Ich stehe (immer noch) vor einem großen Problem. Um unseren nagelneuen Sharan hier in Moskau anmelden zu können, brauchen wir unbedingt die Motornummer. Mein Händler konnte mir nur den sog. Motorkennbuchstaben („AWC“) mitteilen und VW hat auf meine diesbezügliche Anfrage bisher nicht reagiert.
Weiß jemand von Euch, wo ich im Sharan (hier: 1.8T, MJ 2004) die Motornummer finden kann?
Im Serviceheft habe ich schon nachgesehen. Dort ist ein Aufkleber, der aber neben der Fahrgestellnummer leider nur den Motorkennbuchstaben (AWC), den Getriebekennbuchstaben, und die Nummern meiner Sonderausstattung enthält. Eine Motornummer kann ich dort nicht entdecken.
Und wo finde ich den Zahnriemenschutz? Ich habe vorhin schon den ganzen Motorraum mit einer Taschenlampe abgesucht - ein Zahnriemenschutz ist mir nicht aufgefallen. Ich habe leider keine große Ahnung von Motortechnik (was ein Zahnriemen ist, weiß ich schon …), kannst Du mir eine grobe Ortung nennen (links, rechts, oben, unten …)
wenn aber die zulassungsstelle in moskau keine ersatzteile bestellen möchte,
sondern diese angabe für die anmeldung braucht, ist es unbedingt nötig zu wissen
wo die nummer steht.
Ich wurde vor ein paar Jahren mal von österreichischen und deutschen Zöllnern gefilzt … (VoPos waren Waisenknaben dagegen :-))
Die suchten auch nach der Motornummer in meinem Passat.
Sie hatten alle „Fundorte“ für Kennnummern (Motor, Fahrwerk, u.s.w) in einem Ringbuchordner verzeichnet.
Nur nicht die vom (damals) neuen Passat … (Grrrr…)
Tja, das ist so ein Problem. Der Zoll treibt gerne so ein Spielchen und trägt eine falsche Motornummer in die Zollpapiere. Wenn die Zulassungsstelle das bemerkt, wird es teuer! Daher möchte ich gerne selbst nachsehen (und einen „guten Bekannten“ beim Zoll habe ich leider nicht …)