Bordcomputer tempomat nachrüsten

Hallo Forum,

ich habe gerade einen Sharan Comf. Family 1.8T, Bj 09/00 gekauft.
Leider hat der Wagen keinen Bordcomputer und Tempomat.
Kann man die Sachen nachrüsten ?
Vielleicht muß ja nur der Schalter am Lenkrad getauscht werden.
Das Display ist auf jeden Fall schon drin.

Hat jemand von Euch schon diesbezüglich Erfahrungen gemacht ?

Gruß,
Martin

#1

Huch !
Da hat wider jemand die böse Frage mit „GRA“ gestellt !
Bevor du Haue bekommst, von wegen „Read the f… Archiv“ versuche ich einmal ein Antwort …
:slight_smile:

Nein !
Eine Nachrüstung der GRA ist beim 1,8T nicht ohne weiteres möglich !
Da dein Wagen kein „elektronisches Gaspedal“ besitzt (wie beim TDI).
Eine Nachrüstung mit einer GRA von einem Drittanbieter (z.B. Waeco) wäre sicherlich preisgünstiger …

Den Bordcomputer (MFA) kann man theoretisch nachrüsten. Man muss nur den Gesamten Instrumententräger austauschen und diversere Kabel nachziehen. Schau deshalb mal ins Archiv. Es ist schon mal jemanden gelungen …

Viel Spass mit deinem neuen Wagen !!!
(Du bist heute schon der Dritte dem ich gratuliere !)
:slight_smile:

#2

>Hallo Forum,
>ich habe gerade einen Sharan Comf. Family 1.8T, Bj 09/00 gekauft.

Pre oder Facelift?

Für den Alten hätte ich ggf. etwas bei 1 2 3 Art. 2409452436

Uli.

#3

>Den Bordcomputer (MFA) kann man theoretisch nachrüsten. Man muss nur den Gesamten Instrumententräger austauschen und diversere Kabel nachziehen. Schau deshalb mal ins Archiv. Es ist schon mal jemanden gelungen …

kann ich mal einen kleinen Tipp bekommen , wo ich diesen Beitrag finde, ich habe nichts gefunden und würde gerne mehr wissen

#4

Vielen Dank für Eure Antworten.
Die Beziehung GRA Bordcomputer war mir nicht bekannt. Vielleicht hätte ich dann alte threads gefunden.
Inzwischen habe ich mal bei einigen Händlern nachgefragt:
Tatsächlich ist die Nachrüstung mit viel Aufwand verbunden.
Materialkosten ca. 800 € + ca. 3-4 Stunden.
Macht Zusammen mehr als 1000€.

Mein Fazit: Nachrüsten lohnt nicht.

Trotzdem nochmal vielen Dank,
Martin

#5

>>Den Bordcomputer (MFA) kann man theoretisch nachrüsten. Man muss nur den Gesamten Instrumententräger austauschen und diversere Kabel nachziehen. Schau deshalb mal ins Archiv. Es ist schon mal jemanden gelungen …
>kann ich mal einen kleinen Tipp bekommen , wo ich diesen Beitrag finde, ich habe nichts gefunden und würde gerne mehr wissen

na dann werde ich mal was dazu schreiben:
ich hatte auch Nachrüstungsbedarf und habe mich erstmal beim Händler erkundigt.
Wenn man von den Kosten für die Neuteile hört, schreckt man sehr schnell von solch einem Projekt zurück. Daher habe ich mich für einen gebrauchtes Kombiinstrument (Kosten ca. 61 EUR) entschieden und nur die benötigten Stecker/Anschlusspins/Ölsensor beim VAG-Händler gekauft (Kosten ca. 30 EUR).
Viel schwieriger war die Informationsbeschaffung, ob was freigeschalten werden muss und welche Kabel angeschlossen werden müssen - Die Händler kannste da vergessen, es sein denn Du hast Vitamin-B und der jenige kennt sich mit dem Händler-Infosystem aus und weiss an diese Informationen ranzukommen.
Aber das Thema ist mittlerweile für mich gegessen, ich habe diese Hilfe jetzt auch und konnte damit erfolgreich meinen Bordcomputer in Betrieb nehmen. Wenn Du Fragen hast bzgl. des Anschliessens, einfach mailen…

Gruß Heiko