Blaupunkt THb 200A Subwoofer

Hat jemand diesen subwoofer

click.gif

und wenn ist der empfehlensvert :?:

Sorry das ist kein SUbwoofer. Das ist eine Endstufe. Ich habe es nicht. Wollte nur bescheit sagen das es eine Endstufe ist.

Dann würde ich mal richtig lesen.

Bei diesem Teil handelt es sich sehr wohl um einen Subwoofer mit eingebautem Verstärker.

…na ja, es kommt darauf an, was man davon erwartet, aber maximal würde ich das Teil in einem Kleinwagen wie z.b. einem Corsa verwenden!

In unseren „Raumschiffen“ sollte es schon min. ein vernünftiges 30cm Chassis sein, sonst kommt ja nix rüber davon!

Je nach Preisklasse und Geld was man ausgeben mag, gibt es aber sicherlich ein paar Schnäppchen, die ich nennen kann, bei denen man schon richtig spaß hat… das Blaupunkt-Kombi-Ding ist da rausgeschmissenes Geld!

…wenn schon Blaupunkt, dann bitte die Velocity-Serie! (…und davon auch nicht alles!)

Gruß Huebi

Aso das habe ich ja gar nicht gesehen das es einer ist. :oops:

Hallo Zusammen!

Es muss nicht unbedingt Velocity sein, wenn mann nicht auf extreme Pegel aus ist.

Die TH-Serie enthält zum Großteil die selben Komponenten und ist ein gutes Stück billiger. So ist zum Beispiel die Velocity V6 technisch gleich wie THc 172.

Zu den Subs: Ich hab in meiner jetztigen Karre ein Blaupunkt Bronx (techn. baugleich Seattle) MP 75. Daran hängt eine GTA 475 Endstufe mit nem THB 300 (=extrem kleinvolumiges Gehäuse) und 2x THc 172.

Und das reicht Satt. (für nen Fiesta)

Im Sharan wird es auch reichen. (werd ich mitteilen, sobald eingebaut)

Die THB 200 sind ok, wenn du absolut keinen Platz verschenken kannst, und es schaffst, das gute Stück weit vorne einzubaun. Weil sonst wirst du nicht viel davon hören.

Ich frage weil der unter den beifahrer sitz past :?:

Das ist erstmal Quatsch, es verhält sich nämlich genau anders rum.

Stichwort Druckkammereffekt.

In einem Fzg mit kleinem Innenraum tritt durch den Druckkammereffekt eine Eigenverstärkung der höheren Frequenzen auf, bei Fzgen mit großem Innenraum liegt die Eigenverstärkung durch den Druckkammereffekt im unteren Frequenzbereich.

Zweitens hat die Membranfläche wenig mit dem erzeugten Druck zu tun, je größer die Membranfläche desto tiefer spielt ein Chassis runter, dafür bringt ein größeres Chassis weniger Dynamik (Kick), weil die große Membran und Masse nicht so schnell bewegt werden kann wie eine kleinere.

Für den Druck den man erzieheln kann ist hauptsächlich die aufgewendete Leistung verantwortlich, sprich die Endstufe.

Bei kleinen Fzgen wie einem Corsa z.B. benötigt man mehr Verstärker-Leistung um im Tieftonbereich einen ordendlichen Pegel im Verhältnis zum restlichen Frequenzbereich zu erreichen. In großen Innenräumen benötigt man weniger Verstrkerleistung.

Der (eigen)verstärkte Frequenzbereich wandert in großen Innenräumen ebenfalls nach unten, d.h. man bekommt bei gleicher Membranfläche mehr „Druck“ bei den tieferen Frequenzen als wenn man das gleiche Chassis in einem Kleinwagen einsetzt.

Der THb 200A geht für die Größe die er hat absolut ordendlich und in großen Innenräumen sowiso sehr gut.

Grundsätzlich ist das Teil zur Ergänzung einer Serienanlage konzipiert und genau da würde ich den auch einsetzen.

Baut man in ein Fzg mit Serienanalge, bzw wenn man Lautsprecher direkt am Radio ohne Endstufe betreibt, einen „großen“ Sub mit kräftiger Endstufe ein, spielt der den Rest an die Wand, das klingt nicht mehr das ist einfach nur noch Proll-Sound.

Andersrum würde ich den THb 200A nicht zusammen mite einer kräftigen Nachrüstanlage betreiben (höchsten als ergänzenden Front-Sub), da kommt der Sub mit dem Pegel der restlichen Anlage nicht mit.

Wenn also jemand eine Serienanlage aufpeppen will ist der THb 200A genau richtig, er bringt keine Mörder-Tiefbassorgien, aber der untere Frequenzbereich wird damit schön aufgefüllt und die ganze Wiedergabe bekommt deutlich mehr Volumen und Dynamik, vor allem eben in großen Fzgen klappt das hervorragend.

Merke: Hi-Fi hat grundsätzlich absolut nix mit großen Mödersubs oder 5kW Endstufen zu tun. Viel wichtiger als „Masse“ ist der ausgewogene Aufbau der kompletten Anlage.

Gruß Thomas

P.S.: wer so ein Teil kaufen will muss sich z.Z. warscheinlich etwas gedulden. Die sind bis voraussichtlich Ende Juni bei Blaupunkt ausverkauft. Wir warten auch schon seit 2 Wochen sehnsüchtig auf die nächste Lieferung.

Hallo!

…da ich schon zitiert werde, antworte ich natürlich auch und der besseren Übersicht halber auch einzeln…

Thema Druckkammer und Frequenzabhängigkeit: Grundsätzlich richtig, aber um den gleichen (Schall-)Druck in einem größeren Raum zu erzeugen, brauchst du viel mehr, was diesen Druck überhaupt erzeugt… Das heißt im Klartext bei Subwoofern in erster Linie mehr Membranfläche und/oder Hub und in zweiter Linie (meist in Verbindung zum Hub) Leistung… ohne diese beiden faktoren hinkt deine Druckkammerargumentation ziemlich gewaltig!

Sorry, aber bei der Aussage sträuben sich mir als langjährigem DBler mit der Kenntniss verschiedener Lautsprecher-bauweisen einfach die Nackenhaare… Bei gleicher Leistung, Wirkungsgrad des Chassis und gleichem Hub hat NUR (!) die Membranfläche (2x 20er Chassis entsprechen Flächentechnisch noch nicht ganz einem 30er!) etwas mit dem in einem raum erzeugten (Schall-)Druck zu tun! Alternativ darf man natürlich die doppelte Membranfläche gegen den doppelten Hub des Chassis austauschen (solange das Chassis das dann Mechanisch noch mitmacht natürlich) …das sind grundlagen der Physik menschenskind… oder beschallst du die Stadthalle auch in gleicher Lautstärke mit deinen 2 Heim-Regalboxen wie mit einer PA-Anlage oder (um bei der Vergleichbarkeit zu bleiben) mit 4 oder 8 von diesen Heim-Regalboxen bei gleicher Leistung??? *kopfschüttel*

(Für die Leute, die physikalisch Nachrechnen möchten: doppelte Membranfläche bei gleicher Leistung und Hub im gleichen Raum bringt +3db Schalldruck und die nächste Verdoppelung (von 4 auf 8 Heim-Regalboxen) bringt dann wieder +3db usw…

ABER: das Menschliche Ohr empfindet +10db erst als eine Verdoppelung der Lautstärke… dazu muß man aber dummerweise die 10-fache Leistung reinpumpen und für weitere 10 db wieder die 10-fache Leistung… wenn man das realisiert hat, kann man sich ungefähr ausmalen, wie weit man mit einem kleinen 20er kommt… gerade, wenn man weiß, das solche sehr Flachgebauten Chassis Prinzipbedingt nicht superviel Hub mitmachen (mehr als 10mm wird er sicherlich nicht machen… ) und weiterhin das ganze Teil ja nur mit einer Maximalleistung von 140 watt (nichteinmal RMS, was vieleicht 50% davon entspricht) angegeben ist…

…es ist zwar (halb-)richtig, das größere Membranen meisten von sich aus schwerer sind (muß aber nicht sein!) und deswegen (!) spielen sie dann von Ihrer Resonanzfrequenz auch tiefer runter, aber das absolut NIX mit fehlender Dynamik geschweige denn mit mit aufgewendeter Leistung zu tun und übrigens gibt es eine ganze menge 38er und auch 46er Subwoofer, die auch z.b. Bauartbedingt einfach kickiger/schneller und dynamischer spielen als so mancher 30er… das die dann ihr Geld kosten und (meistens) mehr Leistung „vertragen können“ ist dabei von mir unbestritten… das heißt nicht, das sie die auch zwingend bekommen müssen, da der Wirkungsgrad gerade bei solchen Chassis meist sehr viel höher liegt!

…auch das ist so nicht ganz korrekt, obwohl ich evtl. erahnen kann, was du meinst! Aufgrund der größe eines Corsas ist es nicht möglich, die Wellenlängen von sehr tiefen Frequenzen undterzubringen, dadurch entsteht eine Kompression (Druck) in Fahrzeug, der aber vom Ohr so nicht mehr als tiefer Ton wahrgenommen wird… trotzdem verbessert sich das schon deutlich, sobald man nur mal das Fenster ein wenig aufmacht.

Das man in großen Innenräumen weniger Leistung für tiefe Frequenzen braucht ist absoluter Mumpitz, zumal gerade tiefe Frequenzen (20hz) deutlich höhrer Verstärkerleistungen (Sowohl Spannung als auch Strom) fordern als mittlere (50hz) oder höhere Bassfrequenzen (80hz).

…wie schon oben schon geschrieben, hat das nur etwas mit der unterbringung der Wellenlängen zu tun, aber mehr druck ist deswegen nicht, weil der raum ja größer ist!

Das sind Aussagen, die ich (je nach Anspruch) schon gut und gerne so stehen lassen kann, obwohl man ja (je nach Geschmack) den Woofer zurücknehmen kann, so das er sich ins Klangbild einfügt… dann läuft er auf jeden Fall klanglich deutlich entspannter und nicht so schnell am Limit.

na ja, wie gesagt… Grundsätzlich richtig (je nach Anspruch desjenigen halt), aber Spaß und wirklich guter klang ist definitiv anders und der kleine 20er ist logsicherweise wie oben beschrieben eher an seinen Grenzen als ein gleichguter 30er bei der selben Leistung, dabei bestreite ich nicht, daß das Teil natürlich besser ist als gar kein Woofer und richtig: es kommt natürlich mehr rüber als „nix“, wie ich das Oben etwas flapsig geschrieben hatte!

…auch hier stimme ich definitiv zu, aber die Physik lassen wir doch bitte, wie sie hier auf der Erde gegeben ist und solche extrem über einen Kamm geschorenen Ausagen empfinde ich weder als vernünftig Beratung, noch zeugt das von Verständnis der Technischen Hintergründe… tut mir Leid!

Gruß Huebi

Axo: Ich trete übrigens gerne den Praxisbeweis an, wenn es jemanden wirklich Live interessiert… kein Ding!

Oha, ein Sound-Guru aus der „ich kann lauter“ Fraktion. :shock:

Daaa kann ich natürlich nicht gegen argumentieren, gegen SPL-Götter hat ein dummer Händler der über 20 Jahre einbaut natürlich nix u melden.

Also du hast Recht und ich meine Ruhe.

Das mit der Physik würd ich mir aber nochmal genau reinziehen.

Vor allem Home-HiFi mit Car-HiFi zu vergleichen und einen Vergleich Zimmer zu einer Halle zu Kleinwagen/VAN zu ziehen ist schon deftig daneben.

Beim Gewicht der bewegten Masse nur auf die Membran Bezug zu nehmen und den kompletten Antrieb aussen vor zu lassen hat auch nix mit Physik zu tun.

Gruß Thomas

Nabend!

Na ja, als „Sound-Guru“ oder „SPL-Gott“ würde ich mich persönlich nie und nimmer bezeichnen, mit „guru“ würde ich persönlich eher einige Lautsprecher-Entwickler betiteln, die ich so (zum großteil auch persönlich) kenne.

ABER Ja: Ich bin Car-Hifi-Enthusiast und auch wie man aus meiner Signatur unschwer erkennen kann auch aktiver Car-Hifi-Klang-Juror (Ehrenamtlich!) und auch JA: ich habe mit meinen Klangfahrzeugen auch parallel langjährige und recht erfolgreiche Erfahrungen in der SPL-Szene gesammelt, so das ich IMHO sagen kann, das ich die Carhifi-Szene und deren aktiven Teilnehmer, Entwickler & Industrie, als auch Händler recht gut kenne, denn auch ich mache Home-Hifi, PA, High-End und Car-Hifi (SPL & Klang) auch schon seit knapp 20 Jahren aktiv.

ABER: nix für ungut… nicht jeder „Händler“ und „Einbauer“ egal wie lange er das schon macht, kann und muß sich natürlich mit der Car-Hifi-Szene und deren Strömungen beschäftigen oder identifizieren… schon gar nicht, wenn man sich evtl. auf das Thema Navigation spezialisiert hat… trotzdem wundert mich, das dann nicht aus dem eigenen Sortiment ein 30er oder 25er „Radion“, „MX“ oder von mir aus auch Blaupunkt mit einer kleinen Blaupunkt oder Boa-Endstufe zumindest als alternative empfohlen wird… das ist preislich auch kein oder kaum ein Unterschied und bringt ja wohl unbestritten klanglich, als auch Drucktechnisch deutlich mehr… nur weil der Einbauaufwand bei der alternative ein wenig mehr ist???

Falls das nämlich so sein sollte, dann empfehle ich evtl. die Fa. Isotec… das geht noch schneller und ist noch einfacher, hat aber mit Klang und richtigem Car-Hifi nichts mehr zu tun… da ist dann vor allem auch kein Platz für evtuelle Entwicklung irgendwohin, da ist dann direkt Ende!

In Sachen Physik brauche ich definitiv nicht nachzusehen und verweise für alle interessierten auf die nachstehende kleine Liste.

Wickipedia:

click.gif

Downloadlink zu einem kleinen aber feinen Lautsprecherberechnungsprogramm, das auch eine sehr gute Übersicht zum Thema unter den Button „maximaler schalldruck“ bietet:

(BassCADe)

click.gif

Empfehlenswerte Berechnungssoftware:

(WinISD)

click.gif

(LspCAD 6 Pro)

click.gif

ohne Link an dieser Stelle:

(BoxCALC)

(Clio-Boxenberechnung)

(LowFrequenzyDesigner)

ansonsten:

DAS (!) Profitool in sachen Boxenberechnung …zugegeben: bischen teuer, aber wirklich extrem gut!

(LEAP5.0)

click.gif

In Sachen Literatur zum einarbeiten in Physik & Hintergründe empfehle ich (u.a.):

„Lautsprecherbau“ von Vance Dickason

„Lautsprecher-Handbuch“ von Berndt Stark

„Lautsprecher-Baubuch“ von Hans Herbert Klinger (leider nur noch via Antiquariat)

…und jetzt muß ich mal wieder sputen, denn ich habe zufällig morgen als Initiator und Eventleiter meinen eigenen „AYA“-Klang-Wettbewerb hier bei meinem Car-Hifi-Fachhändler am Ort und da gilt es noch die eine oder andere Kleinigkeit für vorzubereiten… aber das Event sollte dem geneigten Car-Hifi-Enthusiasten ja schon längst aus den entsprechenden Foren und Websites bekannt sein! (einen link darf ich dazu lt. Forumsregeln aufgrund Fremdhändlerwerbung leider hier nicht posten)

So Long!

Huebi

Das ist genau das was ich an der „Szene“ absolut nicht mag und warum ich mich da vollkommen raushalte.

Da kommen Leute in die „Szene“-Läden und wollen nur ihre Serienanlage bischen aufgepeppt haben und werden dann mit so verprellt dass die nie wieder in die Richtung auch nur wagen zu denken. Unter 2x15, 3KW und einer HU für mindestens 500,-Euronen ist doch alles kein „HiFi“ und ohne den Kofferraum mit 30m² GFK vollzupacken fängt man doch erst garnicht an.

Die „Strömungen“ in der „Szene“ bestehen doch daraus dass vorletztes Jahr Hifonics ultimativ ist, letztes Jahr Rockfort-Fostgate und dieses Jahr US-Amps.

Das was vorletztes Jahr Sahne war ist dieses Jahr nur noch Schrott und wer nicht jesds Jahr seine komplette Anlage gegen das tauscht was aktuell hip ist gehört eigendlich nicht dazu.

Darauf kann ich sehr gut verzichten. Der Familienpappi der sich einen SGA gekauft hat weil er den Platz für die Familie braucht und der Kofferraum eben nicht vollstellen kann wird in den enstprechenden Läden doch nur schräg angeschaut und wenn er dann noch wagt zu sagen dass er nicht gewillt ist mehr wie 200 bis 300 Euros auzugeben steht der schneller vor der Tür wie er schauen kann.

Wenn es dann noch halbwegs gut ausgeht landet er bei einem vernünftig sortierten Mediamarkt oder bei Conrad. Geht es in die Hose kauft der sich bei 1 2 3 für seine 300 Euro Schrott.

Wenn du dich mal mit genau dem Zeugs beschäftig hättest was du da als Alternative empfiehlst, dann wüsstest du, dass du eine BOA MF als Subtreiber abhaken kannst, die lebt da nicht lange. Die Teile haben wir mal ins Programm genommen um bischen gegen den 1 2 3-Kram anstinken zu können, da kannst du Front/Hecksysteme mit antreiben und das kommt auch nur brauchbar wenn die HTs passen.

Und nein, wenn jemand nach einem Platzspar-Einbau unterm Sitz fragt empfehle ich auch keinen MX, der past nämlich nicht drunter.

Genau aus dieser ganzen bescheidenen Situation heraus stelle ich den Verkauf von Car-Hifi übers www ein. Ich hab absolut keine Lust auf Diskussionen mit selbsternannten Car-HiFi-Experten oder mit den Leuten die einen solchen kennen.

Im Laden ist das mehr Hobby und da habe ich meine Stammkundschaft die lieber von dem invstierten Geld was hören will als sich drüber zu ärgeren dass keine Bierkiste mehr in den Kofferaum passt.

Und ja auch Isotec oder Blaupunkt PnP hat was mit Car-HiFi zu tun. Solche Konzepte verbessern nämlich den Klang, logisch bekommt man damit keine hochauflösende High-End Anlage, aber jede müde Werksanlage spielt deutlich freier und dynamischer.

Wir haben jahrelang versucht über Lautsprecher mit besserem Wirkungsgrad ohne größeren Aufwand die Klangqualität zu verbessern, nach einigen Tests mit kleinen Endstufen wie eben Isotec, BOA MF oder Blaupunkt behaupte ich heute dass ich mit weniger Aufwand darüber wesentlich mehr erreiche als durch jeden Latsprecherumbau.

Genauso ist das mit dem THb200A, der erweitert den Frequenzbereich nach unten und beseitigt damit eines der Hauptprobleme von Serienanlagen, denen fehlt nämlich meist der Frequenzbereich unter 80Hz. Bei den SGA habe ich durch den Druckkammer-Effekt bei 60Hz eine Verstärkungen von ca +4 dB, bei 40Hz von ca +18dB, bei 80Hz ca 0dB . Damit lässt der sich recht ordendlich auf die Serienspeaker abstimmen ohne Probleme bei der Übergangsfrequenz zu machen. Das kann ich sogar mit Meßprotokollen nachweisen (wir messen mit einem DLSA-PRO oder dem kleinen Messystem von Audiosystem ein, können also dokumentieren).

Die vorher eher dünn klingende Anlage gewinnt wesentlich an Volumen. Musik hören im „Normalhörer“ Lautstärkebereich macht da schon richtig Spass, vor allem wenn man bedenkt dass man in einem Investitionsbereich von unter 200,-Eur bleiben kann und kein Stück Kofferraum verliert.

Das „Drucktechnisch“ kannst du auch abhaken, hier geht es eben nicht um Druck, den kann Pappi in dem Maß nämlich garnicht gebrauchen weil die Kids und Mamma dann anfangen zu meutern.

Die Hinweise zu den Berechnungstools hättest du dir sparen können, damit bin ich bestens versorgt.

Das ist z.B. der Frequenzgang eines 10 Chassis in einer von mir berechneten, gebauten und abgestimmten geschlossenen „Mini“-Kiste von 12l

Man benötigt um einen ordendlichen Klang zu erzeugen und auch mal bischen lauter hören zu können ohne dass es nur noch gequält klingt keine Materialschlachten sondern die Komponenten die zu den Ansprüchen und zum Geldbeutel des Kunden passen, dazu eine saubere Montage und bischen Zeit um das ganze sauber einzustellen.

Hifi ist dann, wenn es gut klingt und das tut es wenn der Kunde sich ins Fz setzt und anfängt zu lächeln wenn er das Radio anschaltet und dabei nicht sein letztes Hemd investiert musste.

HiFi ist ganz sicht nicht das, was einschlägige Scene-Magazine und als „aktuelle Stömung“ verkaufen wollen und auch nicht das was High-End Freaks zelebrieren oder 150dB-Vernarrte uns als Maß der Dinge bei Sound-Offs vorstellen.

Gruß Thomas

Ich bin jetzt fast abgestanden vird ein bisschen technish :shock: und leichter wird es nicht wenn man aus Daenemark komt :smiley:

Also mein plan war: Serien Seat radio „Liceo“ das einen Phoenix Gold Saphire 4* 40 Watt endstufe unter dem fahrersitz ansteuert und den Blaupunkt THb 200A unter den beifahrersitz.

In den tuhren wolte ich dan die serien lautsprecher mit Sinus Live SL-F 160 austauschen und alle lautsprecherkabel neu verlegen mit bessere als die serien kabel.

Dan habe ich (hofe ich) ein viel besseren sound aber nichts das zum diebstahl auffordert :wink: :?:

Was meint ihr dazu :?:

Hallo liebe Autofreaks,

ich bin leider in Sachen Audio ein kompletter „Nixkönner“ und „Nixwisser“ und bin so ziemlich genau der Fall, den „TomB“ beschrieben hat: Wenig Ahnung; wenig Platz; aber Lust auf einen

passablen Bass in meinem Passat Variant. Ich kann mich daher gut mit TomBs Beschreibung eines Muster-Laien identifizieren und wer hätte das Gedacht: Mit irgendwelchen Sound-Prollos, auf in mir nicht mehr irdisch scheinenden Niveaus, kann ich nix Anfangen!

Also würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könntet,

ob das Teil passt (unterm Fahrersitz) und wie man es ungefähr einbaut. Es währe sehr nett wenn das auf einem Hochdeutsch ohne Anglizismen und nicht-enden-wollende-Abkürzungen geschehen würde. Am Auto verändert ist sonst nix und mit Endstufe würde ich am ehesten das Profil meiner Reifen verbinden ;). Hab leider nix mit euren Autos direkt am Hut, aber hab mir einige Bilder angeguckt und sie gefallen mir zumindest sehr gut =D> !

Vielen Dank und Grüße,

euer berliner Voll-laie

Danke für eure schnelle Hilfe…

Jetzt ist es eh zu spät!

Tolles Forum hier!