Bis dass der TÜV uns scheidet. Wohin bringe ich meinen Alten

So wie ich das jetzt verstanden habe wird das Teil jetzt doch dreistellig verkauft. Auch wenn man das real betrachtet kaum glauben mag werden die alten SGAs wirklich recht teuer gehandelt selbst wenn sie deutliche Reparaturen erfordern und keinen TÜV mehr haben.

Ach so: Und wohin bringst du jetzt deinen Alten nachdem das Auto weg ist? :rofl: :beers:

Ja, die Freundin würde uns die 700€ geben. Wobei sie die neuen Reifen, die Batterie und die beiden zusätzlichen Sitze auch dazu bekommt. Die hätte der Händler nicht bekommen :wink:

Meinen „Alten“ geb’ ich nicht her, der ist unersetzlich :blush:

2 „Gefällt mir“

Was uns jetzt noch im Weg steht, ist die Zulassungstelle…wir bekommen zeitnah einfach keinen Termin :roll_eyes:

Dort waren sie schon vor Corona chronisch unterbesetzt…und jetzt muss man online einen Termin vereinbaren.

Online anmelden geht auch nicht, weil die Papiere noch keinen Sicherheitscode haben, weil zu alt.

Zulassung nen Händler machen lassen. Die haben da Stammplätze und kommen schneller dran. Zumindest ist es hier so.

1 „Gefällt mir“

Welchen Motor hat der neue? Das von Eddiek angesprochene Ölpumpenproblem betrifft die 2,0 TDI.

Oha…

Der neue hat den 2.0 Motor drinne.

Grad mal hier im Forum nachgelesen, welche Folgen das haben kann.:astonished:

Aber auch, dass man mit dem rechtzeitigen Tausch dem Problem wohl vorbeugen kann.

Wie finde ich heraus, ob unser Motor tatsächlich zu den betroffenen gehört?

Wenn der von 2010 ist dann hat er den verlängerten Mitnehmer. Im Herbst 2009 gab es eine Änderung, der Mitnehmer wurde von 75 auf 100 mm verlängert. Damit sollte das Problem weg sein.
Gruß

1 „Gefällt mir“

Prima, danke für den Hinweis :slightly_smiling_face:

Wenn ich mich recht entsinne, dann gabs hier auch schon neuere mit kurzem Mitnehmer.

Es kommt nicht auf die EZ sondern das Herstellungsdatum an…

Da hilft nur Nachsehen und/ oder der Wild- Umbau

1 „Gefällt mir“

Wie finde ich das Herstellungsdatum raus?
Nummer auf der Windschutzscheibe fällt aus, da die Scheibe schonmal getauscht wurde.
In der Fahrzeug ID steht ja nur das Modelljahr drin. In diesem Fall 1…wäre, wenn das richtig ist, was ich gelesen habe Modelljahr 2011, richtig?

Hilft mir das Datum unter Ziffer 6 im Fahrzeugschein weiter?
Da heisst es: Datum zu K und dort steht: Nummer der EG-Typgenehmigung oder der Allgemeinen Betriebserlaubnis

Würde jetzt vermuten, dass das Auto 2009 (Herbst?) gebaut wurde. Jan 2010 war die Erstzulassung.

Hilft mir das jetzt bei meinem "Problem?

Hab mich zwischenzeitlich mal durch alle Beiträge und Artikel gelesen, die ich jetzt grad gefunden hab…Augen sind jetzt viereckig… :woozy_face:

Da ich aber nicht 100% herausfinden konnte, ob unser Neuer betroffen ist, werde ich wohl mal bei den Wild Motoren nachfragen.

Mehrfach hab ich gelesen, dass ein Ausfall der Ölpumpe irgendwo bei 100 bis 150tkm eintritt.
Unserer hat ja schon 230tkm.

Glück gehabt, weil bisher noch nix war oder Glück gehabt, dass das Modell doch nicht betroffen ist? Oder…?

1 „Gefällt mir“

Naja🙄

Einfacher wäre gewesen einen 1,9er zu kaufen:)

Aber jetzt solltest du es sowieso ansehen lassen wenn nicht absolut sicher ist das es gemacht wurde - alles besser als ein Motorschaden…

Die 1 fürs Modelljahr wäre 2001. Mehr Infos: Zuordnung Fahrgestellnummer zu Produktionsmonat

Gruß,
Hinki

Böse gedacht könnte es sein , dass die Karre nach provisorischer Reparatur des Schadens jetzt schnell verkauft werden soll…

Wird der von privat oder vom Händler verkauft ?

Na ja, bei mehr als 90% aller BRTs hat die Welle gehalten. Nachfragen sollte man natürlich trotzdem.

Oliver

Ups, ich hab die falsche Stelle erwischt :flushed:

Hatte die 9. Stelle…ist ja aber die 10.

An 10. Stelle steht ein A

In deinem Link ist ja nur bis Bj 2008 aufgelistet.
Wenn ich dann weiterzähle komme ich mit dem Buchstaben A auf Modelljahr 2010 (da die „0“ ja nicht verwendet wird), richtig?

Aaaaaalso…

Habe gerade mit der Firma „Wild Motoren“ telefoniert.

Unser Fahrzeug wurde am 24.11.09 gebaut. Ab dem 1.11. wurde der längere Mitnehmer verbaut.
:partying_face:

Ab da sind der Firma „Wild Motoren“ keine Fälle von Problemen mit dem Mitnehmer bekannt.

Bin richtig erleichtert und freue mich aber auch, dass ich hier wieder einiges dazu gelernt habe.

Danke an alle für eure Antworten :+1:t2:

Dann ist die erste Hürde geschafft. :slight_smile:
Viel Erfolg noch mit der Zulassungsstelle.

Gruß,
Hinki

Auch da hatten wir richtig Glück gehabt:

Wegen des Feiertags diese Woche hatte die Zulassungsstelle gestern ausnahmsweise auch Nachmittags auf. Es wurden zusätzlich Termine freigeschaltet und davon konnten wir nach mehreren Versuchen einen ergattern.

Jetzt ist das Schätzchen sogar schon angemeldet :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.