Und ?
Hat es mit dem neuen Relais dann funktioniert ?
Ich habe mit meinem „Alten“
Bj.2002 z.Zt. nämlich ein ähnliches Problem !
Die linksseitigen Blinker funktionieren ganz normal, die rechtsseitigen „hängen“ meistens, sprich :
wenn der Blinkerhebel auf „rechts“ gestellt wird hört man zwar ganz leise ein Relais klicken, die rechten Blinker leuchten aber *meistens* durchgehend und das bleibt auch so, wenn der Hebel wieder auf „0“ gestellt wird .
Wenn man dann links blinkt, sind die Rechten aber aus…
Komisch ist, daß *häufig* bei jedem dritten Relaisklicken das Klickgeräusch deutlich lauter ist, und genau dann schalten die Blinker für eine Klickphase ab, bei der Nächsten dann wieder ein und dieses Spiel wiederholt sich.
D.h., die rechten Blinker leuchten dann mit einem Drittel der korrekten Frequenz…
(ob das irgend etwas mit der Komfortblink-Funktion zu tun haben kann die ja auch genau 3 mal blinkt ? :-/ )
Aber eben nicht immer - oft leuchten sie, trotz hörbarem leisen Klickgeräusch des Relais, auch für längere Zeit durchgehend und zwar sogar dann noch, wenn die Zündung ausgeschaltet wird !
Lustig wird es manchmal, wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird :
Dann blinkt es ja zur Kontrolle, und oft bleiben dann die rechten Blinker dauerhaft weiter an - auch wenn sich der Blinkerhebel in der „0“-Stellung befindet und die Zündung aus ist… 
Meinem Verständnis nach müsste es also am Blinkerrelais liegen - und das sitzt beim Facelift ja wohl direkt auf der Zentralelektrik-Platine… 
Denn wenn ich daran denke daß ich diese ausbauen muß, bekomme ich jetzt schon graue Haare (o.k., noch *mehr* graue Haare…
).
Der Bosch-Dienst, der mir vor Jahren den Standheizungs-Nachrüstsatz eingebaut hat, hat dies nämlich so doof gemacht daß mehrere Kabel quer über die Sicherungen laufen…
Und in der Blende, in der der Lichtschalter sitzt, sind auch noch mehrere andere Schalter untergebracht - d.h. ebenfalls noch Zusatzarbeit um die alle ab- und wieder anzustecken bzw. zu löten…
Meinungen, Vorschläge, Tipps ?
Danke schon mal !