Blöde Frage zum Thema Rückfahrlicht

Hat der Sharan mit den runden Lichtern hinten ein funktionierendes und ein „blindes“ Rückfahrlicht (also nur für die Optik) oder ist auf beiden Seten ein funktionierendes Rückfahrlicht? Ich hatte noch keine Lust, das hinten aueinanderzubauen, um nachzuschauen :lol:

Die neuere Variante fährt hier nicht so oft und rückwärts sieht man sich selber ja doch eher selten fahren :wink:

Bei uns leuchtet aber hinten nur eins und ich hatte eigentlich erwartet, dass wir zwei haben. Vor fast 2 Wochen war das Auto ausserdem beim Service, werden die Lampen dabei eigentlich überprüft? Und wenn eine Glühbirne ausfällt, leuchtet die Info dann nicht im Display auf?

„…wer nicht fragt, bleibt dum…“ 8)

Gruss

Reiner

Moin,

es gibt bei dem neueren Modell ab Modelljahr 2004 nur eine Rückfahrleuchte. Meiner Meinung nach ein echter Rückschritt, aber werden ja in allen Lebensbereichen viele gute Dinge der vermeindlich besseren Optik geopfert.

Soweit ich weiß, werden die Rückfahrleuchten nicht überwacht.

Gruß

Meschi

Links ist die Nebelschlußleuchte und rechts das Rückfahrlicht. So ist es leider.

Die alte Faceliftvariante (bis MJ 2004) hatte 2 Rückfahrlichter, und 2 Nebelschlußleuchten, wobei ab Werk aber nur links eine Glühbirne verbaut war. Rechts fehlte einfach nur das Birnchen. Wer wollte setzte das Birnchen ein und 2 Nebelschlußleuchten waren dann vorhanden.

Meine persönliche Meinung deckt sich sich mit der von Meschi, wobei ich sagen muss, ob nun 1 Rückfahrlicht oder 2 Stück vorhanden sind, sehen tut man mit 2 Stück im Sharan auch nicht besser. :? Die Dinger taugten im zumindest im Sharan und Ali eh nichts. Da ist unser Corsa wesentlich besser. Aber ich schweife ab… :lol:

Alles klar, dann bin ich jetzt schlauer. Fragen lohnt sich :wink:

Aber 2 Rückfahrlichter hätten ja echt nicht geschadet, das Nebelschlusslicht haben wir in all den Jahren hier max 1 mal gebraucht, da reicht eins.

Gruss

Reiner

Ich finde 2 Nebelschlussleuchten auch eher als Nachteil.

Bei Bedarf ist eine genausogut sichtbar wie 2 und bei 90% der Verwendung von Nebelschlussleuchten (nämlich dann wenn sie eigentlich nicht verwendet werden sollten) blendet eine wenigstens etwas weniger als 2 :wink:

… bei 2 Nebelschlussleuchten wird die Signalwirkung der bei Nebel umso wichtigeren Bremsleuchten stark herabgesetzt.

mfg

Ploetsch10

Mit nur einer Leuchte wird auch der Fahrzeug billiger, irgenwo mauss man bei VW doch sparen.

Bei beinem :seat: leuchtet alles und die birnen waren schon drin =P~

Kann man beim Modell ab Bj. 2004 einfach eine stärkere Birne einbauen, um wenigstens eine kleine Verbesserung zu erreichen?

Oder gibt es noch eine andere Lösung, als beim Rückwärtsfahren die Nebelleuchte einzuschalten oder auf die Bremse zu latschen, dass wenigstens die Bremslichter noch unterstützend leuchten??

Andreas

Verbaut ist serienmäßig eine 21 Watt Birne.

Was willst du denn da reinbauen ohne den Plastik zum schmelzen zu bringen?

Das mit der Nebelschlußleuchte habe ich schon probiert. Bringt nichts.

Bremslichter mögen ein ganz klein wenig ausleuchten, ist aber schwierig mit 2 Beinen 3 Pedale zu bedienen.

Ich bin jedenfalls froh das Parkdistancecontrol an Bord zu haben.

Ich wollte den Versuch machen, eine 35Watt Halogen aus dem „häuslichen“ an eine Fassung zulöten. Für die eigentlich kurze Dauer beim Rückwärtsfahren, denke ich passiert durch die Hitze dem Plastik nichts.

Andererseits dachte ich mir einen Zubehör-Rückfahrscheinwerfer irgendwie halbwegs „unsichtbar“ am Grundträger der Stoßstange anzuschweißen/schrauben, um wenigstens indirekt das Umfeld hinter dem Auto anzustrahlen.

sharibo

PS: Jetzt bitte keine Diskussion über StVZO oder ähnliches lostreten :pray:

Irgendwo gab es hier schonmal eine Diskussion darüber, dass bei zu langer Brenndauer etwas stärker brennende Lämpchen das Plastik wirklich zu schmelzen beginnt… vielleicht findet ja irgendwer noch den Thread.

PS:

Bei uns funktioniert hinten alles, was auch nach Lampe aussieht,

somit auch 2x Nebelschluss- und 2x Rückfahrleuchte.

Hallo zusammen,

wir haben nur einen neuen :vw: MJ2009 (nach eurer Liste hier etwa von 10/11.2008).

[Sharan United, 103 KW, Handschaltung, DPF]

Er hat nur eine Rückfahrleuchte, die andere ist „blind“ (auch anderes „Glas“).

Gluabe zwar es hier gelesen zu haben, finde es aber nicht wieder: Kann man den nun die linke Blindleuchte gegen eine funktionierende Rückfahrleuchte tauschen?

Ggf, gegen eine um 180° gedrehte der rechten Seite?

(Es ist mir einfach zu dunkel beim rückwärtssetzen…und allein aus ästhetischen Gründen mag ich es lieber symmetrisch)

Gruß

und: sehr gutes Forum ) , Danke an alle Mitschreiber

Moin Michael,

ich meine, dass die Leuchte nicht blind ist, sondern an der Stelle die Nebelschlußleuchte verbaut ist. Und die ist ja Pflicht!

Falls dem nicht so ist und dort ist wirklich ein Blindfeld, dann könnte man mal schauen, ob es die Rücklichter für Rechtslenkerversionen ggf. in spiegelverkehrter Ausführung gibt.

Gruß

Meschi

Steht zwar schon x-mal im Forum aber:

In der linken Leuchte sitzt an der Stelle wo in der rechten Leuchte die Glühlampe für den Rückfahrscheinwerfer sitzt die Glühlampe für die Nebelschlussleuchte.

Durch unterschiedliche Reflektoren leuchtet rechts der Rückfahrscheinwerfer und links der rote Ring rundherum als Nebelschlussleuchte.

Eine Möglichkeit wäre die linke Rückleuchte eines Rechtslenkers oder einer Mexiko-Ausführung zu erwerben und dann eine Nebelschlussleuchte an anderer Stelle zu platzieren

Eine andere Möglichkeit wäre die mittlere Leuchtfläche der linken Leuchte durch LEDs zu beleuchten

Die rechte Leuchte links verkehrt einzubauen geht natürlich nicht

da muss man erst mal drauf kommen. So genau hatte ich noch nicht hingeschaut… Danke, Wolfgang.

War so naiv anzunehmen, es gäbe zwei Fassungen für rot und weiß. Newbie halt :slight_smile:

Dann werde ich auf das Umbauen verzichten, extra angebaute Nebelsschlussleuchte mag ich auch nicht.

Knitterfreie Grüße