Blaurauch (Motor verbrennt Öl) beim AUY

#40

Eine Reproduktion des Kurbelgehäuseentlüftungdeckels aus dem 3D-Drucker mit zusätzlichen Anschraublaschen wäre wohl eine feine Sache.

1 „Gefällt mir“

#41

Spaß beiseite, uborka.

Gesucht wird ein dauerhaft tauglicher Kleber.

Denkbar wäre wohl ein den Deckel andrückender Bügel, der gegen zwei in die Zylinderkopfhaube eingebrachte Nietmuttern, deren Gewinde nach außen steht, verschraubt wird.

Am Horizont taucht langsam die Frage auf, wie unterschätzt der Beitrag einer solchen defekten Membrane zur Blaurauch-Problematik von TDIs im Sharan ist, wenn die Membran-Thematik hier bislang nahezu unbekannt ist.

Beste Grüße

#42

Nee, war kein Spaß. Wegen mir auch ein Bügel oder ein Frästeil aus Alu.

Es war wohl Ratiodenken des Konzerns.
Verkauft VAG eben eine weitere Zylinderkopfhaube nur wegen der Membran.
Deshalb gibt es die ja aus Polen. Siehe Dein ebay-Link.

Wenn der Deckel nach der russischen Methode später unbemerkt abfällt, hast Du mindestens eine Ölsauerein im Motorraum und maximal einen Motorschaden wegen Ölverlust.

Edith fiel noch folgendes ein:
Ist der Rand dick genug (genug „Fleisch“), so dass man dort zusätzlich zur Klebung rundherum 3 bis 6 Stück 2mm Bohrungen machen kann um den Deckel noch mit Schrauben oder Nieten zu sichern?

#43

Hallo uborka,

wenn ich mich an die Öffnung der in die Zylinderkopfhaube integrierten Kurbelraumentlüftung heranwage,
rechne ich mit einem Bund,
der wie in www.youtube.com/watch?v=VR9nfT2J2xw erkennbar zu schmal ist für solche Verschraubungen.

Der alte Deckel soll erhalten bleiben.

Beste Grüße

#44

Für mich sieht das Video nach unserem 1.9er aus. Nur eben, mit was wurde das wieder zusammengeklebt?

#45

Sehr gut, James75.
=> Das abschließende Verkleben ist der Dreh- und Angelpunkt.

Im Video handelt es sich möglicherweise um einfache Karrosserie-Dichtmasse.
=> aber nachhaltig (Poyamid, Temperatur, Öl, …)?

Beste Grüße

#46

Guten Abend,

mir ist jetzt nicht ganz klar was die Zielsetzung eigentlich ist. Nach dem Link in #13 scheint ja alles ganz einfach zu sein. Auf einem Bild sieht man einen Schraubenzieher in einer blauen Hand die eine kleine Schraube an der Innenseite der Zylinderkopfhaube aufschraubt. Dann kann man anscheinend den Deckel abschrauben oder so.

Gibt es dies Schraube in Wirklichkeit gar nicht und diese Membran ist gar nicht einsetzbar?

Ich würde mal den Verkäufer kontaktieren und Fragen wie das sonst ausgetauscht wird wenn man einen Russen mit Hammer und Messer nicht zur Verfügung hat.

Gruß

SpaceSchrauber

#47

Hallo SpaceSchrauber,

wenn Du die Bilder in #13 und #30 vergleichst, wirst Du bauartliche Unterschiede feststellen.
Der mir vorliegende Zylinderkopfdeckel läßt sich wohl leider nicht von innen öffnen.

Vor diesem Hintergrund fand ich dann das Video mit der „russischen Methode“.

Beste Grüße