Habe da mal nee Frage an euch! Ich habe mir ein TravlerPilot DX-R70 gekauft. Ich habe in meinem Sharan noch nee PhatBox drin. Heute wollte ich die Phatbox mit anschließen was ja rein von den Anschlüßen kein problem war. Nun als ich aber die Box ausprobieren wolte kamm da nix. Meldung: Keine Cd eingelegt!
Hm… mal in den Kofferraum gekletter und gesehen, das da bei der Box keine Led geleuchtet hat was da ja heist, das sie nicht eingeschaltet ist oder keinen Stom bekommt.
Weiss jemand ob die PhatBox überhaupt mit diesem Radio kompatibel ist?
ja wie ja schon oben geschrieben war der anschluss ja kein problem! iss der selbe anschluss wie beim mfd (dms oder wie der heist der anschluss).
die verkabelung past, alle stecker dran nur iss das problem das entweder die phatbox keinen saft bekommt oder das radio nicht kompatibel mit der phatbox iss (was ich aber nicht glaube, da das mfd auch von blupunkt iss und wie schon gesagt die anschlüsse identisch sind!). komme halt nicht auf die box druff bzw. kommt keine musik! hatte vorher ein mfd drin und da hatt alles einwandfrei funktioniert!
hat da einer einmal die kombination versucht oder weiss ob das radio mit der phatbox gehen müste?
ein MFD (oder andere Erstausrüstungegeräte) werden zwar von Blaupunkt hergestellt aber im Auftrag und FÜR den jeweiligen Fzg-Hersteller.
Das sind dann eben KEINE Blaupunkt-Geräte sondern z.B. VW-Geräte „Made by Blaupunkt“.
Dabei gibts von den Fzg-Herstellern ganz genau Vorgaben was da drinnen sein soll, bzw DARF.
So ist das auch mit den CD-Wechslerschnittstellen. Die sind eben nicht „gleich“ mit den Blaupunkt Handelsgeräten. Selbst wenn der Stecker mech. passt heisst das nicht dass die Belegung stimmt oder gar das Datenprotokoll der Geräte gleich ist.
Sowas sollte man niemals einfach so zusammenstöpseln, genausowenig wie man einfach einen Fzg-Seitigen Radiostecker der für ein Werksradio belegt ist einfach so in ein Zubehörradio stöpselt.
Wenn man sowas einbaut sollte man schon bischen wissen was man macht :?
Im schlimmsten Fall raucht irgendwas ab, entweder das Radio, der Wechsler , Elektroteil vom Zündschloss usw…
Ich habe da schon Schäden gesehen die ein Vielfaches eines High-End Navis mit Einbau gekostet haben. Von so Kleinkarm wie „Zentrallverriegelung und/oder Alarmanlage geht nach Radiowechseln nicht mehr“ mal ganz abgesehen, das ist bei VWs eigendlich schon „Standard“ dass da Leute mit solchen Problemen nach einem DIY-Einbau in der Werkstatt stehen. Immer erstmal fragen was man genau benötigt und dann mit passenden Adaptern einbauen, das spart ne Menge Ärger und Arbeit.
Hier in dem Fall mit der Phatbox könnte man versuchen ob es mit dem Blaupunkt Interface 7607596550 funktioniert. Aber das ist eigendlich für VW Wechsler. Da VW auch noch ein variables Protokoll auf den Wechslern einsetzt kann es sein, dass die Variante für die Phatbox im Interface nicht hinterlegt ist und es nicht oder nur eingeschränkt funktioniert.