BördelÜberwurfmuttern für Abgassensor

Ein frohes neues Jahr an alle hier. Ich bin seit vielen Jahren nicht mehr hiergewesen, da mein alter Alhambra 1,9 TDI keine besonderen Probleme machte.
Jetzt habe ich einen Alhambra TDI mit BRT Motor ( Kat und Dieselpartikelfilter, 140 PS - die Änderung meines Fahrzeugs hat das System verworfen - wohl, weil kein ungarisches Kennzeichen akzeptiert wurde.)
Sei’ drum. Ich bin kurz vor Weihnachten fast direkt vor meiner Haustür stehengeblieben. Nach oberflächlicher Analyse war wohl zuviel Öl in der Wanne ( > 7 Liter ). Beim Versuch, den Motor anzulassen, gab es offensichtlich kräftigen Gegendruck aus dem DPF. Hier fährt man am besten Lada … Ich habe dann auf Verdacht Kat und DPF ausgebaut. Dabei ist der hohle Gewindebolzen des hinteren Abgasrückführungsrohres abgebrochen und in der Überwurfmutter steckengeblieben. Ich habe dann das entsprechende Rohr ausgebaut und mich bemüht, den Pfropfen aus der Mutter herauszufräsen. Die Mutter ist wieder lose und alles wäre gut, wenn die Gewindegänge frei und sauber wären. Sind sie aber nicht und sie lassen sich auch nicht mit harten Stahlspitzen säubern. Ein Gewindeschneider für die ersten 4 Gänge wäre gut, aber der Gewindebolzen des neuen DPF hat kein metrisches Gewinde. Ich vermute, daß es ein Zoll- oder Witworth-Gewinde ist… Dann wäre es wahrscheinlich 1/2 Zoll mit Steigung 1,5.
Nun versuche ich, eine passende Bördelüberwurfmutter mit einem 9-10mm Loch für das Rohr zu bekommen. Ich habe bisher nichts gefunden ( ebay ) und auch die Werkstätten hier kaufen lieber fertige Rohre. Ich müsste ein ganzes Set für ca. 285 Euro bei SEAT kaufen, brauche aber fast nichts davon.
Meine Frage ist jetzt: Wie nennt sich diese Mutter ( Messingguß, M17 ) und wo kann man solch ein Exemplar erwerben? Ich würde gerne ein paar Bilder hochladen, aber ich finde keinen Knopf dafür. Mache ich dann später …

Jó napot kívánok!

Und willkommen zurück! Da oben steht der letzte Beitrag war vor 11 Jahren :rocket:

Passen da vielleicht die Verbinder von Ölheizungen?

BRT: Wie steht’s um den Sechskant?
Woher kam das viele Öl? Da war der größte Anteil vermutlich Diesel. Uiuiui…
Hattest du Hinweise auf andauernde Regeneration(sversuche)?

Na, das ist ja ein Treffer …
Zu den Ölheizungen: Ich weiß es nicht.
Ich habe alle möglichen Verbinder für Druckluft, Lötlampen und Azetylenschweisser, aber nichts davon passt. Die leute, die mir Kat und DPF verkauft haben ( aus DE ) müssten es wissen, denn die bauen und reaktivieren Kat und Partikelfilter. Die haben sich noch nicht gerührt.
Zum Motor ( BRT ) - ich habe mit großem Interesse die Diskussion über Satacen, und auch den „Sechskant“ gelesen. Ich habe bis heute gar nicht gewusst, daß die einfachen Diesel solche Probleme haben und machen.
Für die große Ölmenge gibt es wohl eine plausible Erklärung: ich habe einen seltsamen Ölstab mit drei tropfenartigen Markierungen. Mir war nicht klar, daß nur die beiden unteren wichtig sind. So habe ich deutlich über Markierung 2 gefüllt - vor allem vor den langen Fahrten nach DE. Nach meiner Panne habe ich gedacht, ich sollte mal einen Ölwechsel machen und siehe da - es war sehr viel drin.
Ich habe keine Leuchten für die Regeneration. Somit habe ich auch nichts davon gewuss. Im Handbuch steht nichts dazu. Meine Fehlermeldung bei Motorstillstand war: „Abgasproblem->Werkstatt“
Nun, in der nächsten Zeit werde ich mich wohl damit beschäftigen.
Nun zu Dir, uborka - lebst Du in Ungarn? Ich wohne südlich vom Balaton im Kom. Tolna.
Wenn Du auch in Ungarn lebst, könnten wir uns ja mal beriechen.

Ich hatte mich entschlossen, jetzt auf einen jüngeren Alhambra-Diesel umzusteigen, muss mir das aber noch einmal genauer durch den Kopf gehen lassen. denn es kommen ja einige neue Wartungsprobleme auf mich zu. Mit dem seligen Alhambra TDI 1.9 war das alles noch einfach.
Und der Markt ist doch ziemlich leer. Ich habe im Augenblick Interesse an einem Wagen aus der Umgebung von Vesprem sowie weitere aus einer Ecke südlich von Budapest. Das muss ein ziemlich großer Laden sein.

Das mit meinem Profilbild werde ich noch machen.

Nur als Anmerkung, Diesel Eintrag im Motoröl kann auch von undichten PD Elementen kommen

Bei uns in der Nähe gibt es einen Betrieb, der stellt Hydraulik Schläuche und Leitungen her. In dieser Ecke wirst du sicher fündig, oder sie können dir etwas bestellen.
Viel Erfolg!
Bernhard

Hallo Tornador,

danke für Deinen Denkanstoß. Ich werde mich aber erst darum kümmern, wenn der Wagen wieder läuft. Immerhin habe ich heute die Nachricht bekommen, daß ich wohl ein einzelnes Rohr ( inklusive Mutter ) in DE bekommen kann. Etwas günstiger, als in Ungarn: anstelle eines Zwangspakets für 285 Eur kann ich in DE jedes Rohr einzeln für 19,90 + MwSt kaufen. Das macht es schon erträglicher.
Wenn ich dann wieder fahren kann, werde ich den Ölstand genauer beobachten und sehen, ober zu- oder abnimmt.

Hallo Wob100,
danke für die Information. Leider liegt die Schweiz ziemlich weit entfernt von mir. Ich lebe in Ungarn und kämpfe mich zur Zeit mit dem Überlandbus von Ort zu Ort. Entsprechende Firmen gibt es hier auch, allerdings ist alles etwas auseinandergezogen und daher sind solche Kundschafterausflüge häufig vergeblich. Aber, wie ich schon an Tornador geschrieben habe, ist mir eine Einkaufsmöglichkeit in DE zugeflattert. Dauer der Kaufaktion bis Anlieferung liegt bei mindestens zweieinhalb Wochen. Aber immerhin - ich wühle mich wohl durch. Mich wundert nur eins: Selbst Seat oder VW können noch nicht einmal die Gewindedaten der Überwurfmuttern herausbekommen. Ich werde wohl das längere Rohr kaufen und dann die Mutter abschneiden, da ich davon ausgehen muss, daß das Originalrohr nicht mehr passt.

Grüße nach Magyarország! :hungary:
Nein, ich bin hier aus der Stuttgarter Gegend. Meine Cousine (Bäsle) lebt in Budapest.

Welchen Durchmesser hat das Rohr zum Sensor?
Den abgerissenen Gewindebolzen musst du ja auch ersetzen.
Wenn du den Schneidring verwendest, könntest du den Bördel am aktuellen Rohr absägen.
Und den Nippel lässt du einschweißen.

Warum fährst du aktuell nicht mit dem Auto?
Geht das ohne den Sensor nicht?

Hallo Uborka,
es ist ja so, daß mein Motor plötzlich nicht mehr drehen wollte. Anlassversuch führte zu ein oder zwei Zündungen, dann blieb der Motor wieder stehen. Bei weiteren Versuchen hatte ich das Gefühl, daß der Anlasser zu starken Gegendruck durch die Abgasanlage bekam und sich selbst abwürgte. Seitdem steht der Wagen. Ich habe dann festgestellt, daß die Ölwanne über 7 Liter enthielt und mir war klar - eingedenk der üblichen Warnungen, daß offensichtlich Öl in den Kat und DPF eingedrungen sind und damit mindestens den DPF deaktiviert haben. Eine Autowerkstadt in der Nähe hatte über den Jahreswechsel keine Zeit und so habe ich den Wagen aufgebockt und selbst DPF und Kat ausgebaut. Dabei ist die Muffe für das längere Differenzdruckrohr abgerissen.Über den Jahreswchsel hinweg hatte ich dann genügend Zeit, den Metall- und Rostpfropfen aus der Überwurfmutter herauszugraben. Dabei ist allerdings das Gewinde eben dieser Mutter zu stark beschädigt worden. Die großen Ersatzteile Kat und DPF sind angekommen, Anbau- und Dichtsätze sind leider unvollständig geliefert worden und so sitze ich jetzt hier und versuche eben eine passende Überwurfmutter für Bördelleitungen zu bekommen. Das ist noch nicht gelungen, aber eine deutsche Werkstatt kann mir zu einem annehmbaren Preis das hoffentlich richtige Rohr inklusive Mutter liefern. Wenn dann alles da und der Schnee weg ist, dürfte ich wohl innerhalb weniger Stunden wieder alles zusammenbauen können. Zur Zeit fahre ich dann mit Bussen nach Dombóvár oder Kaposvár um einzukaufen und die eine oder andere Veranstaltung zu besuchen.
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Alhambra oder Galaxy, da meiner schon 330000 Km auf dem Buckel hat. Die sind allerdings teuer in Ungarn und meistens gerade nicht im Süden des Landes, sondern eher in der Nähe von Budapest oder nahe Österreich. Das wird noch spannend. Einen Vorteil hat die Sache: ich kann meine Vorratshaltung in gelebter Praxis überprüfen und lernen, zu Fuß zu gehen, damit ich dann besser auf die kommenden schlechteren Zeiten vorbereitet bin.
Gruß
Wilko

Läuft denn der Motor jetzt überhaupt?

Hallo,
die selbe Frage wie Tornador hätte ich jetzt nämlich auch gehabt.
Ich hätte jetzt:

  • Öl abgelassen, neuen Ölfilter rein getan und die korrekte Menge (und Typ) Öl eingefüllt.
  • Motor gestartet (ohne Auspuff, mit Gehörschutz :smiley: , und vielleicht vorher den szomszéd warnen, nicht dass er denkt, die Russen kommen :see_no_evil:)

Dann weißt du ja schon einmal, ob der Anlasser funktioniert und ob der Motor überhaupt läuft.

Wie sieht der alte Kat denn aus? War dort Öl drin?

Nein, der Motor konnte nicht mehr gestartet werden. Jetzt sind Kat und DPF ausgebaut - da versuche ich erst gar nicht, die Maschine zu starten. Ich warte nun auf ein oder zwei Rohre aus DE.

Neues Öl in der richtigen Menge ist drin. Da hier keiner will, daß die Russen kommen, warte ich mit dem Startversuch, bis ich alles wieder auseinandergebaut habe. Aus dem Kat ist kein Öl ausgelaufen, aber das gitternetz ist zumindest fettig.

Ich würde den einfach mal starten, wenn der so nicht läuft kannst du den Einbau der Neuteile sparen

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Darf ich fragen wo du die Rohre bestellt hast?
Ich suche auch die Druckdifferenzsensor Rohre da bei dem VOR DPF die überwurfmutter kaputt ist…