Bosch Parkpilot URF6 für vorne und hinten

Datum: 29.06.2015
Kilometerstand: 157.000
Kosten: 110€
Art: - Nach- und Aufrüstung -
Modell: VW Sharan
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Hallo,

ich habe mir über Kleinanzeigen die URF-6 mit jeweils 4 Sensoren für vorne und hinten gekauft.
Die Sensoren laufen über das gleiche Steuergerät und werden per Klemme15 und Rückfahrlicht betrieben.

Einbau der vorderen Sensoren:
- Ausbau der beiden Blenden an der vorderen Stoßstange
- Bohrung an den Markierungen der originalen PDC-Stelle

Einbau der hinteren Sensoren:
- Ausmessen an einem „Vergleichsfahrzeug“
- 50cm vom jeweiligen Ende der Stoßstange nach innen messen
- beiden inneren Sensoren sind dann LochLoch Abstand 43cm von den äußeren Sensoren entfernt

Verlegung des hinteren Kabelbaumes:
- Kabel an die Sensoren angeschlossen und mit Kabelbindern an der Stoßstange befestigt
- Kabel mit Gummistopfen an das Ersatzrad und hier in die Karosserie
- Um dieses Kabel im Kofferraum zu haben, muss eines der kleinen Löcher „vergrößert“ werden
- Es wurde hier nicht die Durchführung der AHK verwendet, da ich hier den Stopfen nicht „aufschneiden“ wollte
- unter der Kofferraumverkleidung dann ins linke Staufach
- Das Kabel für den Piepser wurde im linken Schweller nach vorne verlegt (Kabel wurde im Fahrerfußraum verlängert)
- Masseanschluss erfolgt im linken Kofferraumstaufach
- Anschlussleitung für das Rücklicht wird unter dem Kofferraumteppich ins rechts Staufach verlegt und hier an die Leitung des Rückfahrlichtes angeschlossen

**Verlegung des vorderen Kabelbaumes:
**- Stoßstange wurde abmontiert
- Kabel an die Sensoren angeschlossen und mit Kabelbindern befestigt
- 2. Kabelstrang wurde vom Motorraum nach innen gezogen (da der dicke Stecker nicht durch die Zwischenwand passt und ich nicht bohren wollte)
- Anschluss-Stecker für das Steuergerät wurde ausgepint und Kabel zu einem Kabelstrang gebunden
- dadurch hat der Kabelstrang durch die Zwischenwand gepasst
- 2. Kabelbaum im Fahrerfußraum aufgeteilt
- Anschlussleitung für Zündungsplus geht zum Stecker T10 in der A-Säule
- Anschlussleitung für den Piepser geht hinter dem KI zum mittleren Ablagefach
- Anschlussleitung für den Taster geht an die Mittelkonsole zum originalen PDC-Taster (über Kleinanzeigen erstanden)
- Anschlussleitung an das Steuergerät wird rückwärts zum linken Staufach gezogen
- Pins wieder in den Stecker befestigt und ans Steuergerät angeschlossen

- für die Übersichtlichkeit wurden alle PDC Kabelstränge im linken Schweller mit Kabelbindern zu einem Strang zusammengefasst
- Stoßstange abgebaut und das Kabel verlegt und mit Kabelbindern befestigt
- den Stecker von der Zwischenwand kommend an der Batterie vorbei gelegt zur Stoßstange runter
- hier ist der Stecker dann direkt an der Stoßstange zu entfernen

Einbau der Piepser:
- mittleres Ablagefach ausgebaut
- die beiden Anzeigen werden in ein schwarzes Universal-Gehäuse untergebracht, welches dann im Ablagefach befestigt wird
- im Gehäuse werden mit dem Forstnerbohrer die beiden Löcher gebohrt
- dann noch die Kabeldurchführungen durch Ablagefach und Gehäuse bohren
- dadurch sind die Anzeigen auf Wunsch sichtbar und ansonsten schön verstaut

**Kalibrierung der Anlage:
**- nach Anleitung entsprechend die Sensoren kalibriert

Anschluss des originalen PDC Taster:
- Die Steuerung hat einen Taster zu manuellen Aktivierung der Front-PDC dabei
Da dieser per „geschalteter“ Masse angeschlossen ist, war hier ein Mini-Automobilrelais notwendig (Für normales Relais reicht die Leitung der Spule nicht aus)
- 12+ für die Beleuchtungs-Relais-Schaltung wurde direkt vom Taster-Kabel abgegriffen
- so kann ich nun meine PDC mit dem originalen Schalter in der Mittelkonsole aktivieren oder deaktivieren

Wenn Zeit ist werde ich hierzu eine Anleitung für die Pedia machen. Der Einbau ist identisch zur URF 7.

weiteres folgt…