Blinker blinkt nicht sondern macht Dauerlicht/Dauerblinken

Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber die ersten ca. 30 Beiträge sprechen lt. Überschrift das Thema nicht an. Ja, und ich glaube auch, die Quelle des Fehlers zu kennen. Ich suche aber nach Erfahrungswerten bzw. Basteltipps.

Problem:
Benutze ich den Blinker, gehen zwar die Blinker an, aber nicht mehr aus; es blinkt also nicht …

Vermutlich ist das Blinkerrelais defekt. War es vor kurzem schon mal, aber dann ging es von selber wieder.
Kennt jemand das Problem? Hilft es, das Relais zu öffnen und mal alles nachzulöten oder gibt es Erfahrungswerte, die sagen, wenn kaputt, dann kaputt und nicht mehr mit vernünftigem Aufwand reparierbar?

Benutze ich die vor zig Jahren nachgerüstete Waeco-FB, blinkt es aber 2x.
Das kann aber daran liegen, dass dessen Steuerung ggf. die Blinkerlampen direkt anspricht, sozusagen „hinter“ dem Blinkerrelais ansetzt. Wäre ggf. zu prüfen.

Die einfachste Variante ist es sicher das Blinkrelais zu tauschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mehr als 20 Euro kostet.

Klar, tauschen ist einfach.

Aber ich muss ja wg. des Gebläseschalters eh in das kalte Auto.

Und da wollte ich einfach wissen, ob es Sinn macht, das Blinkerrelais auszubauen und die Zeit für Rep.-versuche zu opfern.

Wenn:

Blinker nicht dauerhaft bei „Standlicht an“ leuchten, und auch bei FFB regelrecht funktionieren:

Blinkrelais ersetzen…(überlege, ob du 1,5 h fummeln willst für 20 Eur)

Hallo SAGAhaft,

das Fehlerbild klingt nach „klebenden“ Kontakten. Meine Erfahrung mit „klebenden“ Relaiskontakten: Man kann sie gängig machen, aber das ist nicht von Dauer. MMN nur empfehlenswert, wenn man den Zeitraum bis zum Eintreffen des Ersatzteiles überbrücken muss. Ich würde mir an Deiner Stelle die Arbeit nicht machen.
Wenn Du unbedingt in Stand setzen willst: Bei „klebenden“ Kontakten hilft nachlöten nicht. Dann müssen die Kontaktflächen die aufeinandertreffen abgeschliffen werden. Dazu sehr feines Schmirgelpapier oder ne feine, flache Schlüsselfeile zwischen die Kontakte und schön sauber feilen / schleifen.
Aber wie bereits gesagt: Lange halten wird’s nicht. Bei meinem Fiat hielt’s 10 - 14 Tage.

Gruß - Wolfgang

OK, Danke Jungs!

Genau darum gings mir; lohnt sich eigener Aufwand oder nicht?

Ihr habt mir geholfen! Werde also ein neues Relais bestellen und keine Zeit verschwenden!
Immerhin ist das Relais auch schon 16 Jahre alt :wink:

Und ?
Hat es mit dem neuen Relais dann funktioniert ?

Ich habe mit meinem „Alten“ :ford: Bj.2002 z.Zt. nämlich ein ähnliches Problem !

Die linksseitigen Blinker funktionieren ganz normal, die rechtsseitigen „hängen“ meistens, sprich :

wenn der Blinkerhebel auf „rechts“ gestellt wird hört man zwar ganz leise ein Relais klicken, die rechten Blinker leuchten aber *meistens* durchgehend und das bleibt auch so, wenn der Hebel wieder auf „0“ gestellt wird .
Wenn man dann links blinkt, sind die Rechten aber aus…

Komisch ist, daß *häufig* bei jedem dritten Relaisklicken das Klickgeräusch deutlich lauter ist, und genau dann schalten die Blinker für eine Klickphase ab, bei der Nächsten dann wieder ein und dieses Spiel wiederholt sich.
D.h., die rechten Blinker leuchten dann mit einem Drittel der korrekten Frequenz…
(ob das irgend etwas mit der Komfortblink-Funktion zu tun haben kann die ja auch genau 3 mal blinkt ? :-/ )

Aber eben nicht immer - oft leuchten sie, trotz hörbarem leisen Klickgeräusch des Relais, auch für längere Zeit durchgehend und zwar sogar dann noch, wenn die Zündung ausgeschaltet wird !

Lustig wird es manchmal, wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird :

Dann blinkt es ja zur Kontrolle, und oft bleiben dann die rechten Blinker dauerhaft weiter an - auch wenn sich der Blinkerhebel in der „0“-Stellung befindet und die Zündung aus ist… :hammer:

Meinem Verständnis nach müsste es also am Blinkerrelais liegen - und das sitzt beim Facelift ja wohl direkt auf der Zentralelektrik-Platine… :kotz:

Denn wenn ich daran denke daß ich diese ausbauen muß, bekomme ich jetzt schon graue Haare (o.k., noch *mehr* graue Haare… :wink: ).

Der Bosch-Dienst, der mir vor Jahren den Standheizungs-Nachrüstsatz eingebaut hat, hat dies nämlich so doof gemacht daß mehrere Kabel quer über die Sicherungen laufen…
Und in der Blende, in der der Lichtschalter sitzt, sind auch noch mehrere andere Schalter untergebracht - d.h. ebenfalls noch Zusatzarbeit um die alle ab- und wieder anzustecken bzw. zu löten…

Meinungen, Vorschläge, Tipps ?

Danke schon mal !

:slight_smile:

Ja, hat es!

Allerdings ging bei mir ja rechts und links nur noch Dauerblinken; die Ansteuerung über die nachträglich eingebaute Waeco-FFB steuerte aber den Blinker noch korrekt an.

…noch mal hoch stemm… :power:

Hat vielleicht doch noch jemand zweckdienliche Hinweise zu meinem Problem in #6 ?

Jetzt steht die Karre schon 3 Wochen, und mit dem hängenden Blinker möchte ich nicht unterwegs sein…

Ich hätte mit dem Vehikel doch gerne die 500.000 Kilometer erreicht (momentan steht der Tacho bei 473.090), aber wenn ich das Blinker-Problem nicht in den Griff bekomme wird’s wohl nichts damit werden… :frowning:

Wurde schonmal mit der Warnlblinkanlage ein Test unternommen?
Blinken alle Blinker beim Einschalten der Warnblinkanlage.

Einmal wenn die Zündung aus ist und dann wenn die Zündung eingeschaltet wurde.

Servus!

Gezwungenermaßen befasse ich mich akut genauer mit der Funktionsweise der Blinker. Leider funktionieren die bei der „alten Zentralelektrik (mit einem Blinkrelais das man tauschen kann)“ deutlich anders als die der Nachfolgegenerationen. Hätte ich Dein Problem würde ich mal den Lenkstockschalter genau prüfen ob der für „Blinker links“ und „Blinker rechts“ einen gleich hohen (bzw niedrigen) Widerstand bietet.
Hintergrund dieser Überlegung ist, das meiner Meinung nach ein zu hoher Widerstand und damit eine zu geringe Spannung die Elektronik der Blinker so weit „verwirren“ könnte. Gegen diese Überlegung spricht das Fehlerbild des dauerleuchtenden Blinkers beim Absperren des Fahrzeuges … Aber wenn das jetzt nur vorkommt nachdem Du rechts geblinkt hast um zu Parken, könnte das eventuell eine Art „Echo“ des Fehlers vom Blinker sein?
Ist nur so eine Art Strohhalm vor dem Austausch der Zentralelektrik …

Gruß - Wolfgang

Wenn Du einen Blinkerhebel brauchst: Ohne Tempomat habe ich noch einen übrig (auf Wunsch auch gleich mit Wischerhebel)
Bekommst Du gegen Porto (und Forenspende nach eigenem Gutdünken)…

Weiter gehts :

der Wagen ist seit rund 3 Wochen wieder im Einsatz gewesen, da sich das Blinker-Problem von selbst geheilt hatte.

Seit einigen Tagen ist es aber erneut aufgetreten und zwar diesmal auf der LINKEN Seite ! ](*,) ](*,)

D.h., RECHTS funktioniert jetzt komischerweise alles normal, beim links blinken verhält es sich so ähnlich wie vorher rechts, also so :

Blinkerhebel nach links -> Blinkrelais klickt hektisch (ca. doppelte Normalfrequenz, aber relativ leise), linke Kontrollleuchte im KI blitzt bei jedem Klick kurz auf, aber die Blinkleuchten funktionieren dabei nicht.
Zwischendurch aber immer wieder EIN lauterer Klick des Relais, und genau dann leuchten auch die Kontrollleuchte und die Blinker selbst… !

D.h., die linken Blinker leuchten nur sporadisch auf, ohne erkennbares, regelmäßiges Muster…

Das selbe Spiel, wenn die Warnblinkanlage eingeschaltet wird - meisten leuchtet links nichts, zwischendurch aber doch immer wieder ein mal… :-k

Deuten die Symptome jetzt auf ein defektes Blinkrelais hin ?
Aber was für mich unverständlich ist, ist, daß der Fehler jetzt die Seite gewechselt hat und die ursprünglich fehlerhafte Seite (rechts) jetzt ganz normal funktioniert… :kratz:

Könnte auch der allseits beliebte Kabelbruch so einen Fehler provozieren ?
(jaaa, in der Beifahrertüre ist schon seit Monaten ein bekannter Kabelbruch vorhanden… :-o )

Meinungen, Tipps, Verbesserungsvorschläge ?

:pray:

Ein wechselbares Blinker-Relais hat imho dein Wagen nicht mehr, ist alles in der Zentralelektrik verbaut. Wenn´s blöd läuft, darfst du so wie Smilie deine Zentralelektrik austauschen. Nach meinem Dafürhalten sprechen die von dir beschriebenen Symptome leider dafür. Aber … wer weiß … vielleicht liegt es tatsächlich an den Kabelbrüchen (sogar evtl. an welche, die du noch nicht entdeckt hast). Ich würde also an deiner Stelle erst die flicken, dann weiß du mehr.

Servus!

Wenn die Blinker bei der neuen Zentralelektrik funktionieren wie bei der alten hat das nix mit dem Blinkrelais zu tun. Das Blinkrelais wird von Blinkerschalter oder dem Warnblinklichtschalter auf die jeweilige Blinkerseite bzw auf alle Blinker geschaltet. So wie ich meine Elektrik zerrupft habe, würde ich auf den Kabelbaum von den Schaltern zur Zentralelektrik tippen.

Gruß - Wolfgang.

Bei der MFE gibt es für jede Seite ein Blinkrelais.
Je nach Version 2 Einzelrelais oder 1 Doppelrelais.

Ui. Das gibt ja gleich ne ganze Kiste neuer Fehlermöglichkeiten. Vor Allem bei einem Doppelrelais. Greif mal hinter Deine Zentralelektrik. Wenn Du feuchte Finger bekommst ist das MMN ein heißer Kandidat.

Wie läßt sich aber dann das Phänomen erklären, daß vor einigen Wochen das Problem beim RECHTEN Blinker vorhanden war, dieser aber z.Zt. wieder klaglos funktioniert, und jetzt zeigt der LINKE Blinker praktisch den selben Fehler wie damals der rechte ?? :-/

Könnte es evtl. an einer/mehreren kalten Lötstellen des/der Blinkerrelais liegen ? :-k

BTW, z.Zt. klickt beim Linksblinken das Relais praktisch NUR noch schnell/leise, nur mehr in seltenen Ausnahmefällen klickt es ein mal lauter und dann leuchten die Blinker kurz auf… :hammer:

Ich habe noch keine Zentralelektrik (bei mir MFE) getauscht und möchte dies nach Möglichkeit auch vermeiden, da in diesem Bereich durch Standheizungs-
Aufrüstung und Taxi-Alarmanlageneinbau (alles durch „Fachbetriebe“ eingebaut !) ein heilloses Kabelgewirr herrscht… :kotz:

Was ist ein „MMN“ ? :-/

Kann nicht schlimmer sein als das serienmäßige Kabelgewirr hinter meiner Zentralelektrik. Und davor war ja mein eigenes. :slight_smile:
Ein MMN ist ein „Meiner Meinung Nach“. :wink: