Brauche Hilfe Luftmassenmesser ohne Spannungsversorgung

Hallo zusammen,
Erstmal möchte ich alle hier im Forum grüßen und mich bedanken.
Habe schon viel wertvolle Tipps mir hier erlesen können.

Nun komme ich aber mit lesen nicht weiter, ich habe einen 98er Sharan VR6 AAA.

Das Problem ist das am Pluskabel rot/blau vom LMM, keine Spannung anliegt.
Ich denke entweder liegt ein Kabelbruch vor, oder das Relais ist defekt.
Deshalb müsste ich nun wissen wo dieses Relais genau sitzt, um es auszutauschen oder von dort ein neues Kabel zu ziehen.

MfG und vielen Dank im voraus
DjIj

Hallo noch mal,
Gestern habe ich ca drei Std nach diesem rot/blauen Kabel, was an Pin drei des Steckers vom Luftmassenmesser geht gesucht. Leider ohne Erfolg. Wäre wirklich dankbar, wenn mir Jemand sagen könnte, wo das andere Ende des Kabels hingeht.

MfG DjIj

bin mir nicht sicher aber der Lufmassenmesser geht direkt ins Steuergerät, da liegt kein Relais daziwschen…
am besten du baust das KI aus dahinter liegt das Motorsteuergerät und da müsste es dann auch das KAbel Rot/blau geben…
wenn du da spannung hast dann hast einen KAbelbruch.
für einen versuch ein fliegendes kabel legen
geht der Motor dann das Kabel richtig verlegen.

LG

@mhernach
Hallo,
danke für die Info werde ich so probieren.
MfG DjIj

Hallo, läuft Dein Motor ? Ist eine Diagnose mit z.B. Vag Com möglich ? Miss mal die Spannung an einem anderm Sensor ( Motortemp. Fühler )
Da sollte einmal 5 Volt anliegen. Kommt da auch nichts an dann Checke mal das Hauptrelais bzw. die Spannungsversorgung fürs Motor Steuergerät.
Liegt da mehr als 5 Volt an dann such weiter in der Masseversorgung des Steuergerätes.

Hackbarth

Hallo, ja der Motor läuft aber sehr unruhig und bei niedriger Drehzahl mit Zündaussetzern.
MfG DjIj

Und was steht im Fehlerspeicher?

Hallo, das habe ich aus dem Fehlerspeicher. Habe leider habe ich kein passendes Labelfile für mein Steuergerät und muss die Fehlerbeschreibung von einer list entnehmen.

Nr. DTC Fehlerbeschreibung Status/Ursache

1 00668 135 Bordspannung Klemme 30
2 00553 159 Luftmassenmesser-G70

Gruß DjIj

KOmmt der Fehler gleich wieder nach dem löschen?

Ja kommt er.

Miss mal die Spannung am Steuergerät ( gegen Masse bei eingestecktem Stecker) und wie gesagt dei 5 Volt Prüfung am Sensor ist in deinem Fall eine wichtige Prüfung.
Ich glaube du hast ein Versorgungsproblem deines Mstg.

Hackbarth

Ok werde ich testen. Danke für den Tip.