Bordnetzsteuergerät defekt?

Hallo Leute,

gehen die die „Bordnetzsteuergeräte“, die beim Galaxy bj. 2003 links unterm Lenkrad sitzen, recht gerne kaputt? Bei mir funktioniert die Zentralverriegelung nimmer und ich kann keine der Innenraumleuchten einschalten, alles dunkel.
Sicherungen sind alle gut.

Lies dich mal unter Kabelbruch ein.

Gruß Uwe

Danke.
Kabel sehen noch top aus.

Trotzdem: Die Steuergeräte für die Zentralverriegelung gehen nicht gerne kaputt. Bei den alten Modellen waren sie noch unter dem Fahrersitz und wurden manchmal durch stehendes Wasser beeinträchtigt. Aber auch die sind eigentlich sehr robust.

Wenn du das Schloss auf der Fahrerseite betätigst, geht dann das Schloß auf der Beifahrertür auch auf und zu? Dann tut das Gerät ja wohl eh seine Arbeit. Den Rest der Schuld musst du dann noch bei den verbleibenden Kabeln in den Türen suchen, sobald du herankommst.

Du brauchst dir ja nur vorzustellen, entweder ist eines der Kabel abgebrochen und leitet eben keinen Strom mehr weiter - oder es ist eines der Kabel abgebrochen, steht an einem anderen an, oder am Blech und dann geht der Strom völlig eigene unberechenbare Wege. Da kann das beste Steuergerät nicht dagegen an.

Nein, es rührt sich dann nur in der Fahrertür was.
Wie funktionieren dann die Innenraumleuchten? Da geht keine,auch nicht wenn ich umschalte.

Dann sind die Sicherungen vielleicht doch nicht so gut, wie es scheint?

Sicherungen immer durchmessen und nicht nur per Auge prüfen!
Kabeldurchführungen, auch in der Heckklappe, sind da sehr große Kandidaten.

Nette Grüße

Ich habe die Sicherungen mit dem Multimeter gemessen.

Vielleicht bekomme ich ja EXAKTE Antworten auf diese Fragen:

Fällt die Innenraumbeleuchtung KOMPLETT aus wenn die Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert?
Öffnet die Zentralverriegelung wirklich KEINE Tür wenn ich irgendwo einen Kabelbruch habe?

Hinweise von mir: Wenn ich die Fahrertür auf und zu sperre wird die Tankklappe verr- und entriegelt. Wenn ich den Schlüssel in der Fahrertür auf aufsperren lasse gehen die vorderen Fenster runter (hat nur vorne elektrische Fensterheber), Beim zusperren gehen Sie aber NICHT hoch.
Über die Auf/Zusperrtasten in der Fahrertür geht auch gar nix.

EXAKTE Antworten:
Nein, die Innenraumbeleuchtung fällt nicht komplett aus. Sie sollte sich händisch einschalten lassen.
Nein, wenn du irgendwo einen Kabelbruch hast, kann die Zentralverriegelung trotzdem noch die eine oder andere Türe öffnen.

Und jetzt wieder unexakt: Wenn du einen blöden Kabelbruch hast, kann dir der alles Elektrische am Auto durcheinanderbringen. Dann kann es auch sein, dass kein Innenraumlicht mehr geht, oder keine Tür mehr aufgeht, oder dass der Tacho spinnt, oder was noch alles.

Hast du eine Fernbedienung? Reagiert eine Tür oder ein Fenster auf diese?
Dass die Fenster aufgehen, aber nicht mehr zu könnte auf einen Fehler im Schloß zurückzuführen sein, oder wieder auf ein defektes Kabel. Heisser Tipp: bei der Fahrertür GANZ GENAU die Kabel überprüfen.

Das ist schon mal super, danke!
Fahrertür zerlege ich morgen, heute war Heckklappe und Beifahrertür dran weil ja bei der Fahrertür die Tankklappenverriegelung funktioniert.

Verfolgen wir mal das Thema Kabelbruch kurz noch mal.
Defekte Isolierungen die zu einem Masseproblem führen könnten würde ich fast ausschließen da die Kabel ja super aussehen. Natürlich werde ich das trotzdem irgendwie weiterverfolgen
Die Kabeldurchführungen der hinteren Türen kann ich auch halbwegs begutachten weil ich ja die vorderen Türen aufgehen.

Nächste Fragen:
Ich würde den Fehler gerne eingrenzen. Kann ich einzelne Türen vielleicht am Steuergerät unter dem Lenkrad abklemmen damit die vielleicht nicht mehr durch Kurzschlüsse oder Brücken das System stören? Ich habe noch keinen Schaltplan gefunden, vielleicht hat ja jemand einen und kann mir da aushelfen: wake_up_1507@fantasymail.de
Es gibt ja net mal ein vernünftiges Selbsthilfebuch für den Gurken!

Wie prüfst du denn die Kabeldurchführungen? Bei Baujahr 2003 traue ich mich fast zu wetten, dass im Bereich der Durchführungen nur wenige super Kabel vorhanden sind.
Wie willst du die Kabeldurchführungen der hinteren Türen begutachten, wenn sie nicht aufgehen? Da ist ja eine Säule zwischen den vorderen und hinteren. Da KANNST du nicht durchschauen.

Ob man am Steuergerät erfolgreich einzelne Türen abklemmen kann, weiß ich nicht, ich fürchte nur, da kommen zu viele Kabel daher, um sich erfolgreich zurechtfinden zu können.

Du kannst aber den Stecker an der Türdurchführung abziehen. Das bezieht sich demnach jetzt eigentlich nur auf die Beifahrertür. Dann bist du alle Probleme der Beifahrertür los. Klemmst du die Fahrertür ab, dann kannst du natürlich auch nichts mehr mit dem Schloß bewirken, weil du ja von da nicht mehr ans Steuergerät ran kommst. Hast du allerdings eine Fernbedienung, kannst du auch die Fahrertür abstecken und weiterprobieren.

So, derzeit funktioniert die Zentralverriegelung wieder.
Ich hatte ein anderes gebrauchtes Zentralsteuergerät eingebaut. Erstmal ging auch nichts, da ich aber gestern zufällig bei der Suche über die Codierung vom Steuergerät darauf gestoßen bin das ein dünnes, mit 3A abbgesichertes Kabel auch noch als Plusleitung ankommt hab ich mal die Sicherung im Motorraum gezogen, angeschaut, Schultern gezuckt, eingesteckt, dann ging es wieder.
Also Batterie abgeklemmt und originales Steuergerät erneut getestet. Geht. Batterie abgeklemmt, originales Steuergerät eingebaut, Batterie angeschlossen. Geht nicht. 3A Sicherung erneut gezogen und wieder gesteckt, geht.
Seltsame Sache das, aber ich hab den Fehler, naja, nennen wir es mal vorrübergehend behoben.