Bowdenzug Motorhaubenentriegelung ersetzen

Guten Abend,

Der Bowdenzug ist am Hebel und am Schloß eingehakt.
Der Hebel läßt sich bewegen, jedoch kommt von dieser Bewegung am Schloß nichts an…

Daher gehe ich davon aus, dass er gerissen ist.

Glücklicherweise bekomme ich die Motorhaube auf; das ist also kein Problem.

Der Zug verschwindet irgendwo in den Tiefen des Unsichtbaren bevor er
im Fußraum wieder sichtbar wird.

Gibt es Tipps, die beim Wechseln hilfreich sind?

Gruß
Dirk

#1

Falls du nur das Stahlseil wechseln möchtest (d.h. der Gummimantel
bleibt) zieh einfach ein neues durch. Vorher den Mantel etwas spülen,
Bremsenreiniger oben rein, unten mit einem z.B. Taschentuch auffangen.

Wahrscheinlicher ist, das du Seil + Mantel wechseln musst.
Ich zieh Bowdenzüge immer so ein, dass ich den neuen Zug mit Gaffa-Tape
an dem alten befestige und dann mit dem alten Zug den Neuen mit
einziehe. In den meisten Fällen klappts, und ich spare mir jede Menge
Demontage-Arbeiten.

Ansonsten musst du die Durchführung rechts an der Seite suchen und den
Zug dort durchfädeln. Klingt aber schlimmer als es dann tatsächlich ist.
Viel Erfolg

#2

Danke!

Ich hab mich dann ans Wechseln gemacht und beim Rausziehen wurde dann offensichtlich, worin die Ursache des Defektes bestand: Beim Domlagerwechseln hat die Werkstatt wohl die Chose etwas zu sehr gebraten… Der Spritzwasserschlauch fuer hinten ist auch durch…
Ich hab es reklamiert, keine Diskussion, es war eindeutig. Ist ihm aber nochniiee passiert…

Meine Sorge ist jetzt die, dass darueber hinaus n Kabel, Kabelbaum oder Steuergeraet Schaden genommen haben koennte…

Oder laeuft da im gefaehrdeten Bereich kein Kabel?

pfrohe Pfingsten ersma

Wuenscht ein bis-Dienstag-Werkstattpolofahrer wider Willen

#3

#2 Du kannst ja mal fragen ob er vielleicht schon mal was von einem Induktionsheizgerät gehört hat.
Sorry, aber der Brenner gehört bei heutigen Autos einfach eingemottet. Da ist schlicht zu viel versteckt verbaut und viel zu viel Plastik im Einsatz. das man da was wegbrät ist vorhersehbar und auch nicht zu entschuldigen. Das ist einfach nachlässig oder gedankenlos.