Brauche mal euren Rat.....es stinkt

Hallo Zusammen,

Ich brauche mal euren Rat.
Wir sind gerade in Italien im Urlaub (Lido de Spina) mit Sack und Pack.

Unseren Ali TSI 1.4 hatte ich zwei Tage vor Abfahrt noch zur Inspektion.
Wir hatten schon lange das „Problem“ das wir beim Ali immer ein lautes Zischen hörten ab 2500 Umdrehungen. Wirklich laut, nicht das übliche Turbo-Zischen. Als wenn irgenwo mal richtig was abbläst.

Werkstatt sagt alles ok.
Gut, wir Abends losgefahren gen Italien und schon nach einer Stunde stank es nach verbranntem Gummi. Erst dachte ich, der LKW neben mir im Stau stinkt so und habe auf Umluft geschaltet.
Aber jedesmal, wenn ich wieder Stand, stank er wieder. Ganz schlimm nach ein paar Vollastfahrten. In der Nähe Insbruck habe dann mal unter die Motorhaube geschaut. Gestank nach verbranntem Gummi und leichter weisser Rauch aus dem hinterem Teil zur Spritzwand hin. Ich dachte sofort, da ist nen Schlauch ab oder so, konnte aber nichts entdecken.
Auffällig ist auch, dass der Ventilator dann immer läuft.

Nächste Werkstatt ist 50 km entfernt und ich kann auch kein italienisch. SEAT Hotline war echt keine Hilfe. Ausser Anschleppen haben die keine Vorschläge gemacht.

Habt ihr eine Idee, was ich mal testen könnte, um den Fehler einzugrenzen?

KM Stand 55Tkm , keine Fehlermelsung im KI.

Evtl. ist es auch die Kupplung ?

Wäre cool, wenn ihr mir einen Tipp gwben könntet.

Gruß
Schneckenhut

Da wird was mit der Wapu oder deren Regelung im Argen liegen. Gummigeruch und Qualm wäre dann der Keilriemen.

Der Kühlerventilator läuft dann weil der Motor zu heiss ist . Oder weil die Klima eingeschaltet ist.

Was soll Seat anderes machen als Abschleppen, das ist auch zur Schadenminderung das Mittel der Wahl.

1 „Gefällt mir“

Wo ungefähr raucht es ? Foto der Stelle ?

Zwischen Motor und Spritzwand ist eines an Teilen die nach Gummi stinken können wenn sie heiss werden.

20170720_133908~01.jpg

Ich kann es leider nicht genau lokalisieren. Ich vermute irgendwo weiter unten zwischen silberner Isolierung und Motor.

Heute normal gefahren ca. 10km. Gestank wieder da , kommt auch durch die Lüftung. Jedoch nicht so stark als wenn ich einge Zeit unter Vollast fahre.
Rauch diesemal nicht sichtbar im Motorraum.

Lüfter läuft ständig, aber hier ist es auch ca. 33 Grad.
Ölstand und Kühlwasser i.O. Öl-Temperatur und Kühlwassertemperatur auch i.O.

Ich musste gestern aus dem Stand über eine Art Bordstein hoch. Also mit viel Gefühl Kupplung kommen lassen bei ca. 3000 U. Danach stank es wieder Sau. Konnte aber nicht nachschauen.

Sorry für evtl. Schriftfehler. Muss hier alles auf dem Handy tippern.

Läuft die Klima dabei ?

Mach die Lüftung mal aus

Haben die in der Werkstatt auch einen Ölwechsel mit Filter gemacht?

Genau in dem Bereich gehen die Kühlmittelschläuche und Kältemittelleitungen in den Innenraum.

eusa_think.gif … könnte es sein dass dort eine kleine Undichtheit im Abgasstrang ist und wenn Du den Motor mit erhöhter Drehzahl betreibst das austretende Abgas auf ein Gummiteil trifft und das zu stinken beginnt.

Versuch mal die Motorabdeckung abzunehmen damit Du in dem Bereich besser hin kommst und mit Kosmetikspiegel Spiegel, Handy Kamera, etc diesen Bereich zu erkunden.

Ich schicke die eine Anleitung mal per mail … Adresse habe ich noch …

@thwfrank: ok. Mache ich
@Dr. Cache: genau. Inspektion 60t er und Ölwechsel mit Filter.
@hoernchen: ok, danke dir. Ich versuche das mal

Ich bin jetzt seit der Inspektion ca 1300km gefahren.
Werde berichten.

Danke und Gruß

So, habe mal die Motorabdeckung abgenommen. Konnte jetzt nichts schadhaftes erkennen.
Habe auch probiert ein paar Foto mit dem Handy aus dem hinteren Bereich des Motorraums zu machen, konnte da aber auch nichts erkennen.
Auch austretendes Öl oder ähnliches konnte ich nicht ausmachen.
Alles natürlich nur von „oben“ betrachtet.
Klima hatte ich auch mal ausgeachaltet, selbes Phänomen.

Habe versucht bei SEAT Autohaus hier in 50km Entfernung anzurufen, aber die sprechen kein Englisch und ich kein italienisch. Versuche morgen jemamden als Übersetzer zu finden.

Ansonsten fahre ich so nach Hause, wird irgendwie gehen…

Trotzdem vielen Dank für eure schnelle Hilfe !!!
Schneckenhut

rutschende Kupplung??? Stinkt zwar normalerweise nicht nach Gummi, aber manchmal scheint es doch so zu sein. Fällt mir nur wegen dem Bordstein ein.

so…Zurück in Deutschland war ich in der Werkstatt und die haben erst nichts gefunden.
Nach nochmaliger Prüfung ist aufgefallen, dass Fett aus einer Verschraubung der Antriebswelle austrat.
Das Fett ist dann wohl auf einen Teil des Abgasstranges gelangt,wo es dann stinkend „verdampfte“ ist.

Fotos habe ich leider nicht. Die Erklärung macht aber Sinn.

Das „Abblasen“ bzw. lautes Zischen ab Drehzahl 2T und höher ist wohl ein komplett anderes Phänomen und nicht nachvollziehbar. Da heißt es wieder, gehe auf Los und bezahl erstmal Kohle für die Fehlersuche. Da kein Fehlerspeichereintrag vorhanden ist und der Wagen ja „normal“ fährt ist kann man keine proaktive Fehlersuche erwarten, obwohl das Zischen hörbar und laut Werkstatt bei anderen 1.4 TSI so nicht vorhanden ist.

Hat jemand eine Idee, ob ich mit VCDS während der Fahrt Werte auslesen kann um die Drücke zu überprüfen. Der Turbo selbst ist es wohl nicht, aber ich behaupte immer noch, da ist irgendwo ein kleiner Riss (z.B. im Schlauch). Vielleicht hat sich ja auch ein Marder mal wieder etwas ausgesucht.

Für das Abdrücken will die Werkstatt 250€ haben…

Vielen Dank und Gruß
schneckenhut

#10 Ist bei dir diese komische Kurbelgehäuseentlüftung verbaut:
www.mahle-aftermarket.com/media/media-global-&-europe/products-and-services/technical_messenger/tm_issues_2017/technical-messenger-07_2017_deutsch.pdf
Ich kenne den Effekt wenn die Membran gerissen ist. Dann zischt es so seltsam aus dem Motorraum.

1 „Gefällt mir“

hmm, der Text klingt genauso wie mein Problem. Checke ich mal am WE. Vielen Dank!!

Hallo,
wir bauen den Luftmassenmesser aus und machen statt dessen eine Aludrehteil mit einem Luftanschluß dran. Nun mit einem Druckminderer von Null Bar beginnend den Druck erhöhen. Aber nicht höher bis 1 Bar Überdruck. So haben wir alle Undichtigkeiten im Ansaugsystem gefunden. Ich vermute einen Marderbiss.
Gruß

Herbert

Hallo Herbert,

danke für die Info.
Leider konnte ich den Fehler nicht entdecken. Zugegebener maßen auch nur mit Sichtprüfung.
Meine Seat Werkstatt verlangt nur zum checken 200€. Das finde ich recht happig zum „Abdrücken“. Von daher habe ich schon fast aufgegeben.

Ich glaube mittlerweile auch, dass es „nur“ eine Undichigkeit sein kann. Evtl. muss ich mal zu einer freien Werkstatt fahren.
Schade eigentlich, da ich noch eine Neuwagenanschlußgarantie habe. Aber ich muss erst „beweisen“ was kaputt ist.

Ist dein Vorgehen ein gängiger Weg oder eine „Speziallösung“?

Danke und Gruß
Schneckenut