Bitte um Hilfe: Eine Leidensgeschichte, habe ich einen Totalschaden gekauft?!? Galaxy WGR Benziner 2.3 mit LPG

#20

#19 Sowohl als auch. Ich Kuppel aus, Pedal gedrückt, er bleibt. Ich drücke das Pedal nicht, er bleibt. Ich gebe nochwas gas im ausgekuppelten und nicht getretenen Zustand, die Drehzahl erhöht sich und bleibt nun konstant dort. Erst wenn der Wagen vollständig zum stehen gekommen ist, fällt die Drehzahl. In ganz seltenen Fällen bleibt er trotz stehendem Fahrzeug erhöht. Mit dem Begriff automatisches Zwischengas kann ich leider nichts anfangen.

#21

Schau dir mal genau die Luftansaugung zur Drosselklappe an.
Dieses Verhalten hatte mein V6-Benziner im Kia Carnival auch als dort ein Riss in der Luftröhre war.
Dann bekommt er mehr Luft mit als der Luftmassenmesser erfasst hat und dem Motorsteuergerät meldet.
Das führt zu unruhigem Lauf und erhöhter Leerlaufdrehzahl. Nach Abdichtung des Risses war alles wieder geschmeidig.

Ralf

#22

Das die Kabelbrüche für eine ganze Menge Fehler verantwortlich sind habe ich dir schon in der ersten Antwort geschrieben und bin recht glücklich das du das jetzt auch verstanden hast. (da gab es hier schon ellenlange Diskussionen weil das nicht geglaubt wurde)

#21 könnte durchaus Recht haben das der irgendwo Falschluft zieht.
Kannst du aber auch recht einfach prüfen (zumindest meistens):
Motorhaube auf und im Leerlauf laufen lassen
Mit Gartenschlauch am Luftverlauf entlang schön wässern (kein Strahl nur laufen lassen)
Wenn er sich kurz „verschluckt“ hast du ein Loch!
Logischerweise nicht bei knallheißem Motor machen!

#23

Falschluft sucht man in dem man mit Bremsenreiniger die kritischen Bereiche absprüht, dort wo sich die Drehzahl erhöht sollte man genauer schauen

#24

#23 Ja schon, aber Wasser habe ich immer und Bremsenreiniger muss ich kaufen :smiley:

#25

Hast du das Drehzahlproblem im Gas oder im Benzinbetrieb?
Das ist bei der Fehlersuche immer der erste Punkt, den Fehler einzugrenzen.

Und dann noch ne Frage hinterher: Hat der Ford Benziner nicht nen Gaszug oder verwechsle ich da was?

#26

#19 Werde ich nächsten Freitag mal während der Wartung prüfen, danke für den Tipp mit dem Wasser und dem Bremsenreiniger. Ich würde aber mitlerweile es eher als „nachlaufen“ als unruhig laufen bezeichnen.

#20 Verstanden hatte ich das schon da, aber leider wusste ich nicht wie ich die Türverkleidung abmache und das ganze ordentlich flicke. Teilweise ist es mehr schlecht als recht, an anderer Stelle wieder gut genug :slight_smile: Da ich im 4. Stock wohne und auf dem Parkplatz kein Stromanschluss habe, habe ich die Drähte die gebrochen waren zusammen gezwirbelt und mit Schrumpfschlauch ummantelt und ggf verlängert. An anderer Stelle wo die Drähte nur blank lagen habe ich mit Isolierband gearbeitet. Leider klebte das nicht mehr so recht.

#25 Problem tritt im Gasbetreib auf. Ich kann mich aber dunkel daran erinnern, das er dieselben Probleme auch im Benzinbetrieb hatte (als Gasanlage noch nicht repariert war und dauerhaft ausgeschaltet).

Zündschloss

Leider funktioniert es nicht so zuverlässig das ich den Knopf zurückbaue. Heute früh wollten wir los und zack es funktionierte nicht. Den ganzen Tag über funktionierte es, vielleicht weil der Motor warm war? Ich weiß es nicht und bin erstmal überfragt

#27

Unterm Strich war das Fahrzeug offensichtlicht klick
Mich stört im Moment die Gasanlage bzw die Werkstattarbeit. Auch wenn es ein paar Euro mehr gekostet hätte ist das übernehmen der Daten des alten Steuergerätes nicht gut. Wer weiß wie gut die Einstellung war oder ob daran dank billigen Diagnosegeräten schon was vermurkst war.

Ein einzelnes defektes Rail zu tauschen ist auch nicht unbedingt der Brüller. Die Frage ist doch, was war defekt und warum. Nur weil die anderen noch funktionieren bedeutet das nicht, dass sie noch einwandfrei arbeiten. Warum der Railblock selbst getauscht wurde wäre ebenso interessant, da an ihm eigentlich nichts kaputt gehen kann außer man vergewaltigt ihn mechanisch.

Zu deiner Kabelbruchflickerei: Mach es bitte richtig. Dazu benötigst du keinen Strom. Das geht mit Quetschverbindern mindestens genau so gut.

Und nun zum Drehzahlproblem: Teste erst mal ob es in beiden Betriebsarten auftritt. Ist es nur im Gasbetrieb wären wir evtl. wieder bei falschen Daten im Gassteuergerät.

#28

#27 Ein Griff ins Klo würde ich nun nicht sagen, es geht sicherlich schlimmerer. Ich glaube in der Preisklasse in der ich mich dort bewege ist es normal noch einiges an Aufwand rein zu stecken.

Wegen der Gasanlage bin ich auch nicht glücklich aber ist halt so geschehen, mit uns wurde darüber meines Wissens auch nicht gesprochen…

Sobald ich weiß ob das auch im Benzin Modus auftritt sage ich dazu nochmal etwas :slight_smile:

#29

Hallo, da hast Du Dir ja eine Horrorkiste zugelegt. Bewundere Deine Gelassenheit

#30

Mist, da ist ja fast der ganze Kommentar verschwunden

#31

#30
Also nochmal

#32

So ein Scheiß, wieder nur die ersten2Zeilen angekommen, jetzt hab ich keine Lust mehr

#33

Dein Auto hat den Tempomaten verbaut? Schau mal nach, ob da mit den Seilzügen irgendwo was hängt oder klemmt.
Eventuell rührt dein Drehzahlproblem daher.
Eine andere Möglichkeit ist die Software des Motorsteuergerätes.
Beim Focus 1 gab es auch mal Probleme mit erhöhtem Leerlauf. Da gab es ein Update der Software, was das Problem behob.
Ist nur so ne Idee.

Gruß Tobias

#34

Tempomat, Seilzüge…? Was habenneben denen der Fensterheber einzigen am Galaxy vorhandenen Seilzüge der Schaltung mit dem Tempomat und den Problemen am Auto zu tunß

#35

Da hast du ja genau so ein tolles Fass gekauft wie wir,
Wir haben 2900 bezahlt incl frischem Tüv
Auch bei uns reißt die mängel bzw Fehlerliste nicht ab.
Prüf mal bitte alle Unterdruck Anschlüsse evtl haste da nen riss irgendwo das hebt auch die Drehzahl an.

Welche Gasanlage ist bei dir verbaut?
Und das mit dem Seilzug vom Gaspedal in richtung Drosselklappe kann ich dir auch nur nahelegen prüfe das nicht das der Gaszug nicht ganz zurück springt bzw gezogen wird.

#36

#34 Der Tempomat beim 2.3l Ford Benziner funktioniert ein wenig anders als die zum Beispiel am 1,9l Diesel. Glaub es mir, oder mach dich selber schlau!

#37

Das war meine Frage in #25

#38

#36: mir ist nicht bekannt das Ford noch so weit in der Steinzeit war…andere konnten da schon E-Gas

#39

#38: naja, soviel früher war Audi/VW/Seat auch nicht dran mit EGas, wegen den 3 Jahren :wink:

Der Galaxy 2 mit den Ford Benzin Motoren hat ja auch nicht das neue Getriebe (6Gang/AG5) bekommen sondern wurden bis 2006 mit dem 5Gang, bzw. dem AG4 verkauft.
Ich kann mir somit gut vorstellen das die auch nie E-Gas bekommen haben.

gruss
Roman

1 „Gefällt mir“