Bloede Frage, wie steigt man in die 3. Reihe bei Kindersitze

Hallo !

Ich habe da mal als „Noch-Nicht-Sharaner“ eine ziemlich bloede Frage. Ich bekomme den Family Comfortline mit integrierten Kindesitzen links und rechts. Als ich nun bei meinem Haendler ein aehnliches Modell sah, fragte ich mich, wie ich die Lehne umklappe, damit ich in die dritte Reihe einsteigen kann (Extra-Sitz bestellt). Bei dem Modell beim Haendler war die Kopfstütze soweit wie mit der Schlummerolle moeglich unten, trotz dem liess sich der Sitz nicht umlegen, da die Kopfstuetze den Himmel beruehrte. Muss dann der 6. Fahrgast durch den Kofferraum ? Beide Kindersitze sind mit 2 Jaehrigen besetzt, daher auch beide Schlummerollen erforderlich.

Schoenes Wochenende,
Peter

#1

>Hallo !
>Ich habe da mal als „Noch-Nicht-Sharaner“ eine ziemlich bloede Frage. Ich bekomme den Family Comfortline mit integrierten Kindesitzen links und rechts. Als ich nun bei meinem Haendler ein aehnliches Modell sah, fragte ich mich, wie ich die Lehne umklappe, damit ich in die dritte Reihe einsteigen kann (Extra-Sitz bestellt). Bei dem Modell beim Haendler war die Kopfstütze soweit wie mit der Schlummerolle moeglich unten, trotz dem liess sich der Sitz nicht umlegen, da die Kopfstuetze den Himmel beruehrte. Muss dann der 6. Fahrgast durch den Kofferraum ? Beide Kindersitze sind mit 2 Jaehrigen besetzt, daher auch beide Schlummerollen erforderlich.
>Schoenes Wochenende,
>Peter

Hallo.

Also erstmal:
Es gibt keine bloeden Fragen.

Es ist durchaus berechtigt das zu fragen.
Wenn man die Lehne nach vorne klappt, dann kann man auch den Sitz kippen
ohne mit der Kopfstuetze an den Himmel zu kommen …

ABER:

Trotzdem kann man den Sitz dann nicht soweit nach vorne kippen um problemlos
daran nach hinten vorbeizukommen, weil die Kopfstuetze jetzt am Boden stoppt.

Man kann evtl. den Sitz etwas weiter zurueckfahren, bevor man ihn kippt, aber
letztlich verstellt man bei allen diesen Aktionen die urspruengliche Stellung
der Sitze.

Hab auch noch keine Loesung fuer das Problem gefunden (doch: vom Kofferraum
aus einsteigen …)

Was sagt denn eigentlich der Haendler dazu (er will doch schliesslich auch
Zusatzsitze verkaufen …) ?

#2

>Hallo !
>Ich habe da mal als „Noch-Nicht-Sharaner“ eine ziemlich bloede Frage. Ich bekomme den Family Comfortline mit integrierten Kindesitzen links und rechts. Als ich nun bei meinem Haendler ein aehnliches Modell sah, fragte ich mich, wie ich die Lehne umklappe, damit ich in die dritte Reihe einsteigen kann (Extra-Sitz bestellt). Bei dem Modell beim Haendler war die Kopfstütze soweit wie mit der Schlummerolle moeglich unten, trotz dem liess sich der Sitz nicht umlegen, da die Kopfstuetze den Himmel beruehrte. Muss dann der 6. Fahrgast durch den Kofferraum ? Beide Kindersitze sind mit 2 Jaehrigen besetzt, daher auch beide Schlummerollen erforderlich.

Also ich würde einen Kindersitz in der zweiten und einen in der dirtten Reihe installieren, wenn ich 5 Sitze brauche. Gibt es irgendwelche technischen Gründe die das unmöglich machen?

#3

Wir lassen immer von hinten einsteigen, warum nicht?

#4

>Also ich würde einen Kindersitz in der zweiten und einen in der dirtten Reihe installieren, wenn ich 5 Sitze brauche. Gibt es irgendwelche technischen Gründe die das unmöglich machen?

Technische Gründe eigentlich nicht …
Aber mir ist bekanntermaßen letztes Jahr ein LKW aufgefahren.
Auch wenn dadurch der Inneraum nur insgesam 50 mm verkürzt wurde, würde ich hinten keine Kinder mitnehmen !
Dann schon eher einen Kindersitz in die Mitte (funktioniert nur bei der 3-Punkt Gurt Ausstattung) und einen normalen Sitz z.B. links.

Schönes Wochenende !
mavo

#5

>Hallo Peter,

die Frage ist gar nicht so blöd.

Falls Du nur 6 Sitze hast, gehts es in der Tat am einfachsten von hinten in die dritte Reihe.

hast Du aber Gepäck und / oder einen siebten Sitz, bleibt nur der Weg durch die Seitentüren. Und da hilft bei den Nackenrollen nur folgendes. Kinder raus, Sitzlehne vorklappenund erst dann den ganzen Sitz vorklappen. Aber auch dann ist das nur was fürschlanke oder Kinder.

Ansonsten gilt das, was die anderen bereits geschrieben haben.

Gruß
Toeftoef

#6

>Also ich würde einen Kindersitz in der zweiten und einen in der dirtten Reihe installieren, wenn ich 5 Sitze brauche. Gibt es irgendwelche technischen Gründe die das unmöglich machen?

Also, dies finde ich eine besonders blöde Idee. Hast Du Kinder?

  1. Ich setzt doch mein 2 Kinder nicht auseinander
  2. Sie sind in der 2. Reihe noch zu erreichen, in der 3. nicht mehr.

Mein Tip wäre, wenn 6 Sitze reichen, in der 2. Reihe den mittleren zu entfernen, dann kann man dort durchlaufen. Ansonsten beide Ki-Sitze ganz nach vorne, geht noch bei 2-Jährigen, und dann zuerst Sitzlehne klappen, soweit es geht und dann den ganzen Sitz. Müßte dann eigentlich gehen, daß man hinten rein kommt.

Gruß
Axel

#7

>>Also ich würde einen Kindersitz in der zweiten und einen in der dirtten Reihe installieren, wenn ich 5 Sitze brauche. Gibt es irgendwelche technischen Gründe die das unmöglich machen?
>Also, dies finde ich eine besonders blöde Idee. Hast Du Kinder?
>1. Ich setzt doch mein 2 Kinder nicht auseinander
>2. Sie sind in der 2. Reihe noch zu erreichen, in der 3. nicht mehr.

Aber wo kommt das Kindermädchen hin?
In der mitte der zeiten Reihe kommt ja mein Spezialmöbel mit
Tresor und Kühlschrank

#8

Nabend,

haette nicht gedacht, dass es tatsaechlich so ein Problem ist :slight_smile: Vielen Dank fuer die Hinweise von Euch allen.

Am einfachsten faende ich die Loesung, dass ich den rechten Kindersitz in die Mitte machen wuerde. Geht das ? Ich glaube kaum, oder ? Ich hatte anfaenglich immer degacht, man koennte jeden Sitz ueberall montieren, aber ich lese staendig was von „Sitz rechts“ zu verkaufen oder „Sitz links“.

Ich kann mir durchaus Situationen vorstellen, wo ich Kinder trenne. Beispiel: Ich habe ein Kind, meine Frau nimmt aber kuenftig haeufig zwei Mamas mit je einem Kind mit, Kann sich einer vorstellen, was drei 2 jaehrige in einer Reihe fuer einen Mist bauen ? Die Freundin von unserem Junior muss dann zwangsweise in die dritte Reihe. Nur leider sind die Aussensitze der zweiten Reihe dann auch mit Kindern belegt.

Na ja, ich merke schon, diese Diskussion bringt uns nicht weiter. Eine etwas geschickterer Konstruktion der Nackenrolle/Kopfstuetze und man koennte problemlos den Sitz nach vorne klappen und in die dritte Reihe einsteigen. Der Weg durch den Kofferraum wird sicher durch Dreiraeder, Roller oder Buggys verstellt sein. Muss halt die schlankste Mami nach hinten :slight_smile:

Schoene Gruesse,
Peter

#9

>Nabend,
>haette nicht gedacht, dass es tatsaechlich so ein Problem ist :slight_smile: Vielen Dank fuer die Hinweise von Euch allen.
>Am einfachsten faende ich die Loesung, dass ich den rechten Kindersitz in die Mitte machen wuerde. Geht das ? Ich glaube kaum, oder ? Ich hatte anfaenglich immer degacht, man koennte jeden Sitz ueberall montieren, aber ich lese staendig was von „Sitz rechts“ zu verkaufen oder „Sitz links“.
>Ich kann mir durchaus Situationen vorstellen, wo ich Kinder trenne. Beispiel: Ich habe ein Kind, meine Frau nimmt aber kuenftig haeufig zwei Mamas mit je einem Kind mit, Kann sich einer vorstellen, was drei 2 jaehrige in einer Reihe fuer einen Mist bauen ? Die Freundin von unserem Junior muss dann zwangsweise in die dritte Reihe. Nur leider sind die Aussensitze der zweiten Reihe dann auch mit Kindern belegt.
>Na ja, ich merke schon, diese Diskussion bringt uns nicht weiter. Eine etwas geschickterer Konstruktion der Nackenrolle/Kopfstuetze und man koennte problemlos den Sitz nach vorne klappen und in die dritte Reihe einsteigen. Der Weg durch den Kofferraum wird sicher durch Dreiraeder, Roller oder Buggys verstellt sein. Muss halt die schlankste Mami nach hinten :slight_smile:
>Schoene Gruesse,
>Peter

Hallo,

ich habe auch schon vor diesem Problem gestanden.
Die Kindersitze lassen sich, wenn sie mit den Hosenträgergurten benutzt werden, an jedem Platz im Auto einsetzen, weil die komplette Gurtmechanik ja im Sitz drin ist. Die Unterscheidung für Sitz links/rechts gilt bei der Benutzung von den festen Dreipunktgurten, weil damit die Position des Gurtschlosses am Sitz angegeben wird. Für meinen sechsten Sitz habe ich mir ein zweiten Gurtschloss besorgt und am Sitz montiert. Das geht, da die Sitzgestelle universell sind und die Schlossaufnahmen auf beiden Seiten vorhanden sind. Man muss nur die Plastikverkleidung anpassen, geht aber problemlos.
Die Kindersitze lassen mit der Nackenstütze nur der hintersten Position vernüftig vorklappen.

McRaab

#10

Hallo zusammen,

nur mal so am Rande
wenn die vorderen Fahrer- und Beifahrersitze in ihrer Position ganz hinten sind, dann klappt das mit dem umklappen der 2. Reihe auch nicht immer so schön.
Ich habe auch einen Kindersitz (int.). und erledige das immer so:
Rückenlehne in die erste aufrechte Position.
Sitz komplett nach vorne.
Alles andere bringt nicht mehr viel und mann ist nur länger am herumstellen.
Ansonsten kann ich die int. Kindersitze nur empfehlen. Gerade wenn man mal Erwachsene und dann wieder die MONSTEr AG :wink: mitnimmt.

Grüsse
Klaus

#11

>Hallo zusammen,
>nur mal so am Rande
>wenn die vorderen Fahrer- und Beifahrersitze in ihrer Position ganz hinten sind, dann klappt das mit dem umklappen der 2. Reihe auch nicht immer so schön.
>Ich habe auch einen Kindersitz (int.). und erledige das immer so:
>Rückenlehne in die erste aufrechte Position.
>Sitz komplett nach vorne.
>Alles andere bringt nicht mehr viel und mann ist nur länger am herumstellen.
>Ansonsten kann ich die int. Kindersitze nur empfehlen. Gerade wenn man mal Erwachsene und dann wieder die MONSTEr AG :wink: mitnimmt.
>Grüsse
>Klaus

bei mir sitzen ganz hinten nur Kinder oder junggebliebene. Entweder steigen die von hinten ein, oder Vordersitz (2.Reihe) nach vorne und ganzen Sitz kippen.

#12

und komplett umklappen. Das geht wenn die Kopfstütze auch ganz nach vorne geneigt ist. Zumindest bei unserem Alh 06/01 mit int. Kindersitzen, wir machen das fast jeden Tag so und meine Frau beschwert sich nicht. Wenn der Sitz jedoch nach hinten geschoben ist, bleibt die Kopfstütze in der Tat am Himmel hängen.