Blinker, Scheibenwischer und 2 Sachen mehr funktionieren plötzlich nicht mehr

VW Sharan 2.0 Family Bj 1999

Hallo liebe Forenmitglieder,
bei meiner heutigen Fahrt mit meinen Sharan, wollte ich die Frontscheibe säubern, die Wischer haben zwar gewischt, aber es kam kein Wasser aus den Düsen und auch nicht das bekannte Geräusch. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und das Fahrzeug abgestellt. Bei einer weiteren Fahrt fiel mir auf das die Blinker, Wahrnblinkanlage, die Scheibenwischer und die Scheibenwischerdüsen nicht mehr funktionieren. Die Blinker leuchten aber auf, wenn ich den Wagen mit der ZV öffne. Innenlicht hinten, Abblendlicht, Fernlicht usw funktionieren einwandfrei. Bei der ersten Sichtung der Sicherungen sahen alle noch einwandfrei aus. Die Kabel in den Türen und im Kofferraum habe ich auch schon vorsichtig gewackelt. Leider zeigte sich keine Besserung.

Ist euch dieser Fehler schon bekannt? Wenn ja, welche Lösung hattet Ihr?

MfG
VW_Sharan_1999

Servus!

hast du beheizbare Scheibenwischerdüsen? Vielleicht hat’s da ein Problem. Die kannst du versuchsweise abstecken.

Ansonsten solltest du noch einmal an die Kabel bei den Türdurchführungen inkl. Heckklappe gehen. Und nicht bloß wackeln, sondern sie an den Durchführungen freilegen, so dass du Brü He in der Isolierung oder unterbrochene Kabel auch sehen kannst.

Am besten die entsprechenden Sicherungen elektrisch Prüfen. Sie sehen manchmal Optisch intakt aus, sind aber trotzdem defekt…
Gruss Claudius

Ja, ich habe beheizbare Scheibenwischdüsen.

Danke für eure Hinweise, wenn es wieder hell ist, werde ich diese direkt ausprobieren. :slight_smile:

Lg
VW_Sharan_97

ich kenne das Problem auch, kann aber nicht bestätigen das es auf jeden Fall auf das Zündschloss zurück zu führen ist. Da gibt es wiedermal mehrere Möglichkeiten des Fehlers. Einige sind ein defekt des Schlüssels, oder eine CAN-Bus Störung. Da wäre eine sehr gute Diagnose wichtig! Den auf gut Glück das EZS erneuern und dann möglicherweise merken das es nicht defekt war wäre nicht gut. Das EZS ist nur in einer MB Fachwerkstatt einbaubar.

#4 bist du im richtigen Forum?

:groehl:

Guten Abend zusammen,

ich habe die Sicherungen alle überprüft und die für Blinkanlage und Scheibenwischer erneuert. Hat leider keine Besserung gebracht und ein Prüfer habe ich leider nicht.

Die Scheibenwischer habe ich auch abgeklemmt und das brachte leider nichts.

Die Türkabel habe ich alle überprüft und die sehen für ihr Alter auch noch gut aus.

Was könnte das sein -.-

LG
VW_Sharan_97

Ich würde mal auf ein Masseproblem im Bereich Armaturenbrett tippen.

Kann ich als Nichtschrauberin, das Problem lösen oder muss ich zur Werkstatt? Und wenn ich das kann, wie finde ich am schnellsten den Fehler?

Lg
VW_Sharan_97

Guten Abend zusammen,

ich bin verzweifelt an mein Sharan und habe mal ein Herrn von ADAC kommen lassen. Nach Überprüfung der Sicherungen, ein paar Schlägen auf dem Steuergerät vom Wischer (Wenn ich es richtig verstanden habe) und einer Überprüfung in seinem Computer ging er von einem defekt des Steuergerätes aus.

Würdet Ihr von meinem o.g. Fehlern auch davon ausgehen?

Lg
VW_Sharan_97

Die alten Modelle hatten doch alles an der Lenksäule. Blinker, Wischer und Warnblinker. Wenn da nun gar nichts mehr geht, kann es sehr gut ein Masseproblem an der Lenksäule sein. Bzw. auch ein Problem an der gesamten Einheit am Lenkrad. Dazu muss man auf jeden fall mal messen, alles andere wäre raten…
Gruss Claudius

Nachdem ich mich Tagelang fast totgesucht habe
weil mein 1999 Alhambra das prob. hatte das
Scheibenwischer, Blinker, ZV, und was weis ich noch
nicht ging
und ich natürlich auch bei sgaf nach lösung gesucht habe
musste ich mich hier anmelden.
kleine ursache große wirkung.
ein 0.5 mm² kabel rot/schwarz an der batterie + polklemme
war abgegammelt.
einfach mal prüfen ob an der 5. sicherung von oben (5A) in der
multifunktionseinheit plus anliegt.