Bis das der Rost uns scheidet - Schweller und Querträger schweißen

2003er Ali
130 PS
6 Gang manuell

Nabend zusammen,

dieses Jahre werde ich wohl nicht um das Schweißen drumherum kommen.

Vermutlich müssen beide Querträger und Schweller getauscht werden. Mit viel Pech auch die Kotflügel. Ich werde mich die Woche ranmachen und den ganzen Dreck abflexen, damit ich weiß wie schlimm es wirklich ist. Fotos folgen.

Meine letzten Schweißarbeiten sind ein paar Jahre her, dementsprechend brauche ich hier ein wenig Unterstützung.

Bei vielen Anbietern werden die Blechstärlen nicht angegeben.

Querträger min 1.5 eher mehr?
Schweller und Kotflügel sollten 1mm ausreichen?

Zur zeitwertgerechten Reparatur würde ich die Querträger selber bauen und die Schweller nicht zwingend komplett ersetzen .

Beim Querträger kann man unten in der Mitte überlappend arbeiten , das vereinfacht die Anpassung der Bleche

Mach erstmal aussagekräftige Bilder!

Deutlich besser als erwartet.

Hinten links und rechts ist zu vernachlässigen. Werd ich säubern und neue lackieren.


Vorne links ist nur der Radkasten kritisch. Schweller und Querträger sind tutti und Schraubendrehergeprüft.




Und jetzt vorne rechts.

Der Hauptgrund für diese Aktion. Der Schweller sah von außen schon ziemlich angegammelt aus (und von den Fachwerkstätten gut verbogen). Aber am Ende doch nicht so schlimm wie befürchtet.

Radkasten wie links hinüber.

Mit dem Hammer und Vierkant des Vertrauens den Schweller wieder in Position gebracht (und den Nachbar zur Beschwerde). Wie soll man so ein kleines Stück anschweißen :nixwissen:

Beim Querträger frag ich mich grad, obs das kleine Loch wirklich den Aufwand lohnt. Aber jetzt liegt es nun mal frei.




Die letzte Werkstatt wollte übrigens, beide Querträger und Schweller vorne ZWINGEND wechseln für 2500 :lol: :groehl: :schenkelklopfer:

Ich mach mal ein wenig Rostpflege.

Wichtig ist den Rost nicht abzuschleifen sondern bis ins gesunde Fleisch rauszuschneiden, entsprechend ergibt sich dann die Größe vom Reparaturblech

Ja logisch.

Um den Querträger mach ich mir weniger Sorgen. Viel Platz und Fleisch vorhanden.

Die Kotflügel umso mehr. Ziemlich filigran um damit zu starten.

Ich weiß nicht wirklich wo ich dort anschneiden /trennen soll.

Und überlappen sollte es ja auch?!

Direkt an der Wulst/dichtung in der Ecke?

Breite
Also mehr oder weniger die komplette Ersatzteilbreite minus 1cm zum überlappen?

Länge
Die volle Länge ebenfalls nutzen? In der Länge hätte ich eigentlich ein paar cm kleiner geschnitten. Dann hätte ich beim nächsten Mal noch die volle Länge oder? Und das Material sieht in der lange mehr brauchbar aus.





Bis ins Gesunde schneiden, das neue Blech kürzen

Und dann absetzen so das es überlappt aber keine Kante entsteht

Sollte der Koti dafür nicht abgemacht werden?
OK, den unteren Anschraubpunkt trifft man mit dem Repblech natürlich besser, wenn der Koti dran ist.

Man könnte zum fertig schweißen, schleifen…

Sooo die linke Seite ist wieder zu und behandelt, bis auf den Kotflügel.

Ehm wie groß sollte ich den Winkel oder das u Profil für den quer Träger machen?

3cm und nur das Loch schließen oder komplett über die gesamte Länge? Darf der über die bereits angeschweißte Lasche überlappen?

Dürfen darf vieles, ich würde das bisher gemachte raus schneiden und ein ordentliches Blech kanten aus 2mm Blech und einschweißen wenn es länger als 2 Jahre halten soll