es ist ein ähnliches Problem wie schon einmal geschildert, aber doch mit einem etwas anderen Drall:
Bei unserem Galaxy war bereits ein Panasonic Radio eingebaut. Dieses hatte einen Adapter von Iso auf ein Panasonic spezifischen Stecker am Radio.
Nun habe ich ein Blaupunkt gekauft und direkt an die Fahrzeugseitigen ISO Stecker angeschlossen. Zündung an und: alles wunderbar.
Am nächsten Tag stellte ich den Wagen kurz ab und als ich ihn wieder anlassen wollte ging das Radio aus und nicht mehr an.
Ich habe nun die Blaupunkt minimal Steckerbelegung selbst nachgebaut: Zündungsplus (rot dick), Masse (braun dick bibt es aber zweimal) und Dauerplus (rot, dünn). Leider immer noch ohne Erfolg. Nach Prüfung, scheint auf dem roten dicken Kabel, dem Zündungsplus, auch bei eigeschalteter Zündung keine Spannung anzuliegen.
Aber jetzt kommt´s: alle Sicherungen sind nach Sichtprüfung i.O.
Welche Sicherung wäre denn überhaupt für das Zündungsplus verantowerlich, dann würde ich sie ja prophylaktisch tauschen.
Aber wie gesagt, ich habe mir jede einzelne angesehen, alle ok.
Bitte um schnelle Hilfe, wir wollen am Freitag in den Urlaub fahren, ohne Radio geht gar nicht…
Du hast aber schon Dauerplus und Zündungsplus vor Einbau des Radios am ISO-Stecker getauscht und die Diagnoseleitung entfernt und isoliert, oder?
Der ISO-Stecker ist nämlich in unseren Autos anders belegt!
Eine Sichtprüfung der Sicherungen ist leider manchmal nicht sehr aussagekräftig, da sind schon ganz andere drauf reingefallen, also bitte nach messen und hier noch was zum Nachlesen….
Ein Vertauschen von Dauerplus und Zündplus war nicht nötig, ist offensichtlich schon vom Vorbesitzer für das dem Panasonic erledigt worden.
Zumindest wenn meine Annahme richtig ist, dass das dünne rote Kabel (welches auch Strom führt) das Dauerplus ist. Das dickere, 1,5 mm Kabel in rot halte ich für das Zündplus, richtig?
Alle 3A Sicherungen haben laut meinem Schaltplan nichts mit der Zündung oder dem Radio zu tun. Habe sie trotzdem geprüft und gehen nicht. Unter welcher Bezeichnung läuft denn die besagte Sicherung ?
Also, habe nochmal nachgemessen. Dauerplus und Zündplus waren in der Tat vertauscht.
Folgende Situation jetzt:
Bei Dauerplus liegt keine Spannung an. Die 10A Sicherung ist aber heil.
Zündplus hat Spannung von 3V, springt auf 12 bei Einschalten der Zündung.
Masse hat Kontakt.
Alle anderen Kabel sind isoliert.
Bei Überbrückung des nicht funktionierenden Dauerplus direkt zur Batterie und Anschluss des Zündplus läuft Radio auch nicht. Sicherung am Radio ist ebenfalls intakt.