Bordcomputer reagiert nicht mehr

Hi,

bei meinem Alhambra 2004 reagiert seit kurzem der BC nicht mehr. Ich hatte während der Fahrt von der Restkilometeranzeige umgeschaltet auf die Fahrzeitanzeige. Kurz vor Ende der Fahrt wollte ich wieder zurückschalten, nur reagiert der BC nicht mehr auf die Wipptaste.
Diese scheint aber zu funktionieren, da sie im Tempomat-Betrieb die Geschwindigkeit rauf- und runterregelt. Über die Schiebetaste kann ich den Tempomat auch ein- und ausschalten.
Die Fahrzeit-Anzeige funktioniert auch und zeigt richtig an, nur weiterschalten lässt es sich nicht mehr.
Sicherung 32 habe ich schon mehrere Stunden raus gehabt, hat aber ausser Reset der Anzeige, der Uhr und des Radios nichts gebracht…
In der Suche bin ich auch nicht wirklich fündig geworden.
Hat jemand noch eine Idee?

Danke und Gruß

Steve

Seit wann waren denn Tempomattaste und die für den Bordcomputer die gleichen? kratz.gif

Drückst du auch auf der richtigen Seite? BC ist bei mir rechts und der Tempomat links und haben eigentlich nichts miteinander zu tun…

Gruß Uwe

Am Blinkerhebel habe ich einen Schiebeschalter für Tempomat Ein/Aus und eine seitliche Wipptaste zum durchschalten der BC-Anzeige bzw. hoch/runter der Geschwindigkeit im Tempomat-Betrieb.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass mein Alhambra ein spanischer Re-Import ist…

Das ist uninteressant. Die einzelnen EU-Fahrzeuge unterscheiden sich maximal hinsichtlich der Ausstattungen aber nicht hinsichtlich der technischen Umsetzung. :wink:

Auch bei einem EU-Import befindet sich der Tempomat (Schiebeschalter zum Ein- und Ausschalten sowie Wipptasten zum Beschleunigen oder Verlangsamen) links und die Wipptasten für den BC samt Resettaste unten eben rechts.

Sollte es wider erwarten bei dir anders sein, dann sei doch bitte so nett und stell ein Foto davon hier rein.

Ist nur so ein Gedanke … Wie wäre es mit Batterie(n) abklemmen und mal ne Stunde stromlos stehen lassen?

Wäre sicher einen Versuch wert.
Ich persönlich tippe auf eine defekte Wipptaste.
Aber lt. ETKA ist der komplette Schalter für Scheibenwischer/Wischwasser/BC zu tauschen.
Kostet ungefähr 70€

Also ich habe (und ich kenne niemanden, bei dem das im SGAI&II anders ist) auf der linken Seite, also am Blinkerhebel die Wipptasten für Geschwindigkeit rauf/runter und den Schiebeschalter (Tempomat an/aus) und auf der rechten Seite am Wischerhebel die rauf/runter Tasten für den Bordcomputer.

Es wäre wirklich interessant, ob das bei Dir anders ist. Falls ja, würde ich wie schon erwähnt wurde die Batterie mal abklemmen.

Gruß
Meschi

Nee nee,

Bediene mal den Bordcomputer via korrekten Hebel (rechts) und schon funktioniert es…

Sollte die WippEinheit oder Kabelage defekt sein, hilft das Batterieabklemmen allenfalls beim Reparieren des Defektes-nämlich Kurzschlüsse zu verhindern…

also ich bin mir zu 99% sicher diese Wippen am Blinker auch nicht zu haben trotz Tempomat. Ich steuere das über die Lenkradtasten +/-.

Und woher weiß dein Fahrzeug ob Du gerade den Bordcomputer durchschalten oder den Tempomat bedienen willst?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit irrst Du dich.