Box tuning

#20

@Heisenberg: Das fällt unter Kopierschutz! :slight_smile:

#21

Das hier ist 10-zent tuning :^o

click.gif

Nur zwie leiter in der leitung und past genau auf der temperatur sensor fur den diesel temperatur [-( [-X

#22

Hallo,

zitat:Und woher soll Deine Tuning-Box wissen wie weit Du das Gaspedal gedrückt hast?

Wenn dann müsste die Box direkt zwischen Auto und Motorsteuergerät stecken, dann hätte es vielleicht ein paar mehr Möglichkeiten wäre aber immer noch schlechter als direkte Veränderung der Kennfelder.

zitat ende.

Die HOPA Box kanns! Sie arbeitet Last und Drehzahlabhängig. Sie vergleicht auch die Gasstellung usw.

MfG

KOEZ Tuning

#23

Hier mal ein paar Bilder von der 10-Cent-Box.

  1. geschlossenes Gehäuse

  2. ohne PU-Schaum, mit dem 180 Ohm Widerstand

  3. Möglicher Einbauort

ich kann nur sagen, absolut „Hightech“ das Ding :wink:

und das gibts incl. bei der Box

- Überfettetes Gemisch

- extrem starkes Rußen

- Höhere Brennraumtemperaturen (=Motorschaden)

Materialkosten:

ca. 5-10,- € für das Gehäuse und die Stecker

ca. 0,20 € für den Widerstand

57aa723644de1e1b04fb43ef4a1a6948.jpg

612e9e0ff320660dba3c38d6262c0c8b.jpg

773ee04467731d89195802fb3a3aec3c.jpg

#24

Und zu welchem Preis?

Derartige Boxen müssen genau auf den Motor abgestimmt sein verlieren daher den Vorteil einfach mit in das nächste Auto übernommen werden zu können.

Da ist doch die direkte Änderung der Kennfelder im Motorsteuergerät die eindeutig bessere Variante, oder?

#25

hi,

nein,

799 für pd 1,9

849 für pd 2,0

die hopa box ist frei programmierbar. d.h. ganz egal welchen 1,9er pd ich habe. ich kann sie auf alle kfz prog. mit dem jeweiligen kennfeld. desweiteren kann ich sie so prog. wie der kunde es habe will.

gruß

#26

Sorry…

Aber für den Preis bekommt man schon ein „richtiges“ Chip oder OBD Tuning mit individueller Anpassung …

Ich denke, so etwas ist eher für Dienstwagenfahrer interessant, die alle paar Monate ihren Firmenwagen tauschen können - Oder wg. eines mysteriösen Motorschadens - müssen :wink:

#27

Es gibt den 10-cent tuning das man absolut vermeiden soll [-X

Dan gibt es den aktiven box z.b. Hopa, KCR vie meinen u.a.

Und zu letst chip oder obd tuning.

So weit sind wir jetst :slight_smile:

Also aktiv box kan man mit in ein anderes auto mitnemen wen der motor auf selben princip funktioniert z.b. Pumpeduse oder common rail.

Das kan man nicht mit chip und obd.

An koez tuning: Ich haette gern erklert vie ein Hopa box last abhaengig arbeiten kan :?: Veis es vie weit das gaspedal gedruckt wird oder wie funktioniert das :?:

Mein KCR box kent nur das drehzal von den pulsen die nach den PDi gehen und deshalp ist es auch moeglich wahlweise den einsats von 1500 bis 2200 omdrehungen zu programiren.

Aber egal der belastung vom motor hast du das drehzall errecht wird exstra diesel eingespritz obwohl es eigentlich nicht noetig ist. Es gibt dan wershidene stufen von programirung wieviel exstra diesel eingespritz wird.

#28

Man sollte Tuning Boxen und OBD-Tuning genauso vermeiden wie 10 cent tuning. Der Vorteil beim 10 Cent Tuning ist, dass man die Tuningmassnahme einschätzen kann. Bei Tuning Boxen kommt dann noch der Gefahrenfaktor Mensch hinzu. Die Tuner wissen in aller Regel, wie man einen schnellen Euro verdient und wie man einen Laptop bedient. Wie ein Dieselmotor funktioniert, haben sie in aller Regel nicht verstanden.

#29

Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?

Kannst Du einschätzen wieviel Leistungssteigerung und welche zusätzliche Motorbelastung ein Widerstand als Ersatz für den Kraftstofftemperatursensor bringt dessen Widerstandswert Du nicht einmal kennst?

#30

@Wolfgang, :slight_smile:

das meint dieselsmell bestimmt nicht ernst. #-o

Ich denke, er meint eher den Eingriffsumfang=> Einsetzen des Widerstands und die damit verbundenen negativen Auswirkungen, also ironisch gemeint.

Bei den anderen Anwendungen sind ja doch einige Variable, die nicht so gut einzuschätzen sind, oder? :wink:

#31

Hallo Wolfgang,

herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die nächsten 7000! :smiley:

Ich habe die zitierte Passage schon ernst gemeint, allerdings wollte ich damit keinesfalls die Gefahren des 10 Cent Tunings verharmlosen. So kommt es aber wohl rüber.

Ich wollte mich etwas über Pyroteks Aussage lustig machen, in der er sagt, dass 10-Cent Tuning absolut vermieden werden soll. 10 Cent Tuning ist schädlich für den Antriebsstrang. Potentiell ist die Wahrscheinlichkeit, mit einer Tuning-Box oder OBD-Tuning Schaden anzurichten jedoch ungleich grösser als schon mit dem 10 Cent-Tuning, da die Beeinflussungsmöglichkeiten sehr viel grösser sind. Ich gehe einfach davon aus, dass viele Hinterhof-Tuner keine Ahnung haben, was ihre Kennlinienverschiebungen für Auswirkungen haben.

#32

Entschuldigt das ich diesen Beitrag nochmal hoch hole.

Kennt jemand diese Box?

click.gif

ist das auch so ein gefährliches Teil wie bereits in den obigen Beiträgen geschrieben? Also Finger weg?

gruß und ein schönes WE :ford:

schreckmut

#33

Der Link geht nicht. Meinst du das : click.gif ?

Gruss Uwe

#34

Hallo Schreckmut

Wie bereits aus diesem Thread hervorgeht, können wir diese Boxen nicht bewerten, solange wir sie nicht auseinander genommen und die Leistungswerte des Motors vorher/nacher bestimmt haben.

Die Hersteller der Boxen verkaufen m.M. zumeist „Katzen in Säcken“. Soll heißen:

Niemand weiß vorher, was in den schwarzen Kästen verbaut ist.

Entweder eine aufwändige Elektronik oder billigstes Fusseltuning.

Vor diesem Hintergrund, würde ich Tuningboxen nur von namhaften Markenherstellern mit ausgezeichnetem Ruf kaufen, oder zu Chip oder OBD Tuning greifen.

#35

Ich post hier einfach mal was rein, keine Ahnung obs jemand interessiert.

10 ct = Billigbox (für mich Finger weg)

teurere Box = etwas bessere Anhebung Einspritzmengen (trotzdem für mich Finger weg)

Chiptuning bei ein Parkplatztuner/321 = ganz gefährlich (absolut Finger weg)

Chiptuning bei einer der weiß was er tut = OK (nur gibt es wenigen davon und wie unterscheidet man die von die vorher genannten?)

Links:

click.gif

click.gif

click.gif

Vorallem der 3. Link dürfte interessant sein. Der 2. Link halte ich auch für eine gute Sache…

Fakt ist, dass der beste Tuningbox nicht an ein gutes Chiptuning ran kommt. Ich wurde ein guter Chiptuner aufsuchen, der seine Arbeit versteht.

#36

Sodele auch wenn das Thema schon älter ist, will ich trotzdem mal meinen Senf dazugeben.
Da ich weitestens alle versionen durch hab, von Box bis OBD Steuergeräteanpassung ect, bin ich zum entschluss gekommen das die OBD Version die beste ist. Warum?:

  1. Boxen die zwischen den Verbundstecker zu den PD Einheiten gesteckt werden, verfälschen nur die soll/ist werte. Bei billig Boxen werden nur die Sollwerte verändert. Bei diesen billig boxen geht auch öfters mal die Motorkontrolleuchte an weil sie nur sollwerte verändern aber nicht die Istwerte. Die boxen sind für mich schwachsinnig weil damit oftmals die Schutzfunktionen und Abgaswerte umgangen werden. Gemerkt habe ich von der Box nichts ausser schlechtere Abgaswerte.
  2. Wer sich auskennt und es nicht übertreibt, kann mit der 10cent Methode mehr erreichen als mit einer Box. Richtig ist das wenn man nur diesen Wiederstand als Kraftstofftemp. fühler verwendet Der Motor zuviel Diesel bekommt. Aber ÜBERFETTEN kann ein Diesel NIE! Es sei dann man kippt das Diesel pur in den Motor. Was man aber bei dieser Method auf alle fälle machen sollte, damit der mehreingespritzte Diesel auch verwendet werden kann… LADEDRUCK erhöhen. MEHR UNTERDRUCK auf die unterdruckdose bitte… Aber mehr als 1.5 bar schaltet der Motor ab! beachten… Mit der schönen Einstellschraube am Turbolader bzw, VTG Lader könnt ihr nur das ansprechverhalten ändern. Fastt man diese 2 Sachen zusammen, sind wir fast schon beim OBD Tuning. Das macht nix anderes als die Einspritzmenge und den Ladedruck zu ändern. ABER abhängig von Lastzuständen, Temperaturen usw. Ich habe beide Sachen gemacht. OBD Anpassung und 10cent wiederstand + mehr ladedruck. Ergibt aus einem 101 PS PD Motor 139 PS. Allerdings bei langen Stadtfarten oder sehr heissen Wetter -9PS weil dann der Kraftstoff fast auf 100c kommt, und somit die wirkung vom Wiederstand aufgehoben ist… Klar, das alles geht auf dem Motor. Bis jetzt 80000km so gefahren und ausser Kupplung noch alles heile.

#37

Ich weiß ja nicht, welche Box du drin hattest. Ich hatte ne Zeitlang ne Speedbuster drin. Und die hab ich deutlich gemerkt! V-Max lag dann mit etwas Schwung bei 215 laut Navi. Ohne Box schaff ich auf der selben Strecke (leichtes Gefälle, dann eben) die 200 nicht. Auch auf dem Rückweg, also den Berg hoch, lief er deutlich besser.
Ob mein Turbo-Schaden von der Box, oder dem Fahrverhalten des Vorbesitzers meines Autos kam, kann ich nicht beurteilen, tippe aber eher auf letzteres.

Die Box hatte aber auch Nachteile: Wie du selbst auch schreibst, ging ab und zu die ESP-Leuchte an. Dies besonders, wenn die Aussentemperatur über 28 Grad lag.
Da denk ich aber eher an einen Fehler im Kabelbaum der Box.
Ein weiterer Nachteil bestand darin, daß sie im Bereich von ca 1300 Umdrehungen ein bzw ausschaltete. Wenn man gerade in diesem Bereich fuhr, ging das durch die Lastwechsel auf jeden Fall auch auf die Antriebswelle.

Ich habe die Box nicht mehr drin, weil mir genau letzteres auf den Keks ging. Abraten würde ich aber prinzipiell keinem von einer Box.

Achja, noch ne kleine Anmerkung. Wenn die Motorkontrolle angeht ist das ja ein Zeichen, daß die Schutzfunktion generell noch gegeben ist.

Der Verbrauch erhöhte sich übrigens um einen halben Liter, wobei man sagen muss, der wars wert.

#38

Mein Gott, das sind ja Weisheiten hier…da wird einem ja schwindelig… :roll:

#39

Besonders erschauere ich bei Ghostly2002 über so viel Fachwissen!
Alleine die Idee mit OBD und 10Cent Tuning finde ich sehr kreativ :wink: . Man kann doch per Kennfeld Veränderung sowieso jede mögliche Einspritzmenge bewirken.
Schön ist auch die Aussage, dass ein Diesel Motor nicht zu viel Diesel bekommen kann. Googelt mal nach Rußbegrenzung :wink: .