Bitte um vergleichende Informationen wg. Anschaffung

Hallo zusammen,

unsere Familie (2 Erw., 3 Kids, evtl. irgendwann mal 4…) ist auf der Suche nach einer neuen Kutsche!

Beim Vergleichen der Möglichkeiten sind mir folgende Fragen gekommen - könnt ihr mir vielleicht helfen?

1. Was hat es mit den Kindersitzen auf sich? Kann man das einstellen oder sind die Sitze für Erwachsene wirklich ungeeignet?

2. Gibt es hier irgendwo einen Überblick über die versch. Ausstattungsvarianten? Ich hab dazu keinen Beitrag gefunden…

3. Sind die SGAF-Vans alltags- & urlaubstauglich für 2 Erw. + 4 Kids - oder eher nicht?

4. Gibt es irgendwo Beiträge die die Eurovans mit den SGAF-Vans vergleichen (Verbrauch, Anschaffungspreis, Ausstattung usw.)?

5. Auf welche Reperaturen, Schwachstellen usw. muss man beim 1,9 L Diesel besonders achten? Gibt´s dazu einen Beitrag?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Grüße aus Nürnberg,

Michael

Hallo und ein herzliches Willkommen im SGAF!

Die integ. Kindersitze im SGA sind voll Erwachsenen tauglich.

Für Kinder wird durch einen Mechanismus nur die vorhandene Sitzfläche verkleinert bei gleichzeitiger Sitzerhöhung.

Zusätzlich kann man aus der Rückenlehne noch für die ganz Kleinen Hosenträgergurte ausklappen. Diese finde ich jedoch keine gute Alternative zu einem Vollschalenkindersitz.

Für ältere Kinder sind die Kindersitze im SGA jedoch sehr praktisch.

Das einzige was Erwachsene stört ist das Nackenhörnchen.

Um dieses zu entfernen muss die Kopfstütze demontiert werden.

Aber auch dies geht recht zügig.

Zum Thema Ausstattungsvarianten ist zu sagen, daß es einen Haufen von Sondermodellen gibt und gab. Desweiteren wurden die Ausstattungsdetails öfter mal geändert. Hier eine allgemein gültige Aussage zu treffen fällt also schwer.

Vergleich Eurovan mit SGA?

Vom Platzangebot mit Sicherheit vergleichbar, und jeder Autotyp hat seine Macken, nur ich finde die des Eurovans erheblich größer als die des SGA. Ein Citroen/Peugeot/Fiat wäre für mich keine Alternative zum SGA.

Auch wir sind eine 6 köpfige Familie mit Hund, und kommen mit dem Platzangebot im :vw: sehr gut zurecht.

Für die Urlaubsfahrt kommen halt zwei Dachboxen aufs Dach.

Passt.

Schwachstellen im SGA gibt es keine…

Nein Spaß beseite.

Wenn man im Forum einwenig blättert, drängt sich einem der Eindruck auf, der SGA besteht nur aus Macken.

Jedoch lasse Dir gesagt sein, daß der Schein trügt.

Zum einen sind hier einige Tausend User versammelt, und es wird halt meist nur gepostet wenn es Probleme gibt. Selten wird gelobt.

Wir fahren unseren Sharan TDI nun 240tkm. Mit erstem Motor und Getriebe. Und ich schone den Wagen eigentlich selten.

Die üblichen Macken sind hier sehr gut bekannt, und für fast alles wird eine Lösung gefunden. Vieles kann selbst erledigt werden.

Nur von einem solltest Du unbedingt die Finger lassen:

TDI Motor in Kombination mit einem Automatikgetriebe. Das ist wirklich keine gelungenen Kombination. Das Getriebe ist zu schwach ausgelegt für das hohe Gewicht des Sharans in Verbindung mit dem hohen Drehmoment des TDI Motors.

Alles in allem halte ich den SGA für ein gelungenes Auto.

Viel Platz und recht genügsam für seine Größe.

Gruß

Don

Moin,

vielleicht hilft der dieser KB-Beitrag in Bezug auf die Ausstattung etwas weiter click.gif

Zudem solltest Du Dir anschauen, was die Stadt Nürnberg in Punkto Umweltzone plant, denn die 1,9 Liter Diesel im SGA bekommen bestenfalls eine gelbe Plakette, wenn kein DPF nachgerüstet bzw. nicht fälschlicherweise eine grüne Plakette erteilt wurde.

Den Rest hat der Don schon geschrieben.

Gruß

Meschi

Meiner einer hatte eine grüne bekommen und dieses ist nach den Papieren auch richtig. [-X

AirP.

Da hast Du Recht. Es gibt jüngere 1,9 Liter TDIs, die haben einen anderen Motorkennbuchstaben als ältere, wenn ich nicht irre. Hier wurde irgendwas geändert, damit die Abgasnorm erreicht wird. Das muss ungefähr ab dem Zeitpunkt gewesen sein, seit dem die Feinstaubgeschichte so „hochgelobt“ wird #-o

Allerdings hast Du einen AUY, welche Schlüsselnummer hast Du denn?

Danke für den Hinweis. Ich hatte nur an die 2.0 Diesel gedacht, aber es ist richtig, die jüngeren 1,9er sind auch „grün“.

Meiner hat zumindest nur gelb bekommen.

Gruß

Meschi

Altagstauglich uneingeschränkt ja. Der SGA ist schließlich kürzer als ein Passat Variant :slight_smile: , nur „etwas“ breiter und höher.

Nur, bei 6 Sitzen gibt es nicht mehr viel Platz für Gepäck. Selbst mit Dachbox reicht es wohl nur für Badehosen-Sommerurlaub. Wintersport kann ich mir nicht vorstellen.

Da muß es dann schon was noch größeres sein, mit allen Vor- und Nachteilen.

Oliver

Alltagstauglich ist das Auto auf jeden Fall. Wobei wenn es diesen Caddy Maxi Life click.gif schon gegeben hätte, hätte ich mir den noch genauer angesehen. Hat 7 Sitzplätze und noch einen großen Kofferraum… Viell. mal beim VW-Händler genauer unter die Lupe nehmen…

Vielleicht solltest du ein wenig konkretisieren, welche Ansprüche du stellst und was für einen SGA du ins Auge gefasst hast…

Ich denke das für 6 Personen sowohl der SGA als auch der €-Van schon recht klein sein dürfte!

Bei einer Sitzbelegung 2+3+1 bleibt kaum noch Fläche für Gepäck übrig und man muss aufs Dach ausweichen.

Ich würde eher auf einen „Full-Size Van“ wie Grand Espace oder Bulli ausweichen, wenn ich mit den Kindern nicht nur Kurzurlaube sondern „richtige Reisen“ unternehmen möchte.

Den einzigen Nachteil gegenüber dem €-Van sehe ich in den fehlenden Schiebetüren. In allen anderen Punkten ist der SGA vergleichbar oder sogar besser.

Die Ausstattungen sind absichtlich nicht miteinander vergleichbar, um Preisvergleiche zwischen den Herstellern zu erschweren.

Empfehlenswert für Familien finde ich die „Family“ Ausstattung beim Sharan bzw. „Vigo“ beim Alhambra…

Im Übrigen empfehle ich außer der Lektüre dieses Forums eingehende Probefahrten mit mögl. vielen unterschiedlichen SGA und €-Vans

Hallo,

ich nutze meinen Galaxy auch für Urlaubsfahrten mit 4 Kids. Allerdings sind wir dann „nur“ zu fünft im Auto, da hat es noch genügend Platz fürs Gepäck. Bei Besetzung mit 6 Personen wird es für das Gepäck sehr eng, dann kann jeder max. eine kleine Tasche mitnehmen. Also: grossen Dackoffer aufs Auto schrauben. Wenn Du nicht die komplette Campingausrüstung mit in den Urlaub nimmst dann sollte es platzmässig reichen.

Moin,

eine weitere Möglichkeit, Urlaubsgepäck zu transportieren ist der Versand zum Urlaubsort. Das ist in aller Regel selbst über mehrere Jahre verteilt immer noch günstiger, als für eine Urlaubsreise pro Jahr ein Auto eine Nummer größer anzuschaffen, als im Alltag benötigt.

Ich denke da so an Winter- oder Wassersportausrüstungen, die oftmals viel Platz benötigen.

Gruß

Meschi

Mir hat bei einer Probefahrt der Caddy schon nicht zugesagt, weil viel zu laut. Man merkt diesemAuto eben den Stadtlieferwagen an. Da machen auch ein paar Verkleidungen nichts mehr aus. Vor allem da hinter dem Fahrer ohnehin das Blech frei liegt.

Der Maxi unterscheidet sich davon nicht wirklich, ausser das er eben länger ist. Das Auto sollte man dann aber auf jeden Fall nicht in schwarz mit abgedunkelten Scheiben nehmen -> man könnte es sonst leicht mit einem Leichenwagen verwechseln!!!

Ich habe fünf Kids,

bin von unserem Karlchen total begeistert. Wobei der Kofferraum zu 7. natürlich zu wünschen übrig lässt, was dann das einkaufen oder den Urlaub angeht. Aber man hat ja wie gesagt auf dem Dach genug Platz oder im Wohnwagen. Gestehen muss ich allerdings das die hinteren 5 Sitze gar nicht für Erwachsene und längere Strecken ausgelegt sind. Das gibt es wohl nur gegen Aufschlag beim Multivan. Sonst ein Super Wägelchen würde immer wieder einen kaufen.

Vielen Dank für Eure Antworten!

- Zum Caddy Maxi: Wir sind letzte Woche einen zur Probe gefahren: riesiges Platzangebot, gute Fahreigenschaften - aber der Caddy ist und bleibt ein Nutzfahrzeug. Viele Teile der Innenverkleidung sind m.E. lieblos verarbeitet. Da investiere ich ungern…

- Zum Platzangebot: Bisher sind wir ja `nur´ zu fünft. Evtl. werden wir das auch bleiben. Da unser Omega Caravan nun ausgetauscht werden soll (letztes Jahr 2 Testfahrten auf dem Nürnbergring - da spürt man jetzt den Verschleiss :wink: …) muss es was Größeres werden (gar nicht so leicht, denn der Kofferraum der Omi ist beinahe angsteinflößend groß…). Ein (bezahlbarer) T4 o.ä. läßt sich leider nicht besonders pkw-mäßig fahren (auch auf die Gefahr hin, dass die Freunde vom T4-Forum nachher vor meiner Tür stehen werden ;-)…)

- Ein Grand Espace - ja, ist halt ein Renault mit allen Nach- und Nachteilen (Preis, Verbrauch, Getriebe…)

Mit welchen Kosten muss ich denn rechnen für einen Facelift-SGA, 116 Diesel-PS, ca. 125.000 km, gerne 6-Gang, scheckheftgepflegt, vernünftige Ausstattung?

Gruß, Michael

Nun, dann sollte auch ein €-Van eigentlich kein Thema mehr sein…

Ich denke nicht, das die beteiligten Hersteller eine deutliche bessere Qualität als Renault liefern…

Guckst du:

click.gif esults=20&ustate=N&ustate=U&um=True&sort=price&rfde=True&pool=1&zipc=D

click.gif esults=20&ustate=N&ustate=U&um=True&sort=price&rfde=True&pool=1&zipc=D

Waidmanns Heil! :wink:

Tschuldige Meschi,

habe erst jetzt den Beitrag gelesen. Ich glaube 67, aber ich schaue nochmal genauer nach, da der Wagen ja für die Familie ist und nicht für mich zur Arbeit (gut zu Fus erreichbar). :cry:

AirP.

Wir fahren zu 6t in den Urlaub (4 Kinder) und haben keine Probleme mit dem Platzangebot! Ich würde wieder einen SGA kaufen.

Zur Not leiht man halt die Bettwäsche für die Fewo vor Ort und ein Jetbag muss auch sein…

Mehr Auto benötigt man Imho eigentlich nicht! Fahrräder kann man ja noch auf die AHK packen, der Dicke kann ja so einiges verkraften…

Zur Allerschlimmsten Not kommt halt ein Anhänger dran (einige aus dem Forum fahren sogar mit einem Lastanhänger in den Urlaub, darauf möchte ich gerne verzichten!)

Was aber gut geht ist Camping. Der TDI zieht selbst größere Wohnwagen ohne Probleme! Dann hat man das meiste Gepäck schon mal im Wowa mit.