Blechernes Geräusch im warmen Zustand

Hallo an alle Schrauber.
Möchte an dieser Stelle mal ein Geräuschproblem bei meinem VW Sharan 2.0 tdi BRT BJ. 2006 schildern.
Vorweg: Ich habe mir hier alles mögliche an Motorgeräuschen durchgelesen. Leider fand ich nicht das passende.
Zur Beschreibung Neuteile:
Ich habe das ZMS, Kupplung, Ausrücklager, Getriebeöl, Motoröl und Filter, sowie das Mitlere Lager der Antriebswelle der Beifahrerseite und die Aufnahmen der Antriebswellen am Getriebe erneuert. Die Antriebswellen selbst sind 1 Jahr alt. Keine 10tkm mit gefahren. Kupplung entlüftet.

Problembeschreibung Geräusch:
Wenn ich den Sharan im kalten Zustand starte, dann ist erstmal kein unnormales Geräusch da. Sobald aber der Motor etwa 70°C erreicht und auch das Motoröl wärmer wird ( nach ca. 10 bis 15min laufen lassen), macht sich allmählich ein blechernes Geräusch benerkbar. Es wird auch mit der Zeit etwas lauter. Wie wenn man auf Blech schlägt. Mit Erhöhen der Drehzahl wird es auch schneller. Beim treten der Kupplung verändert sich es ein wenig. Auch wenn man versucht, am Kupplungspedal mit dem Fuß zu ziehen. Die Gänge lassen sich weich schalten. Fahren ist ohne Probleme möglich.
Lediglich das blechernde Geräusch taucht mit zunehmender Motorwärme auf.
Vor dieser Reparatur der ganzen Teile war nichts zu hören. Warum also so plötzlich?
Zahnriemen müsste dringend gemacht werden. Hat 170tkm drauf. Ich weiss, längst überfällig. Aber hat Spannung und sieht zumindest optisch gut aus. Keine Risse.

Wenn jemand einen Tipp hat, was ich evtl. zum Geräusch prüfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Habe ich evtl. einen Fehler beim Einbau der oben genannten Teile gemacht?
Bin auf euren Tipps gespannt.
Gruß, Thomas

Der Zahnriemen ist nur ein Teil des „Problems“. Oft ist der Intervall sogar wegen den anderen Teilen wie Spanner oder so limitiert. Eine Spannrolle zB kann auch blecherne Geräusche verursachen. Ebenso ein Freilauf am Generator oder einfach ein loses Blech irgendwo…

Ich bin letztes Jahr mit Wohnwagen nach Italien gefahren. Auf der Heimfahrt 30km vor Ende kam dann ein starkes Vibrieren im Lenkrad, als ob extreme Unwucht herrscht.
Haben es noch heim geschafft. Hänger abgehängt. Sharan lief ohne Last ohne Probleme und ohne Geräusche.
Nun stand er ca. 6 Monate, bevor alle Teile am ZMS gemacht wurden.
Warum sollte es überhaupt nach dem Stillstand der Zahnriemen bzw. Spannrolle sein und vor allem erst, wenn er ca. 70°C erreicht hat, dass das klappern dann ersr anfängt? Hatte ihn mit VCDS während dem laufen gecheckt. Die Einspritzdüsen sind auch von den Werten ok. Zahnriemen ist seit 5 Jahren drin und ca. 170tkm.
Klar überfällig. Aber warum kommt das Geräusch schleichend im wärmeren Zustand.
Im kalten Zustand nicht. Der Riemen läuft doch von Anfang an. Das ist doch irgendwie unlogisch oder etwa nicht?
Danke für eure Ideen.
Gruß, Thomas

Ps. Wichtige Infos:
Ich habe den alten Öloumpenantrieb mit Kettenantrieb drin. War damals ein ATM. VW hatte den eingebaut bei 104tkm. Die Karosse ca. 375tkm. Motor hat also ca. 271tkm drauf. Getriebe hat ca. 190tkm drauf. Turbo ist erst 15tkm drin. Wurde ausgetauscht. Sifft aber seit Tag 1. etwas Öl von der Druckleitung. Bringt aber seinen Sollwert konstant laut VCDS.
Danke für eure Ideen.
Gruß, Thomas