mein AUY qualmt extrem für ein paar Sekunden nach dem Starten aber nur nach einer Standzeit von ein paar Stunden. Wenn der Motor dann gelaufen hat und man startet neu gibt es kein Problem mehr. Glühanlage i.O. benötigen wir ja bei den Temperaturen auch nicht.
Ein Auto aus 11/2004 würde ich nicht als recht neu bezeichnen. Mein ASZ räuchert auch ein wenig, wenn er kalt gestartet wird. Aber nur eine einzige Wolke, dann nicht mehr. Macht er schon immer. Im Winter mehr als im Sommer.
Mein ASZ hatte das auch immer und auf der Autobahn unter Vollast leichter Rauch hatte auch 1l pro 1000km öl gefressen. Dan eine Liquid Molly Motorspülung gemacht und seit dem Kein Rauch und Kein ölverbrauch!!
Wow, wie stellst Du auf der Autobahn unter Volllast leichten Rauch fest? Ich würde vermutlich bei diesen Bedingungen noch nicht einmal Rauchschwaden bemerken.
Es soll Leute geben die schwören, dass das Zeug auch bei Gicht, Rheumatismus und Impotenz hilft, aber wie eine Motorspülung Rauch und Ölverbrauch senken soll ist mir jetzt nicht klar.
Ganz einfach, nachts fahren und du siehst den rauch im Scheinwerferlicht des hinter dir Fahrenden Autos und bei 3000 bis 4000 Umdrehungen habe ich den hinter mir Fahrenden ordentlich eingenebelt… das waren schon wirkliche Rauchschwaden…
Ganz einfach wenn ein Kolbenring festgebacken ist dann verbrennst du Öl…
nach der Spülung sind sie meist wieder frei
das Problem hatte ich auch mal das es direkt nach dem Starten ordentlich gequalmt hat. Beim zweiten starten ohne große Pause war nichts.
Bei mir lag der Fehler im Biodiesel. Das Zeug hat sich während der Standzeit in die Brennkammer verflüchtigt und war dann einfach zu viel beim starten. Wenn Du kein Biodiesel getankt hast würde ich auf die Einspritzdüsen tippen. Evtl. sind die einfach undicht und lassen den Sprit etwas unmotiviert in den Brennraum rein.
der Wagen hat 153Tkm runter. Kann das der Kabelbaum für die PD’s sein? Oder eine PD selber, VAG-COM sagt keinen Fehler. Habe den Verdacht, dass vielleicht Diesel in einen Zylinder läuft, woher auch immer.
das Problem hatte ich auch mal das es direkt nach dem Starten ordentlich gequalmt hat. Beim zweiten starten ohne große Pause war nichts.
Bei mir lag der Fehler im Biodiesel. Das Zeug hat sich während der Standzeit in die Brennkammer (Gleichbedeutend mit ZYLINDER) verflüchtigt und war dann einfach zu viel beim starten. Wenn Du kein Biodiesel getankt hast würde ich auf die Einspritzdüsen (Gleichbedeutend mit PD) tippen. Evtl. sind die einfach undicht (Gleichbedeutend mit „dass vielleicht Diesel in einen Zylinder läuft“) und lassen den Sprit etwas unmotiviert in den Brennraum (Gleichbedeutend mit ZYLINDER) rein.
Meiner hatte damals übrigends rund 80000Km runter und nach Betankung mit reinem Diesel war alles wieder ok.
Dann müsste der Sharan aber Rußen wie ein Russicher Uranus mit 1mio KM…
Das war kein Ruß das war Verbrantes ÖL!!! hatte einen Enorm hohen Ölverbrauch und unter last Ordentliche Rauchentwicklung, nach der Motorspülung war beides WEG!!!
Glaub es mir oder eben nicht…