Hallo Profis,
ich bin Besitzer eines gebrauchten Sharan1Family Facelift von 2001. Es war ein Fremdradio verbaut, jedoch war der Klang grausig. Es scheint als wenn aus den Hochtönern nichts kommt. Ich habe das Radio ausgebaut und gegen ein anderes ausgetauscht. Geändert hat sich klanglich nichts.
Ich habe mir daraufhin die Verkabelung im Radioschacht angesehen. Der Vorbesitzer hat einen Iso Stecker eingebaut, verkabelt und mit Isolierband zusammen geklebt. Einen Verstärker von VW befindet sich nicht im Radioschacht. Ich habe allerdings 2 untere Iso-Stecker entdeckt. Dort waren jeweils nur 2 Lautsprecherkabel in den mittleren Öffnungen, also Pin 3,4 und 5,6. Es handelt sich um ein nachgerüstetes Lautsprecherkabel, transparent mit Kupferdraht drin. Ich denke der Vorbesitzer hat es ausgetauscht. Mit dem Stecker im Radio kommt der Ton aus den Türlautsprechern.
In dem anderen Isostecker sind auch mittig Pin 3,4 und 5,6 gesteckt. Farblich handelt es sich um die Hochtonlautprecher aus dem Armaturenbrett. Hatte die rausgeschraubt und kontrolliert. Ich habe daraufhin die Kabel entnommen und in den anderen Isostecker mit den Türlautsprechern integriert. Ich habe sie in die freien äußeren Öffnungen geklemmt. Somit sind alle 8 Öffnungen belegt. Die Äußeren sollen laut meinem Radio für die hinteren Lautsprecher sein. Wenn ich das hier richtig gelesen habe, verfügen die Hochtöner über Frequenzwiderstände und sollen nur die hohen Frequenzen durchlassen. Geändert hat sich klanglich leider nichts. Weiterhin fehlen die Höhen. Ich habe die Hochtöner auch schon messen lassen und die sollen in Ordnung sein.
Ich habe keine Ahnung ob ich was falsch mache, oder ob die Hochtöner doch defekt sind. Ich wäre für jeden Rat dankbar. Es ist echt schrecklich mit dem grottigen Sound. Bei VW hatte ich eine Reparatur durchführen lassen bei dem das Armaturenbrett entfernt werden musste. Dabei haben sie auch einen Blick auf die Verkabelung geworfen. Angeblich ist die Okay!
Hinten in den Türen sind auch Lautsprecher drin. Habe aber nicht getestet ob da was rauskommt. Können gebrochene Kabel in den Türen, den Klang der Frontlautsprecher negativ beinflussen?
Ich habe mir schonmal ein neues Lautsprecherset gekauft. Ich wollte die Komponenten gegen die vorhandenen austauschen. JBL GT6-6C Zwei-Wege Komponenten System. Eine Frequenzweiche? ist in das Kabel integriert und sitzt vor dem Kabelende das in das Radio geht bzw. In den Isostecker und macht aus den vier Drähten zwei. Ich würde jetzt die Komponenten tauschen und die aktuellen Kabel drin lassen und die Enden mit den neuen Weichen? verdrahten. Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich erklärt. Leider habe ich momentan keine Bilder. Ich kann aber wenn nötig welche nachreichen.
Schonmal Danke für eure Hilfestellung.