Bluetooth Verbindung dauert sehr lange zum aufbauen

Bis vor kurzem war es so, dass beim Einsteigen, sich sofort das Telefon mit dem Autoradio verbunden hat und man per Freisprecheinrichtung telefonieren konnte.

Nach dem ich die vorhanden Kopplungen entfernt hatte und mein Handy neu gekoppelt hatte, dauert es immer einige Zeit bis die Verbindung steht.
Es kommt die Meldung Bluetooth einschalten.
Was ich auch manuell versucht habe aber nicht möglich ist, bis die Verbindung automatisch steht nach gefühlten 5min.

WAS KANN ICH MACHE ? Telefon bereits auf Werkseinstellung gesetzt ohne Verbesserung.
Bahnt sich hier ein Defekt an?

Wie verhält es sich mit anderen Telefonen?

Ich hatte ähnliche Schwierigkeiten, Ursache war meine Smartwatch, die das Bluetooth wohl für sich alleine wollte. Ohne uhr ging alles sofort.

Hi Tricker, auf den Gedanken mit der Smartwatch bin ich noch nicht gekommen.
Was aber eigentlich dagegen spricht ist, das ich auch in der Vergangenheit schon immer eine Smartwatch getragen habe und diese auch immer mit dem Handy verbunden war.
Aber in der Vergangenheit hat die Verbindung stets sofort geklappt.

Hi Uborka,

da meist nur ich das Fahrzeug nutzte habe ich das noch nicht ausprobiert.
Was ich sagen kann, sobald die Bluetoothverbindung eingeschaltet ist, lässt sich jedes Handy mit dem Radio verbinden.

Das RNS315 in meinem Passat probiert die Bluetoothverbindungen in der Reihenfolge der Einträge in der Liste durch. Wenn da dein Handy durch die Neumanmeldung von ganz vorne nach ganz hinten gerutscht ist, könnte das Problem sein.

Oliver

Zum Thema Smartwatch folgendes.

Ich habe keine und mein Bluetooth spinnt auch ab und an

Danke für die Antworten.

Als erstes kommt immer die Meldung Bluetooth einschalten.
Irgendwann erfolgt dann das Einloggen, nur dauert das halt 2-3 Minuten.

Seit neustem rebootet das Radio mittendrinn während dem Radio hören von selbst.

Denke da bahnt sich ein Defekt an :face_vomiting:

Auflösung !

habe gestern mit einem OBD mal alle Fehler ausgelesen. War nichts gravierendes mit dabei.
Bei der Gelegenheit habe ich auch die Mediakarte und die Navikarte gezogen.
==> Nach dem beide Karten gezogen waren, ist Bluetooth sofort gestartet und mein Handy hat sich mit dem Auto verbunden :thinking:
Anschliessend die Navikarte wieder reingedrückt - Bluetooth verbindet sich mit dem Handy ohne Problem.
Mediakarte reingedrückt - Bluetooth wird nicht gestartet und verbindet sich auch nicht !

Karte raus und am PC gecheckt - lässt sich nicht lesen ! Konnte Sie auch nicht formatieren.

Aber egal, neue Karte ist das kleinste Problem.

Hauptsache die Verbindung vom Handy zum Auto klappt wieder ohne Probleme.

Wünsch Euch allen ein schönes Restwochenende.

Ralph :smiley:

2 „Gefällt mir“