Box tuning

#40

Genau und ab 1,5bar schaltet der Motor ab. Das ist die Überdruckdose am Zündschloss.

Der VTG stellt man mal so eben an der Stange ein, klar, einfach mehr ran gedreht und man hat mehr Ladedruck, es gibt ja keine Ladedruckregelung. Hilft es, hat der OBD-Tuner nichts gekonnt.

Vorallem Chiptuning und 10Ct. Entweder hat es der Tuner nicht drauf gehabt, oder man möchte es sein Motor mal so richtig geben…

Mehr Unterdruck an der Turbo, supi, glaub ich mach mal Tandempumpentuning. Jemand Interesse? Ist übrigens geil, die Bremskraftverstärkung wird somit auch getunt, damit kann die Bremse die höhere Leistung auch besser ab.

#41

Wäre doch mal ne tolle Idee für den Prius :twisted:

#42

Hab den Wolf drin , Fahrleistungen im Anzug fast identisch mit 140 PS 2008er Galaxy Diesel ! Übrigens ich dann Tiptronic und er Schalter!
Nur in der Endgeschwindigkeit läuft er mir weg.
Den meisten Dampf habe ich zwischen 1300 und 2700 U/min.
Ich glaube ich würde das Tuning vermissen obwohl ich es eigentlich eher selten nutze!

lg

#43

@Fuzzy
Freut mich wenn du damit bessere Erfahrung gemacht hast als ich. Aber wie du siehst bist am ende auch nicht wirklich zufrieden gewesen damit :slight_smile: Eine kleinigkeit noch am Rande. Motorkontrolleuchte heisst nicht gerade Schutzfunktion fürn Motor sondern eigentlich nur Abgaswerte Kontrolle :slight_smile: Schutzfunktionen sind eigentlich nur die Notabschaltung bei einem zu hohen Ladedruck. Alles andere geht halt über die Abgaswerte kontrolle.
@Heisenberg
Wie du ja sicher weisst laufen Dieselmotoren mit einen Lambdawert von ca. 3. Überfettet würde theoretisch bedeuten Lambda unter 1. Alles drüber ist mager. Drunter ist fett. Die aussage bezog sich darauf das man alleine mit einem überfetten wie es weiter oben beschrieben hatte den Motor nicht killen kann. ES SEI DANN DIE UNI INJEKTOREN haben ein beschissenes Spritzbild sodas es zum Motorschaden kommt. Es gibt sehr viele fälle von Löcher im Kolben ohne Chiptuning. Sondern nur wegen defekten Einspritzdüsen… :slight_smile:
@Herr Antje
Ich sagte nicht das an der Schraube der Ladedruck eingestellt werden kann, sonder NUR das Ansprechverhalten. Mehr unterdruck bezieht sich darauf das du ja mit sicherheit weisst wann der Unterdruck an der Unterdruckdose abfällt. Genau. Bei Gas wegnahme und. Richtig. bei erreichen von einem sollwert von. na. Auch richtig ca. 1 bar Athmosphärendruck. Und was bewirkt nun ein kleiner Unterdruckspeicher mit Sperrventil vor der Unterdruckdose. Auch richtig. Mehr Ladedruck :slight_smile: Wenn du die bremse auch pimpen willt. Coole sache :slight_smile:
Auch der OBD Tuner hat es drauf gehabt wie man sieht. Keine fehler im System. Motorsicherheitsfunktionen beibehalten und auch das gesunde Limit von ca. 30% nicht überschritten. Abgaswerte tip top. Er hätte auch mehr machen können aber das machen die halt nicht gerne weil die Wissen das der Motor das evt. nicht lange mitmacht. Und ja ich geb es meinen Motor richtig :slight_smile:

#44

Wo ist eigentlich der *Gähn*-Smiley? :roll:

#45

Ein gute Tuner geht mit der Lambda deutlich runter, damit er mit möglichst geringe LD-Anhebung eine hohe Mehrleistung erzielt. Außerdem legt er die Einspritzdauer so, dass nicht viel Spielraum mehr gibt. Dazu machst du noch ein Box drauf, weil du die Leistung immer ausnutzt. Klasse.

Zuhohe Einspritzmenge gibt es nicht, falsches Tuning raucht ja auch nicht wie ein alten Traktor…

Ein gute Tuner legt das Vorsteuerkennfeld so, dass Ansprechverhalten gut ist und es möglichst geringe Überschwinger gibt. Dann redest du von Einstellung VTG, damit wurde man (bei ein ordentlich eingestelltes Vorsteuerkennfeld und richtig eingestellte VTG) nur Überschwinger erzeugen.

Du willst mehr Unterdruck und länger angezogene VTG? Entweder du schadest damit der Motor, oder die Ladedrucksteuerung war nicht optimal. Du änderst den Unterdruck auch nicht, sondern trickst das N75 aus. Warum lässt du es nicht ganz weg?

Wenn der Tuner sein Handwerk verstanden hat, ist alles was du machen möchtest/gemacht hast nicht Sinnvoll, bzw völlige Humbuck.

Ein Tuner kann durch zu lange Einspritzdauer und falsche Einspritz-Zeiten (wie auch dein zusätzliche Powerbox) sehr wohl bei intakte Düsen den Motor himmeln.

Lassen wir es aber mal. Mach was du willst, es soll nur jeder wissen, dass man damit sein Motor kein gefallen tut. Du tust sowohl die Einspritzmenge und Ladedruckregelung nochmal zusätzlich zum Tuning anpassen. Wenn der Tuner das nicht geholt hat und wirklich gut ist, hat er dazu seinen Grund gehabt, was du ja selber zugibst aber im gleichen Atemzug nochmal ordentlich bastelst. Warum hast du ihm nicht gleich gesagt, hol mehr, damit ich nicht basteln muss, ohne die Auswirkungen zu kennen?

#46

Klar ist das letztendlich Humbok. Sag ich ja auch nix gegen. Ich hab nur schon einige Motoren zerlegt und wieder zusammengebaut und auch verändert. Ich wollte, bzw. will halt wissen was geht. Klar hätte ich den Tuner sagen können hol das raus was geht. Aber da es ja ein vernünftiger gewesen ist hat er sich darauf nicht eingelassen. Mein ziel ist es gewesen mit wenig aufwand selber das zu holen was halt mit wenig kosten machbar ist. Motorschaden durch zu viel Einspritzung ja. Aber da eher die Lagerschalen, Pleul ect. Loch im Kolben gibt es eigentlich nur durch defekte düsen. Von 5 Motoren mit Löcher bzw. verzogene Kolben sind bei 4 eine Düse defekt gewesen. Bei einem ist ein Ventil abgerissen. Die Auswirkungen kenne ich zugenüge :slight_smile: Und generell rate ich ja auch davon ab die nicht wissen was passiert und was passieren kann beim billig tuning. Ich weiss halt wann welche zustände im Motor herschen. wann welcher NTC welchen wiederstand hat und wofür er gut ist. Wenn man es nicht weiss sollte man es wirklich lassen. Alle 15000 km klemm ich meinen Motor nach der Inspektion an nem Tester an und schaue ob alles noch ok ist, mengenvergleich, Tastverhältnisse usw. Bis jetzt ist es das. Zumal ich mit dem Tunig bei mir mit 20000 km angefangen hab, hat sich der Motor darauf eingestellt. Ich hab jetzt 120000 km drauf. Wer natürlich erst bei 120000 oder höher damit anfängt den kann ich auch nicht helfen.

#47

Ich bin jetzt erst auf diesen Thread aufmerksam geworden und frage mich ein wenig nach dem Sinn - sämtliche Dinge, die Teile des Motors tun oder lassen sollen, stellt man doch über die Software ein?! Längerer Unterdruck am Turbo über N75 (und damit Ladedruckspitzen) kann man, wenn man es gerne möchte, auch per Software einstellen. Ich verstehe ehrlich den Sinn der Diskussion nicht - warum sollte ich über ein OBD-Tuning (besser: Abstimmung der Motorsoftware) noch eine Pfusch-Box drüber schalten?

Ich will nicht klugscheißen, aber wir haben bei meinem Motorumbau so ziemlich alles in der Motorsoftware in Revision genommen und behaupte mal, dass keine Pfusch-Box eine ordentliche ABstimmung noch verbessern kann.

Gruss,

Fabian

#48

Naja Fab, wenn du nochmal ein Box drauf machst hast du bestimmt nochmal ein paar PS mehr. Da deine Düsen neu sind, kann es ja kein Loch in die Kolben brennen :kratz: Lass es also lieber, über Software ist es alles kontrolliert einstellbar.

@Ghostly2002
was hälst du von die Dieselschrauber? Glaub da wirst du mit dein Tuningwissen mit offene Arme empfangen…

#49

Hey Mr. Antje, Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich meine wohl abgestimmte Software durch eine Pfusch-Box versaue? :smiley: Wobei, damit kann man bestimmt super Vorlagen für Bilder von geschmolzenen Kolbenoberflächen produzieren… :wink: Nee, nee, wir haben nicht zum Spaß Stunden um Stunden an der Software gefeilt…

#50

Auch du bist frei zu machen was du willst, wobei ich lieber sehe, dass die User einigermaßen zuverlässiges Tuning machen, bzw sich gedanken machen was geht und was schonmal gar nicht :wink:

#51

…und das ist auch gut so! Bei mir kommen weder irgendwelche Boxen noch Chrom noch irgendwelche Rohre an Front oder Seite ans/ins Auto :wink: