Brauche mal Hilfe bei Antriebswellen. Welche Länge (bin verwirrt) - welchen Lieferanten

Helau zusammen,

So wie es aussieht sind wohl meine Antriebswellen fällig. Mein Ali schüttelt sich bei 30-50km/H recht mächtig und mit Wohnwagen wird das noch heftiger.

Laut Dorfschmied hat die linke Welle mächtig spiel und die rechte machts auch nicht mehr so lange.

Fahrgestellnr. 7MZ2V526641 Motor AWC mit Automatikgetriebe. Soll laut VW Händler die Teilenr. 7M3407271Q haben

Ich habe hier die reinen Materialpreise ohne Märchensteuer und Stunden

VW möchte 545€ für eine Seite im Austausch. Das ist mir zuviel.
Der Dorfschmied will 350€ haben.

Im Zubehör habe ich eine von Spidan gefunden für 280€.

eine von NK für 180€ ohne Austausch.

Meine Fragen:

1)Kennt jemand diese Hersteller, ist der Preis und die Qualität in Ordung oder kann mir jemand eine Alternativhersteller nennen der gute Qualität verkauft.

2) Unter der angegebenen Teilenr. 7M3407271Q werden verschiedene Längen angeboten. Ich habe mittlerweile 4 Längen für diese Teilenr. gefunden.

485mm 507mm 513mm und 537mm. Die meisten sind aber 513mm lang. Kann mich da evtl. jemand Schlau machen welche ich benötige bevor wir hier stehen und nicht weiter können. Wäre nett. Evtl. hat SEAT ja auch ne andere Nr. unter der man noch wieder was anderes findet.

3) Soweit ich das verstanden habe sind ja „nur“ die Gelenke an den Wellen ausgelutscht. Die Gelenke gibts ja auch als Repsatz. Lohnt sich sowas oder lieber immer die ganze Welle austauschen.
Auch hier wäre ich dankbar wenn mir jemand einen Hersteller nennen könnte der sowas zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis anbietet.
Oder ist das Lagertauschen ein zu großer Aufwand? Außerdem hätte ich mir auf jeden Fall diese Längenfrage gespart.

4) Weiß eigentlich jemand was die mit den Austauschteilen machen? Ich mein, setzen die auch nur neue Gelenke ein und schieben die wieder über den Ladentisch? Sind das evtl. die 100€ Angebote in der Bucht?

1) Meine Antriebswellen waren auch durch. Ich habe meine neuen Wellen über sb-autoteile.de erstanden. Die haben auch einen Shop bei einem bekannten deutschen Auktionshaus (sb-autoteile-de). Dort gibt es zwei Wellen (und man sollte IMMER beide Wellen tauschen) für 129,- incl. Versand. Ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel Werbung…
Die kamen komplett montiert an - incl. aller nötigen neuen Schrauben. Lieferzeit nur wenige Tage.
Bisher habe ich damit 10.000 km runter und kann mich nicht beschweren. Irgendwer hier im Forum hatte sich die auch dort gekauft und konnte (bisher) auch nur positives berichten.

Spidan ist für viele Fahrzeughersteller Erstausrüster und hat schon einen Namen in der Branche, daher kann man dort gute Qualität erwarten. NK sagt mir nichts.
Die von mir genannten Wellen werden (laut eigener Aussage) von der Firma selber hergestellt. Qualitativ kann ich mich nicht beschweren. Und selbst wenn die nur halb so lange halten wie originale VW bist Du immer noch günstiger dabei (vorausgesetzt, dass Du selber schraubst).

2) Die Länge der Antriebswelle hängt davon ab, ob Du ein Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe hast. Wenn Du im genannten Shop die Schlüsselnummern eingibst, dann spuckt der die richtigen Wellen aus. Originale Teilenummern habe ich gerade nicht zur Hand. Die Längen variieren im übrigen von einem Shop zum anderen gern mal, weil einige den zusammengeschobenen Zustand messen, andere den auseinandergezogenen.

3) Man kann sicher auch die Gelenke einzeln tauschen. Allerdings ist das eine ziemliche Sauerei wegen des Gelenkwellenfettes darin und die Wellen müssen eh raus. Ich habe mich damals dagegen entschieden, da der Preis für alle vier Gelenke teurer war als die neuen Wellen - von der Arbeit mal ganz zu schweigen.

4) Hierzu kann ich leider nichts sagen, nur mutmaßen. Ich denke mal, dass die Gelenke gereinigt, geprüft und ggf. ersetzt werden. Dann muss natürlich die Welle noch abgedreht werden, damit der Rost ab ist und dann wird die sicher noch einmal neu beschichtet. Neue Manschetten drauf, neues Fett rein und fertig. Wie gesagt, nur Mutmaßung.

P.S. Hat der 1.8T auch eine Steck- und Flanschwelle? Dann solltest Du zunächst einmal prüfen, ob das Problem nicht hier liegt. Im Forum findest Du eine vielzahl an Beiträgen zu diesem Thema und eine Anleitung findest Du im Wiki.
Ich habe die genannten Teile bei mir auch getauscht. Bezogen habe ich sie über einen VW-Händler, der in der Bucht verkauft. Liegt allerdings trotzdem bei gut 300,- €, da es von Drittanbietern diese Wellen kaum gibt.

P.P.S. Wellen tauschen ist im übrigen nicht so das Problem. Ich habe das in etwa 1,5 Stunden mit Auffahrrampen erledigt. Ist zwar etwas nervig wegen der Arbeitshöhe, aber gut machbar - richtiges Werkzeug vorausgesetzt.

Hallo Silberwolf

ich habe heute mit meinem Schrauberkollegen gesprochen. Der macht sich nochmal schlau wegen der Länge und nur die Gelenke tauschen macht der nicht. Genau wie du sagst: „zu schmierige Arbeit“.

Also ne Flanschwelle hat meiner auch. So wie ich das verstanden habe hat die ja wohl jeder unserer Boliden. Der Motor ist bei unseren Quer eingebaut. Egal ob Benziner oder Diesel. Also eine Seite kurz die andere lang mit Flanschlager.

Ich frag ihn morgen mal ob man das direkt mitmachen sollte oder erstmal schaun.

Der Preis von 130€ für zwei Wellen ist mir eher suspekt. Dem Braten traue ich nicht so recht.

Hat hier sonst noch jemand Erfahrungen sammeln können mit diesen günstigen Wellen. Evtl. jemand der so 50-60tkm damit runter hat?

Wie gesagt: schau dir dann erstmal die Verbindung zwischen Steck- und Flanschwelle an!
Ich habe nun schon an mehreren SGAs geschraubt und bei fast allen gab es Probleme damit - mal mehr mal weniger. Und es ist genau die Seite, die Du beschreibst.