Bowdenzug / Seilzug für Motorhaube

Bei meinem Sharan 7M BJ. 2010 ist der Fussraum nur auf der Fahrerseite durchnässt, offenbar von Regenwasser da kein Geruch von z.B. Scheibenwasser auszumachen ist.
Habe etwas Feuchtigkeit am Ende der Hülle des Seilzugs beim Griff zur Öffnung der Motorhaube ausmachen können.
Mit einer einfachen Endoskop Kamera (Bildqualität nicht überragend) habe ich dann im Motorraum im Wasserkastenbereich fahrerseits versucht etwas Einblick zu bekommen. Leider ist der Bereich schwer zugänglich, obwohl ich Wasserblech, Scheibenwischer und die Kunststoffabdeckung darunter mit dem Scheibenwasserspritzdüsen demontiert habe.
Und tatsächlich konnte ich eine Beschädigung der Hülle des Bowdenzuges zur Öffnung der Motorhaube aufnehmen, etwa im Bereich bevor der Seilzug gemeinsam mit dem Schlauch für die Heckscheibenreinigung nach unten Richtung Durchführung von Motorraum zum Fahrerfussraum innen abbiegt. DieKunststoffumhüllung ist schlicht gerissen und das blanke Seil ist im Rissbereich sichtbar.

Was muss denn alles noch demontiert werden, um dort und auch zur Dichtung der Durchführung zwischen Motorraum und Innenraum hinzukommen für Reparatur bzw. Tausch?
IPC_2024-02-25.11.49.40.7850

Hallo
Ich weiß nicht, ob es bei dir zutrifft.
Bei meinem Alhambra war es die Dichtung der Frontscheibe.
Gruß
Martin

Falls vorhanden: Schiebedach-Abläufe prüfen, besonders die Schlauchanschlüsse…
Und ich hatte durchaus auch schon Wasser von den Tür-Fensterdichtungen reinlaufen.
Und auch wenns nicht nach Scheibenwaschwasser riecht: * Lecks an der Heizung (Motorkühlwasser)?

Der Motorhauben-Bowdenzug hingegen scheint mir eigentlich nicht plausibel als merkliches Leck. Aber es gibt schon paar Löcher in der Spritzwand, wo ein Gummistopfen mal rausfallen kann und dann bei fehlender Motorraum-Unterwanne auch mal Spritzwasser reinkommen könnte (aber als dauerhafte Feuchtigkeitsquelle ist auch das wenig palusibel - so viele tiefe Pfützen zum Durchfahren hat man in Mitteleuropa dann auch wieder nicht)

Torsten