Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen bei meinem Alhambra Bj. 2006 ein Problem mit dem Blinker. Ich hab viel probiert bin aber langsam ratlos.
Es fing an das ich eines Tages nach links abbiegen wollte, der Blinker lief aber auf einmal doppelt so schnell. So wie früher mit den alten Blinkrelais wenn eine Birne (vorne oder hinten) defekt war. Bin dann weiter gefahren und habs noch einmal probiert… und es war wieder weg. Hm. Im Steuergerät fand sich kein Fehler.
Dann war eine weile ruhe. Alles funktionierte einwandfrei.
Seit drei Tagen ist es ganz kurios. Das Fahrzeug steht über nacht, ich steige ein, blinks LINKS und er blinkt auch nur links. Betätige ich den Blinker RECHTS einmal, so leuchtet die linke seite mit. Allerdings hängt die links seite etwas hinterher, soll heissen die Lampen Rechts leuchten und die linken werden dabei langsam heller bis… ich würde sagen bis 70% der „normalen“ helligkeit.
Blinke ich anschliessend links (vorher wars ja ok) habe ich auf einmal das selbe verhalten auch links. Blinke ich dann sehr lange nicht mehr, geht das spiel von vorne los, links gehts… sobald ich einmal rechts blinke leuchten wieder beide seiten.
Lese ich das Steuergerät aus, habe ich meistens den Fehler 0968 (Kurzschluss nach Plus Rechts) und selten den Fehler 0967 (Links). Testweise habe ich mal beide Blinkerbirnen hinten rausgeschraubt, hat aber nichts gebracht.
Eine Sache ist mir noch eingefallen. Der Schlauch hinten zur Scheibenwischreinigungsanlage ist innerhalb des linken Schlauchs der Heckklappe gebrochen. Es kam beim betätigen kein Wasser und es lief aus dem Kotflügel hinten links raus. Das habe ich einen Tag bevor ich deb es-blinken-beide-seiten-effekt repariert. Allerdings war ich überhaupt nicht an der Elektrik, ich habe nur die Knickstelle durch hochflexiblen Silikonschlauch getauscht.
Was ich mir schon überlegt hab, könnte es sein das dort links irgendwo ein Steuergerät sitzt und das Wasser von der Scheibenreinigungsanlage da rein gelaufen ist?
Gruß,
Thomas