Bin neu im Sharan und bekomme ihn am Donnerstag. Einen 1,9 TDI von 9/2000 mit Klimaautomatik, Winterpaket, 7Sitze, ( Extras Standheizung, Navi ) .
Was ich vermisse ist ein Tempomat, PDC, und der Bordcomputer ( eigentlich nur die Restreichweite ) . Tempomat und PDC gibt es günstig im Zubehör und sollte kein Problem sein. Der Bordcomputer erfordert einen Wechsel des gesamten Gerätes so denke ich und eine Programmierung.???
Die selben Erweiterungen stehen bei mir auch grad an. Den Tempomat kannst du auch ohne Probleme als gebrauchtes Originalteil kaufen. Er hat die Teilenummer 8L0 953 513 J .Ist dann der Blinkerschalter mit entsprechender Funktion. Der Wischerschalter mit der Steuerung für das Kombiinstrument hat die Nummer 4B0 953 503 H. Dann benötigst du noch ein bisschen Kabel und Steckerzeug. (Muss ich die Tage auch noch zusammensuchen, werde den Beitrag dann dementsprechend ergänzen) Die Schalter sind in diversen Audi/Seat/Skoda und VW Fahrzeugen verbaut. Achte bei dem Wischerschalter aber auf den Buchstaben H. Die mit der Endung G würden zwar fürs MFA auch gehen, allerdings fehlt dann die Funktion für den Heckwischer.
Beide Änderungen (Tempomat/ Kombiinstrument) müssen angepasst bzw freigeschalten werden. Das KI hab ich z.B schon drin. Da ich keinen Sensor für das Wischwasser habe,hat das Teil gleich mal gemeckert und mir mitgeteilt,ich solle das Wasser auffüllen. Also wurde dies erstmal deaktiviert.
Beim Umbau machst du es am besten gemeinsam. Zum Wechsel der Lenkstockschalter muss nämlich das Lenkrad inkl Airbag runter. Da ich nichts über deine Schrauberkenntnisse weiß: Werkstattarbeit! Ansonsten ist es eigentlich kein Hexenwerk.
Fuzzy Wrote:Ich werde meine Sachen vermutlich ende nächster Woche mal einbauen/anschliesen. Dann kann ich dir genau sagen, ob alles so funktioniert wie es soll.
… ich hoffe, Du weist was das für Dich bedeutet … KB-Beitrag???
Der Unterschied ist einfach eine alte und eine neuere Teilenummer. Du musst halt drauf achten,daß das ki für nen Diesel ist. Sonst geht der Drehzahlmesser nicht richtig.
Wenn du schon das KI mit den sechs Instrumenten hast, hast du auf jeden Fall schonmal ein besseres,als das Standard drin. Hast du vielleicht schon das mit der MFA? Schau da nochmal genauer nach. Da du ja vermutlich mal im Auto warst,versuch dich mal zu erinnern. Hat es dir zwischen den grossen Instrumenten angezeigt, welche Türe auf ist? Stand da evtl die Aussentemperatur? Wurde dir evtl eine Fahrzeit angezeigt? Stand auf dem Wischerhebel was von „Reset“ ? Dann hat sich der Umbau wohl schon erledigt.
Tante edit: Was mir grad noch einfällt: Mit dem neuen KI stimmt mein Tacho im Vergleich zum tomtom bei 200kmh bis auf ca 3kmh genau. Beim Serientacho war die Abweichung irgendwo bei 15 kmh.
Also ich habe das Gerät nur bei der Probefahrt gesehen. Während der Fahrt war das entsprechende Feld dunkel. Ich glaube bei Zündung an war ein PKW Symbol abgebilded welches aber ganz klein war. Bei den Anderen Autos welche ich gefahren bin war dort ein grosses PKW Symbol und ich glaube es wurde die Uhrzeit und nochwas anderes angezeigt. Der erste den ich gefahren bin der hatte das grosse Navi drin was auch in dem Feld angezeigt wurde. Der Wischerhebel ist ohne Reset also denke ich das das ganze nur ein Feld mit Kontrollleuchten ist.
@ Dieter
Ist denn die Aussentemperaturanzeige nur vorhenden Wenn Bordcomputer verbaut ist. Leider ist die Restreicheweite genau das was mir fehlt. Unsere beiden jetzigen Autos haben es beide drin und wird immer genutzt. Da muss ich dann erst mal überlegen.
@ all
Kann man denn nicht einfach das KI auseinanderbauen und nur das entsprechende Feld tauschen?
Der Aussentemperaturfühler ist immer vorhanden, wenn das kleine KI Verbaut ist zeigt er auch nur eine Kontrolllampe an
Aber die Anzeigen sind vorhanden , hat aber nur 4 Rundinstumente, das problem ist das du ein KI findest was seine Daten nur aus dem Geschwindigkeissignal bekommt ansonsten ist bei 120km/h schluss…
Denn dann bekommt das MSG vom KI gesagt das du 255km/h fährst und das MSG regelt ab…
Ich habe jetzt ein KI eingebaut welches 6 Rundinstrumentezdem hat aber trotzdem das Kleine ist? Eigentlich hatte ich es bisher so verstanden das ich ein KI aus einem vergleichbaren TDI nehme ( mit 6 Rundinstrumente und natürlich MFD ) welches dann noch Softwaremässig freigeschaltet werden muss. Und das es da dann noch mehrere Versionen gibt hätte ich nicht gedacht.
Das KI mit 6 Instrumenten (li unten Öltemp re unten Spannung) gibt es nicht mit der kleinen MFA zumindest nicht in Deutschland.
Was sein kann das das Ding Nachträglich eingebaut wurde ohne den Bedienhebel zu Tauschen.
Um dumme fragen zu vermeiden wurde das Display ausgeschaltet, was man nicht abschalten kann ist die Tür offen Anzeige und und die Lampenausfallanzeige. diese werden als Symbole auf dem DOT Matrix Display angezeigt.
Wenn der Hebel fehlt kannst du diesen nachrüsten oder dir einen Wechseltaster und einen Taster einbauen, auf Wunsch male ich dir nen Anschlussplan. Das Beste ist du lässt dir ein Fehlerspeicheprotokoll geben da kann man dann sehen was für ein KI das ist.
Das KI welches in meinem verbaut ist sieht so aus wie das von deinem Link. Wenn aber die Türkontrolle kommt dann sollte bei grossem MFD das grosse PKW Symbol im Selbigen erscheinen. Bei mir sieht man aber nur eine kleine Kontrollleuchte in Form eines PKW. Aber ich werde wenn ich ihn abhole mal nachfragen ob sie mir dort den Speicher auslesen dann sollte ich gewissheit haben.
Habe gestern meinen Sharan abgeholt und schon die ersten km damit gemacht.
Bei den ganzen Probefahrten muss ich wohl die KI´s durcheinander geworfen haben. Meiner hat keine 6 sondern 4 Rundinstrumente. Sorry aber ich denke das es die Sahe etwas vereinfacht.