Bordnetzsteuergerät welche sind Kompatibel

Hallo,

War heute bei Ford und wollte Nachfragen ob es das Steuergerät zu Erwerben sei.
Der Teileverkäufer teilte mir nur mit das 7M3 962 258 AB Das Teil ist entfallen ist. (was heißt denn das?)

Einen Kompatibles Bordnetzsteuergerät könnte er mir aber nicht Nennen,da ich Privatperson sei.

Weiß jemand welche Steuergeräte zu 7M3 962 258 AB identisch sind?

Weitere Möglichkeit wäre es die Relais zu Tauschen aber die Relais die Verbaut wurden gibt es nicht.

FBR51ND10-WR sind verbaut. Habe aber welche gefunden mit der Bezeichnung FBR51ND10 W1

#1

Das dass Ersatzteil nicht mehr Lieferbar ist.

Eventuell hilft Dir das weiter

www.ebay.de/itm/Reparatur-Bordnetz-Steuergerat-ECU-7M3962258-XX-Blinker-VW-Sharan-7M-Seat-Ford-/381364738100?hash=item58cb1c1834:g:IYgAAOxycmBS9Arl

CU
redjack

#2

Ich habe mal bei partscat geschaut - da kommt für den Sharan MJ 99-00 diese Teilenummer:
7M0962258K

Die von Dir angegebene kommt mir nicht entgegen, nur diese, ab MJ 01: 7M3962258BB

Stimmt dein Fahrzeugprofil? Wenn ja, kann es sein, das ein neueres STG verbaut wurde?
Ich müsste mal daheim im ETKA nachsehen, was der für alternativen ausspuckt.

(Irrtum vorbehalten)

#3

#2

Also Mein Fahrzeug ist wie im Profil angegeben richtig.
Das Bordnetzsteuergerät was ich ausgebaut habe hat diese Bezeichnung 7M3 962 258 AB
Ob ein anderes Verbaut war kann ich leider nicht sagen, da ich das Fahrzeug seit 7 Jahern erst habe.

Seltsam ist nur das die AB Serie nicht mehr verfügbar ist und Laut ETK nicht Verbaut war.

Was ist überhaupt der Unterschied zwischen den Steuergeräten? Ich hatte 4 Relais verbaut und andere haben nur 3 Relais.
Ist alles sehr Irreführend.
Überleg mir ob ich nicht einfach ein Blinkrelais extra Legen soll.

Danke erst mal für eure Mühe…

#4

#1
Den Link hatte ich bereits schon mal angeklickt und Angeschrieben.
Die Rerparatur bezieht sich nur auf die Verbraucher relais und nicht auf Blinkrelais und WFS.

Sonst würde es 470,00 € kosten.

Muss doch auch eine Günstigere alternative geben.

#5

@DJ-Bubi38

eusa_think.gif

… habe mal nachgeschaut und folgendes herausgefunden…

die Teilenummer Deines Steuergerätes 7M3 962 258 AB ist laut der aktuellen schlauen Liste im Sharan erst ab dem Faceliftmodell 2000 verbaut. Es gibt folgende Revisionen, die kompatibel sein sollten … 7M3 962 258 AB wurde ersetzt durch …258 AD, -> …258 AH, -> …258 AM und aktuell ist 7M3 962 258 BB um circa 1300,- bei VW.

Für einen Sharan aus 1999 hat die Zentralelektrik die aktuelle Nummer 7M0 962 258 K exclaim.gif exclaim.gif exclaim.gif um circa 1300,- bei VW.

Die Zentralelektrik vor dem Facelift IST NICHT ANSCHLUSSKOMPATIBEL mit der Zentralelektrik nach dem Facelift.

Bei dem Modell vor dem Facelift gibt es mehrere Versionen mit verschiedenen Endbuchstaben. Hier muss man acht geben auf die Ausstattung, die man hat - je nach Ausstattung ist die Zentalelektrik selbst unterschiedlich mit Bauteilen bestückt wink.gif .

zB. die Teile für die Funkfernbedienung der Zetralverriegelung. Tipp: das alte Teil aufschrauben und die Platine mit dem neu erstandenen Teil vergleichen !

ich hoffe dass hilft Dir ein wenig weiter.

1 „Gefällt mir“

#6

#5
Muss ich beim Kompatiblem Steuergerät etwas Beachten? Wie zb. Wegfahrsperre oder Programierung?
Zentralveriegelung über Funk geht bei mir über eine Separate Alarmanlage mit ZV Steuerung.

Und wie sieht es zb aus, wenn ich die Relais tauschen würde? Verbaut waren FBR51ND10-WR aber diese gibts nicht mehr. Altertnative habe ich FBR51ND10-W1 gefunden.

#7

Ich habe mal etwas gesucht:

Laut diesem Datasheet ist der Nachfolger für die WR die WF:
www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/343463/FUJITSU/FBR51ND10-WR.html

Das WF ist (wie auch das WR) ein Spezialrelais für Blinker:
www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/343458/FUJITSU/FBR51ND10-WF.html

Laut diesem Datenblatt aber sollte die W1 auch passen - falls PIN 4 vom Relais im STG nirgendwo angeschlossen ist (also nur blind verlötet ist), da W1 ein alternierendes Relais ist, der WR aber nur ein Schließer:
www.fujitsu.com/downloads/MICRO/fcai/relays/fbr51-52.pdf

Ich sehe den eigentlichen unterschied im Kontaktmaterial innerhalb des Relais - da es speziell für die Blinkeransteuereung ausgelegt ist, sollte es mehr Schaltzyklen aushalten, als das „einfache“ W1.

Ich würde nur die Relais tauschen, wenn definitiv nur diese hinüber sind.