Bleibt der Radiocode bei Batteriewechsel erhalten

Ich habe mir heute die gleiche Batterie wie THWFrank bestellt.

Wenn diese da ist möchte ich diese tauschen. Ich habe ein VW Gamma5-Radio drin.

Bleibt beim Batterietausch denn der Radiocode erhalten?

Uwe

Normalerweise muss man den Code wieder neu eingeben, wenn der Strom weg ist, da dies ja der Sinn der Diebstahlsicherung ist.

Explizit zu diesem Radio kann ich dies nicht sagen. Aber ich gehe davon aus.

MFG FatMasterM

„Bleibt beim Batterietausch denn der Radiocode erhalten?“
Das sollte und muss er sogar!
Schöne Grüße

Wenn das Radio ab Werk verbaut war, ist das mit dem KI über einen Datenbus verbunden, und das KI merkt sich den Code.

Oliver

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten.

Das dachte ich mir auch und werde es versuchen. Zur Not habe ich ja auch noch den Radiocode.

Uwe

1 „Gefällt mir“

Das Radio zeigt beim ersten Einschalten sowas wie „Learn“ an (genau weiß ich es nicht mehr). Entweder geht es danach, oder du musst halt doch den Code eingeben.

Oliver

Danke Oliver

Es hat so funktioniert wie Oliver es geschrieben hat.

Uwe

Ehm… mal noch andere Frage dazu: läßt sich diese Funktion der Codesicherung auch abschalten?

Hintergrund: ich habe mein originales Radio ausgebaut, wg des unzeitgemäßen Navis und gegen son modernes Blingblingding mit allem Schnickschnack getauscht. Das originale möchte ich aber als Hobbykellerbeschallung betreiben, weils einfach gut ist - außer dem Navi eben - und dort wird ein Abklemmen der Stromversorgung eher die Regel statt der Ausnahme sein… per „Alles-AUS“-Schalter … Sicherheit! wink.gif

Oder komme ich um eine kleine 12V-Standby Versorgung nicht drumrum? eusa_think.gif

Das Radio braucht der Dauerstrom um die Einstellungen zu behalten.

Ohne 12V Dauerstromversoegung musst du halt nach jedem Einschalten den Code neu eingeben. Und nein, das kann man aus verständlichen Gründen NICHT abschalten…

Oliver

ich habs befürchtet… allaguuut… danke! wink.gif

Mach Dir doch nen kleinen Aufkleber mit dem Code in die Nähe des Radios. In Deinem Hobbykeller wird es eher nicht in Gefahr sein.