Hallo und ein herzliches Willkommen im SGAF!
Die integ. Kindersitze im SGA sind voll Erwachsenen tauglich.
Für Kinder wird durch einen Mechanismus nur die vorhandene Sitzfläche verkleinert bei gleichzeitiger Sitzerhöhung.
Zusätzlich kann man aus der Rückenlehne noch für die ganz Kleinen Hosenträgergurte ausklappen. Diese finde ich jedoch keine gute Alternative zu einem Vollschalenkindersitz.
Für ältere Kinder sind die Kindersitze im SGA jedoch sehr praktisch.
Das einzige was Erwachsene stört ist das Nackenhörnchen.
Um dieses zu entfernen muss die Kopfstütze demontiert werden.
Aber auch dies geht recht zügig.
Zum Thema Ausstattungsvarianten ist zu sagen, daß es einen Haufen von Sondermodellen gibt und gab. Desweiteren wurden die Ausstattungsdetails öfter mal geändert. Hier eine allgemein gültige Aussage zu treffen fällt also schwer.
Vergleich Eurovan mit SGA?
Vom Platzangebot mit Sicherheit vergleichbar, und jeder Autotyp hat seine Macken, nur ich finde die des Eurovans erheblich größer als die des SGA. Ein Citroen/Peugeot/Fiat wäre für mich keine Alternative zum SGA.
Auch wir sind eine 6 köpfige Familie mit Hund, und kommen mit dem Platzangebot im
sehr gut zurecht.
Für die Urlaubsfahrt kommen halt zwei Dachboxen aufs Dach.
Passt.
Schwachstellen im SGA gibt es keine…
Nein Spaß beseite.
Wenn man im Forum einwenig blättert, drängt sich einem der Eindruck auf, der SGA besteht nur aus Macken.
Jedoch lasse Dir gesagt sein, daß der Schein trügt.
Zum einen sind hier einige Tausend User versammelt, und es wird halt meist nur gepostet wenn es Probleme gibt. Selten wird gelobt.
Wir fahren unseren Sharan TDI nun 240tkm. Mit erstem Motor und Getriebe. Und ich schone den Wagen eigentlich selten.
Die üblichen Macken sind hier sehr gut bekannt, und für fast alles wird eine Lösung gefunden. Vieles kann selbst erledigt werden.
Nur von einem solltest Du unbedingt die Finger lassen:
TDI Motor in Kombination mit einem Automatikgetriebe. Das ist wirklich keine gelungenen Kombination. Das Getriebe ist zu schwach ausgelegt für das hohe Gewicht des Sharans in Verbindung mit dem hohen Drehmoment des TDI Motors.
Alles in allem halte ich den SGA für ein gelungenes Auto.
Viel Platz und recht genügsam für seine Größe.
Gruß
Don