Blinker mit unterschiedlicher Farbe rechts und links

Hallo,

bei meinem Sharan 7M Baujahr 1999 ist die Heckleuchte hinten links außen gebrochen.

Es handelt sich dabei um eine Heckleuchte mit weißem bzw. grauem Blinker. Teilenummer: 7M0945095H (mit H am Ende!)
Sieht so aus: i.avto.pro/partimage/common/pi-98597e34442d9f81e1e5722c46b09590-medium.jpg

Das Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar und auch sonst konnte ich keine mir zugängliche Quelle dafür auftun.

Es gibt jedoch das Teil mit gelbem Blinker 7M0945095G (mit G am Ende). Das wäre noch verfügbar.

Meine Frage:
Ist es erlaubt, mit unterschiedlichen Heckleuchtenglas zu fahren, also links hinten gelb, rechts hinten weiß?
(Die Glühbirne ist ja trotzdem gelb, es geht „nur“ um die Optik des Abdeckglases.)

Alternativ: Hat jemand noch ein Ersatzteil 7M0945095H ?

Im Zweifel den TÜV fragen.
Aber mit zwei unterschiedlichen Heckleuchten bist du garantiert der Hauptkandidat bei Verkehrskontrollen.

Die gelben gibt es doch wie Sand am Meer bei den Verwertern. Hol dir doch einfach zwei gelbe und verkaufe die Intakte dann.

Noch eine Anschlussfrage: Was für eine Serie/(Sonder-)Modellvariante war das eigentlich mit den weißen Blinkern? Weiß das jemand?

Unser Galaxy hat die weiße Variante verbaut… also einfach dort suchen

www.ebay.de/itm/Ruckleuchte-Rucklicht-Hinten-Links-Ford-Galaxy-95VW13N004DA/254364048047?hash=item3b39475aaf%3Ag%3A9lUAAOSwjBRdgzBl&LH_ItemCondition=4

Hallo an alle Farbwechsler,

bitte achtet darauf, dass es nicht mit dem Austausch der Gläser alleine getan ist.
Bei den Gelben Gläsern gehören weiße P21W-Leuchten rein, bei den grauen Gläsern müssen gelb leuchtende P21YW verwendet werden.
Als Schutz gegen ein weißes Leuchtmittel hinter weißem Glas haben diese eine andere Position der Arretierung am Sockel.
Somit müssen auch die zum Glas gehörenden Lampenträger mit den richtigen Fassungen gewechselt werden.

1 „Gefällt mir“