für seinen 3er gekauft und liest sein Steuergerät unterwegs jetzt über sein Smartphone aus. Grade eben haben wir’s an meinem Dicken ausprobiert und das geht einwandfrei! In der Kompatibilitätsliste des Anbieters ist zwar weit und breit kein VW, Seat oder Ford Galaxy zu finden, macht aber nix, bei mir funktioniert’s!
Die Lieferzeit liegt zwar China-typisch bei einigen Wochen, aber ich finde das ne gute und billigere Alternative zum bisherigen Kabel, das beim mitloggen unterwegs schon mal nerven kann.
Moin, ich hole mal so einen alten Fred aus der Schublade um keinen neuen aufmachen zu müssen!
Ich interessiere mich auch für einen Blootooth Adapter, da es unterwegs echt praktischer ist per Smartphone direkt auszulesen!
Interessante Modelle wären:
Nun zu meiner Frage: Komme ich mit den Dingern sämtliche Steuergeräte ansprechen??
Mein jetztiger Kabeladapter kann z.B. im Motorsteuergerät keine Fehler auslesen!
Folgende Meldung bekomme ich immer:
„keine Fehler gefunden
oder Steuergerät unterstützt den Fehler nicht
oder ein Verbindungsfehler ist aufgetreten“
Die Verbindung zum Motor-STG1 kann ich auch nur sporadisch aufbauen umd z.b. den DPF auszulesen…
es gibt leider noch keine brauchbare App, mit der Du alle STG auslesen kannst.
Mit der App „Torque Pro“, oder „Torque Lite“ für Android kannst Du mit dem OBD Adapter aus dem ersten Linke auf jeden Fall die abgasrelevanten Daten der Motorsteuergeräte von fast allen mit OBD ausgerüsteten PKW auslesen. Eine Software für VW, wie VCDS oder VAG-Com gibt es leider noch nicht für die mobile Anwendung. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass so etwas kurz auf dem Markt, oder im Test war. Hat aber leider den Sprung nicht geschafft.
Welchen Kabeladapter hast Du denn zur Zeit? Kannst Du mal ein Foto davon machen?