arme einbauen :groehl:

#4

Da hänge ich mich gleich an und bin neugierig was bei Dir die Fehlerursache ist - mein :ford: Bj. 2002 hat zur Zeit nämlich fast genau das gleiche Problem !

Es tritt aber nicht immer auf - zwischendurch gibt es Phasen wo sowohl die Leistungsentfaltung passt als auch die Bremswirkung normal ist…

Er war bis jetzt 2 mal in der Werkstatt und die konnten den Fehler nicht finden !

Beim ersten mal wurde das Unterdrucksystem geprüft und lt. Werkstätte ist es dicht, der Fehler ist aber geblieben…!

Gestern habe ich den Wagen zum zweiten mal von der Werkstätte abgeholt, nachdem diesmal das N75 getauscht worden war - subjektiv gesehen tritt der Fehler jetzt seltener auf, verschwunden ist er aber nicht ganz !

Als weitere Option haben wir den Tausch des BKV in Erwägung gezogen, werde ich dieser Tage mit dem Meister besprechen…

#5

Danke, Danke, Danke!

Es ist eine gerissene Unterdruckleitung am BKV!

Diese dicke Plasteleitung und natürlich an der hinteren, nicht sichtbaren Seite.

Mal sehen was der Freundliche für das Teil haben will oder gibts das auch auf dem freien Markt?

Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal meine Drosselklappe ausgebaut, Bild folgt;)

Mike