Blinken beim Abschließen programmierbar?

Hallo,

ich plane, in unseren 96er Galaxy eine Funkfernbedienung (Waeco MT 150 VW2) einzubauen. Beim Abschließen mit Schlüssel blinkt er bisher nicht, also wird er es vermutlich auch mit der Fernbedienung nicht tun. Nun habe ich gelesen, dass das Blinken programmierbar sein soll:

click.gif

Frage: Läßt sich das Blinken bei unserem Galaxy nachträglich per Programmierung einschalten? Wenn ja, was kostet eine solche (IMO simple) Programmierung, wenn es der Freundliche macht?

Gruß

Micha

Hallo Micha, 6f860f24928ea0c79a83c23c82fd3ec5.gif

also das mit dem Programieren bezieht sich auf das neue Modell ab 06/2000, da kann man verschiedene Funktionen freischalten wie z.B. Komfortblinken. 2ac30abd85acdc46576b2aa7d1d62a70.gif

Das es bei dir Blinkt, dazu muß deine Fernbedienung dazu ausgelegt sein, kann ich jetzt bei deinem Modell nicht sagen, steht aber in der Anleitung ob sie es macht oder nicht. kratz.gif

Dazu müssen dann im Normalfall 2 Kabel an die Blinkerleitung mit angeschlossen werden. Dann funktioniert es auch mit dem Blinken. 2 mal für abschließen, 1 mal für aufschließen. f26458e3baa13bfa9ae386eb775ea6dc.gif

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Markus

Hallo,

danke für den Tipp. Leider kann die Waeco MT150 den Blinker nicht ansteuern, weil sie einfach zwischen eine vorhandene Steckverbindung geschaltet wird. Dafür beträgt die Einbauzeit aber auch nur 5 Minuten. Deshalb habe ich diese FB ausgesucht.

Es soll aber ShaGaAls (vor 2000) geben, die zwar ab Werk keine FB haben, bei denen es aber blinkt, wenn man mit dem Schlüssel abschließt. Da die MT 150 das Abschließen mit dem Schlüssel simuliert, blinkts bei diesen Fahrzeugen dann auch. Weißt du zufällig, worin sich die blinkenden von den nicht blinkenden Fahrzeugen unterscheiden? Anderes ZV-Steuergerät?

Gruß

Micha

Hallo Micha

hab das durch Zufall gelesen, da ich auf der Suche nach einem anderem Problem mit meinem Sharan bin. Ich habe vor einigen Jahren, mein Sharan ist Baujahr ´95, eine FB nachgerüstet. Original von VW,weiß nicht welche, damals so 150 DM. Eigentlich konnte man die Blinker auch nicht ansteuern, aber der Freundliche hat mir gesagt wie ich es machen muss. Leider ist es schon lange her, ich weiss nur noch, dass die Kabel für die Blinker rechts und links direkt an der Steckverbindung verbeikommen in die die FB Steuerung eingesteckt wird. Den Sharan fährt meine Frau jetzt, ich kann bei Gelegenheit mal hintenrein schaun, am Wochenende evtl.

Hoffentlich hilfts.

Gruß