Blockierende Hinterachse am 4 Motion bei voller Fahrt

Hallo Gemeinde. Bin neu hier weil es mich interessiert ob jemand schon einmal von solch einem Vorfall gehört hat. Am Montag 04.10. ist meine Frau morgens ganz normal in einer 70er Zone unterwegs gewesen. Ohne Vorwarnung blockierte die komplette Hinterachse an unserem 4Motion.
Nachdem Sie die kompletten 3 Fahrstreifen (im Berufsverkehr!) benötigte um den Sharan wieder einzufangen blieb Sie mit unglaublich viel Glück schräg auf der Fahrbahn stehen. Ein Mitarbeiter der Stadt der zufällig mit seinem Transporter in der Nähe war stellte sich gleich mit Blinklicht hinter sie hin. Beide versuchten dann den Sharan von der Strasse zu bekommen. Nichts geht. Ich konnte dank Spätschicht ein paar Minuten später Vorort sein. War nicht zu weit weg. Ich versuchte ebenfalls den Sharan per Motorkraft auf die Seite zu fahren…nichts geht. Blockiert. Kurze Gedenksekunde, also wenn noch vorne nichts geht…Rückwärts. Und tatsächlich. Mit einem knirschen und krachen ging es dann tatsächlich den Sharan rückwärts auf die Seite zu fahren. Danach Abschleppen zu meiner Werkstatt des Vertrauens. Erstdiagnose wäre für mich die Bremse hinten gewesen. Die ist es jedoch nicht gewesen. Nun liegt nach Auskunft meiner Boschwerkstatt das Diff oder die Haldexkupplung in Verdacht. Die können Sie nicht untersuchen. Der Sharan ließ sich mittlerweile mit starken Geräuschen aus der Hinterachse auch wieder Vorwärts bewegen. Nun steht er beim VW Händler. Ich vermute das Diff hat sich nach „nur“ 130tkm und 8 Jahren verabschiedet. Aber das ein Fahrzeug, egal welches, komplett auf der HA blockiert kam mir noch nie unter. Wäre das am Samstagabend zuvor auf der AB mit 180 Km/h passiert…würde ich glaub hier nicht mehr schreiben können. Deshalb die für mich wichtige Frage. Kennt jemand was ähnliches ? Danke schon mal…

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.