Blindspot Sensor

Hallo,

kann man die Spiegel austauschen. Ich hätte gerne Spiegel, die alarmieren wenn ein Fahrzeug im toten Winkel ist.

Ich habe gesehen, dass es paar Gadgets gibt. Hat jemand schon mit solchem Nachrüstset gute Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für jeden Input. Bitte keine Kommentare, ob sowas notwendig ist oder nicht. Manchmal macht es einfach Spaß zu tüfteln. Danke!

Hallo und willkommen!

Die Totwinkelassistenten ab Werk haben ihre Sensoren für gewöhnlich hinter der hinteren Kunststoffstoßstange verbaut und per CAN Datenbus ins Fahrzeug eingebunden.

Wenn du das nachrüsten willst wäre für eine Werkslösung all das einzubauen inkl Freischaltung der Steuergeräte.
Gibt es fertig z.B. hier: Nachrüstung Spurwechsel- inkl. Ausparkassistent für VW Sharan 7N2, Seat Alhambra 711

Eventuell kannst du einen originalen Spiegel mit Warnlampe an ein Nachrüstsystem anschließen, allerdings stelle ich mir die Frage wie es rechtlich aussieht da ein Werkssystem kalibriert wird um im richtigen Winkel auszulösen.

Hier noch eine VW SSP zum nachlesen (Englisch):
http://www.vaglinks.com/Docs/SSP/VWUSA.COM_SSP_396_VW_Lane_Change_Assistent.pdf

1 „Gefällt mir“

Bei den Modellen ab irgendwann 2019 kannst du sohar den Spurwechselassistenten freischalten, die verwenden dann die 2Q0 Steuergeräte.
Die kann man auch in älteren Fahrzeugen nachrüsten, nur der SWA+ (gegenlenken, wenn man trotz erkanntem Fahrzeug die Spur wechseln will) will damit noch nicht so recht bei mir .
Das betrifft die Modelle nach dem FL.
Vor dem FL ist das mit der PQ Architektur und den 3AA Steuergeräten simpler.