Blauer Rauch aus dem Auspuff

War heute Mittag mit unserem Sharan unterwegs. Erst war alles wie immer, keine Geräusche oder sonstiges. Auf einen Schlag kam geklacker aus dem Motorraum, ab 3000 Umdrehungen. Au Backe, was nun? Bin dann langsam nach Hause. Zum Ende hinkam das geklackere schon ab 2000 Umdrehungen und halt der blaue Dunst aus dem Auspuff. Andere Verkehrsteilnehmer hielten erschreckend großen Abstand zu mir, wegen des Miefs, welcher sich hinter dem Auto her zog. Der Motor hat jetzt 270000 Km auf dem Buckel. Dass da, was kaputtgeht, ist schon normal. Nur was, das weiß ich noch nicht. Was jetzt? Neuer Motor, reparieren, Auto abstoßen, habe noch keinen Plan. Musste halt meinen Frust loswerden. Dieser Defekt kommt mehr als nur ungelegen.

Bei solchen Dingen Motor sofort aus!

Ich würde mir den Ölstand anschauen, Öl ablassen und schauen ob es glitzert (Metall) und den Ölfilter sezieren, ob dort Späne drin sind.
Was für einen Ölfilter hat dieser Motor? Sieht man das Filtermaterial direkt?

Außerdem würde ich den Turbolader anschauen: Schlauch ab und reinschauen. Wie gut das bei diesem Motor geht, weiß ich leider nicht.

Hier gibt’s Fotos von so einem Motor: AGR DPF SCR-KAT Leidensweg oder evt.Injektoren? - #75 von Thwfrank unter folgende

Klingt für mich nach Turbo.

Wird evt. Gebrochen sein die Welle.

Hier kommen Fragen auf.

Wo lässt er den Ölwechsel machen?

Was macht der DPF? Bzw wie alt ?

Und ja da sind Bilder drin. Aber nicht alle.

Wenn bestimmte gebraucht werden einfach schreiben
Evt. Habe ich savon welche

Ich werde Morgen erst mal mit einem Stück Besenstiel an verschiedenen Teilen „horschen“ wo das Klackern herkommt. Ein defekter Turbo wäre mir lieber als alle anderen Motor kaputt Szenarien. In der Bucht bietet, wer einen CFF mit knapp 70 K für 2480, mit allen Anbauteilen an. Kann man sich mal merken.

Ich würde den Motor nicht mehr anmachen…

3 „Gefällt mir“

Bitte tu dir selber einen gefallen.

Starte deinen Motor NICHT mehr.

Wenn du bisher noch fahren konntest und evt. Nur Leistungs verlust hattest word es sehr wahrscheinlich der Turbolader sein

Bis jetzt dann Glück gehabt.

Aber wenn der jetzt bwim Starten Öl anzieht und verbrennt ist der Motor hin.
Ebenso wenn Teile von dem Turbo zurück in den Abgastrackt (Ventile ) laufen .

Hier würde ichvwie folgt vorgehen.

Luftfilter ausbauen und dann die Ladeluftstrecke öffnen. Oben sowie unten.

Dann siehst man sofort was sache ist.
Ebenso den DPF beiseite drücken. Dann sieht man die Abgas Seite.

1 „Gefällt mir“

Hi Frank,
ob der Motor Leistungsverlust hat, kann ich nicht sagen. Bin im Drehzahlbereich so gefahren das es nicht geklappert hat, also bei 2500 Umdrehungen. Hier ist ja alles flach. Hier kannst du den ersten einlegen und im Leerlauf laufen lassen.
Ich schaue Morgen mal nach, was ich herausbekomme. Schön das du dich gemeldet hast, wir kennen uns ja schon ein paar Jahre.

Hmmm wir kennen uns?

Kein Plan

So viel weiter bin ich nicht.
Habe das Öl kontrolliert auf Späne, negativ, auch keine im Ölfilter.
In der Ansaugstrecke finde ich auch nicht ungewöhnliches.
Im Leerlauf kann man den Motor bis 2500 Umdrehungen bringen und dann ist Schluss.
Muss weiter suchen.
Weiß jemand, ob die Leute von VW über eine Motornummer feststellen können, wie hoch die Leistung, also Kilometerleistung ist?
Denn, wenn ich einen AT-Motor brauche, kommt kein neuer infrage und die Teppichhändler schummeln auch mit der Anzahl von Knoten.

Ja, im Stand. Das ist normal.

Warum hört eigentlich keiner auf mich.

Motor NICHT mehr starten

Turbolader kontrollieren

3 „Gefällt mir“

Das kommt als Nächstes mit dem Turbo. Muss mich nur abschleppen lassen in meine Werkstatt. Habe zu Hause nicht die Möglichkeiten in der Garage.

Weil ich das als erste Antwort geschrieben habe

Da brauchst du keine Werkstatt . Das geht zumindest von der druck Seite von Oben

Sodele, heute mal in den Turbo geschaut.
Die Schläuche sind innen ölig. Auch die Flügel. Ich konnte kein Spiel feststellen.
Läuft sauber und ruhig, ohne Harken oder Aussetzer.

Wird wohl auf einen kompletten anderen Motor hiauslaufen.

Moin!

Die Flügel sollten eigentlich nicht ölig sein, denn die drehen sich so schnell, dass da nichts drauf haften bleibt.
Vielleicht drehen die sich bei dir nicht?

Etwas axiales Spiel (rein-raus) müsste ab Werk vorhanden sein.

Lässt sich das VTG Gestänge gut bewegen?

Aber eigentlich sollte das bisher genannte keine Geräusche verursachen.

Ich würde auch nicht mehr starten und als nächstes den Riementrieb anschauen. Ist vielleicht die Riemenscheibe lose? Denn wenn da etwas endgültig aufgibt, ist der Motor sofort kaputt (Kolben schlägt auf Ventil auf).

Ab Morgen bin ich wieder auf der Suche.
Der Zahnriemen ist 80000 drinnen. Egal, danke euch für die vielen Tipps.
Meine Kupplung ist nu 20000 drinnen. Da hatte ich die Ladeschläuche auch ab, sie waren voller Öl.
Das Schaufelrad vom Turbo läuft leichtgängig.
Meine Vermutung liegt bei den Pleuel, denke da sind vielleicht ein oder 2 Lagerschalten ausgebüxt.

Mein AVG hatte einmal einen Hydrostößelbruch, das äußerte sich auch in Klackern.

Das wäre aber sehr unüblich für diese Motoren.