es ist vollbracht er ist endlich da. Habe meinen Sharan 1,8 T Benziner, Baujahr 03/03 abgeholt. So wie es aussieht hat er keinen Tempomaten und keine MFA . Er hat aber ein Monochromes Navigationssystem und ein großes Display im Tacho. Nun zu meiner Frage kann ich Tempomaten und MFA nachrüsten oder geht das gar nicht weil ihm die technischen Vorraussetzungen fehlen.
Hmmm den Artikel habe ich schon gelesen, nun ist aber die Frage woran erkenne ich das meiner die Funktionen der MFA überhaupt kann Denn ich fange nicht an, irgendwas zu kaufen (z.B.) Lenkstockschalter mit MFA Funktion und mein Wagen kann das dann überhaupt nicht. Gibt es keine fertigen Lösungen???
Ich hab hier schon einiges durchstöbert und gelesen …grins… allerdings bringen mich die Tips bisher nicht weiter. Will nur wissen, MFA geht das oder nicht.
Neukauf war ein echt super Tip für eine Familie mit einem Einkommen. Die Kiste bekommt nächste Woche noch eine Gas Anlage und ne AHK.
Wenn ich reich wär bräuchte ich mir wohl darüber nicht den Kopf heiß lesen :-k
Mach mal ein Bild von Deinem KI, dann denke ich können wir Dir sagen ob es anzeigetauglich ist. In der Regel ist es das aber nicht wenn kein Bedienelement am Wischerhebel ist. Ich habe beides nachgerüstet: Ist durchaus machbar. Tachos gibt es bei 321, das Kit für die GRA (zumindest für die TDIs) beim VW . Ob es auch ein Kit für den 1.8T beim gibt kann ich Dir leider nicht sagen. Bei 321 werden GRA Umrüstsätze für den Turbo angeboten (z.B. Verkäufer only-car-parts ), es ist aber keiner dabei, der ausdrücklich für den Sharan geeignet ist.
Wenn Du jetzt keinen Bedienhebel für die MFA hast dann wird da auch nie einer sein wenn Du keinen einbaust (oder einbauen lässt)
Insofern kann es keine „fertige Lösung“ geben, die Bedienelemente können nicht freigeschalten werden.
Ein Kombiinstrument das die Informationen des Navis darstellen kann hat auf jeden Fall die grosse MFA verbaut weil das Display mit dem die Navi-Infos dargestellt werden ja die grosse MFA ist
Insofern fehlt Dir der Lenkstockschalter mit MFA-Bedientasten
Ich wollte mit „Komplettlösung“ auch nur Fragen, ob es einen fertigen Kabelsatz für die MFA gibt den ich nur irgenwo einstecken muß :-k Ich finde es super das ihr mir schon etwas Mut gemacht habt P.S Bin auf der Arbeit und tauche deshalb als Gast auf
also soweit ich es verstehe, dürfte Dein Navi-Display im Tacho schon die MFA sein (hast Du 6 Zeigerinstrumente und zeigt er manche Sahcen Klartext an, etwa „Tür hinten rechts auf“ oder so?) Im Zweifel hilft, das KI auszubauen und die Teilenummer anzuschauen oder noch einfacher, per Diagnosekabel die Nummer auslesen und gleich die Funktionen richtig kodieren (Navi ist ja freigegeben, aber sonst?).
Weiter gehts mit der GRA: Der bei 321 angebotene Nachrüstsatz passt seit 2001 auch in die Benziner - die Kabelchen kommen am Motorsteuergerät nur an andere Pins.
Ich würde wohl so vorgehen:
(1) Sicherstellen, dass es tatsächlich die große MFA ist, also z.B. Teilenummer auslesen(lassen).
(2) Wenn ja (sehr wahrscheinlich) - Lenkstockhebel beschaffen - ich hab meinen von nem A3 über 1 2 3 bekommen - Teilenummer gibts hier über die Suchfunktion und dann ist egal, ob der Hebel mal in nem Passat, Golf 4, A3/A4 oder wo auch immer rumgefahren ist.
(3) Kabelbaum für die MFA am Besten selber basteln - VW will für die 4 Äderchen plus paar Stecker-Pins einfach zu viel Geld. VW-Reperaturleitungen sind aber preiswert und durchaus geeignet…
(4) GRA-Nachrüstsatz von 1 2 3 - dort oft billiger, als bei VW direkt.
(5) alles soweit selber einbauen - Anleitungen gibts ja hier im Forum genug, AUSSER: Die Lenkstockhebel selber muss wohl die Werkstatt machen wegen Airbag. Kostet halt nochmal Geld. Meine Einbauaktion (GRA reinziehen, MFA-Kabelbaum aus ner alten Telefonleitung basteln, alles freischalten) hat mich damals nen ganzen Sonntag von früh bis abend gekostet (die angegebenen 4 Stunden setzen etwas Ahnung und Erfahrung voraus, ab dem 2. oder 3. Mal mag das so gehen…) plus Lenkstockaktion ca. 50 Euro.
S U P E R ich danke euch schon mal für die vorab Informationen. Mein KI hat sechs Anzeigen links Öltemp,Drehzahl,Wassertemp, Tankanz, Geschw,Voltanzeige Darunter das Display voll genutzt ( nicht das halbe Teil ) bei Tür auf wird der Wagen über das ganze Display von oben gezeigt mit der offen stehenden Tür oder Türen. Im normalen Betrieb steht oben z.B. Radiosender darunter ein Strich und Aussentemp. Gibt es eine Anleitung wegen der Steckerbelegung mit Fotos??? am Steuergerät und am Hebel