Biodiesel und Standheizung: offizielles NEIN von Eberspächer

Hallo !

Ich habe an VW geschrieben, um eine offizielle Stellungnahme zu bekommen, daß meine Zuheizer Zitat meiner Bedienungsanleitung:
„PME-Kraftstoff (Biodiesel):
Fahrzeuge mit Dieselmotor können auch mit PME-Kraftstoff betrieben werden.“

Hier die Antwort von Eberspächer:
"Für den einwandfreien Standheizbetrieb mit Biodiesel, muss bei Ihrem Fahrzeug das Heizgerät getauscht werden. Dieses Heizgerät erhalten Sie bei VAG-Werkstätten.
Wenn Ihr VAG-Partner keine Zuordnung für Ihr Fahrzeug findet, kann das Biodiesel taugliche Heizgerät des T4 verwendet werden.
Der Umbau ist kostenpflichtig. Bitte fragen Sie hierzu Ihren VAG-Partner.

Zu Ihrer Frage:
Am Heizgerät, das im Moment in Ihrem Fahrzeug eingebaut ist, kann es durch den Betrieb mit Biodiesel zu Schädigungen durch Verkokung führen."

Das darf doch wohl nicht wahr sein!
Das wird ein Fall für meine Rechtschutzversicherung werden.

Wer weiß was im T4 verbaut ist? Hat jemand die genaue Typ Nummer der Heizung ?
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht, eine Änderung bzgl. Biodiesel durchzusetzen?

Wie sieht es mit den Einspritzpumpen aus? Hat hier jemand ein offizielles Statement von Bosch oder einen Web-Link für mich?

Danke.

#1

Hallo,
gleiches Problem bei normalem Betrieb der Zusatzheizung: VW gibt Biodiesel frei, der Händler repariert für teures Geld die „verstopfte“(?) Zusatzheizung.

>Hallo !
>Ich habe an VW geschrieben, um eine offizielle Stellungnahme zu bekommen, daß meine Zuheizer >Zitat meiner Bedienungsanleitung:
>„PME-Kraftstoff (Biodiesel):
>Fahrzeuge mit Dieselmotor können auch mit PME-Kraftstoff betrieben werden.“
>
>Hier die Antwort von Eberspächer:
>„Für den einwandfreien Standheizbetrieb mit Biodiesel, muss bei Ihrem Fahrzeug das Heizgerät getauscht werden. Dieses Heizgerät erhalten Sie bei VAG-Werkstätten.
>Wenn Ihr VAG-Partner keine Zuordnung für Ihr Fahrzeug findet, kann das Biodiesel taugliche Heizgerät des T4 verwendet werden.
>Der Umbau ist kostenpflichtig. Bitte fragen Sie hierzu Ihren VAG-Partner.
>Zu Ihrer Frage:
>Am Heizgerät, das im Moment in Ihrem Fahrzeug eingebaut ist, kann es durch den Betrieb mit Biodiesel zu Schädigungen durch Verkokung führen.“
>Das darf doch wohl nicht wahr sein!
>Das wird ein Fall für meine Rechtschutzversicherung werden.
>Wer weiß was im T4 verbaut ist? Hat jemand die genaue Typ Nummer der Heizung ?
>Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht, eine Änderung bzgl. Biodiesel durchzusetzen?
>Wie sieht es mit den Einspritzpumpen aus? Hat hier jemand ein offizielles Statement von Bosch oder einen Web-Link für mich?
>Danke.

#2

>Hallo,
>gleiches Problem bei normalem Betrieb der Zusatzheizung: VW gibt Biodiesel frei, der Händler repariert für teures Geld die „verstopfte“(?) Zusatzheizung.
>>Hallo !
>>Ich habe an VW geschrieben, um eine offizielle Stellungnahme zu bekommen, daß meine Zuheizer >>Zitat meiner Bedienungsanleitung:
>>PME-Kraftstoff (Biodiesel):
>>Fahrzeuge mit Dieselmotor können auch mit PME-Kraftstoff betrieben werden.
>>
>>Hier die Antwort von Eberspächer:
>>„Für den einwandfreien Standheizbetrieb mit Biodiesel, muss bei Ihrem Fahrzeug das Heizgerät getauscht werden. Dieses Heizgerät erhalten Sie bei VAG-Werkstätten.
>>Wenn Ihr VAG-Partner keine Zuordnung für Ihr Fahrzeug findet, kann das Biodiesel taugliche Heizgerät des T4 verwendet werden.
>>Der Umbau ist kostenpflichtig. Bitte fragen Sie hierzu Ihren VAG-Partner.
>>Zu Ihrer Frage:
>>Am Heizgerät, das im Moment in Ihrem Fahrzeug eingebaut ist, kann es durch den Betrieb mit Biodiesel zu Schädigungen durch Verkokung führen.“
>>Das darf doch wohl nicht wahr sein!
>>Das wird ein Fall für meine Rechtschutzversicherung werden.
>>Wer weiß was im T4 verbaut ist? Hat jemand die genaue Typ Nummer der Heizung ?
>>Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht, eine Änderung bzgl. Biodiesel durchzusetzen?
>>Wie sieht es mit den Einspritzpumpen aus? Hat hier jemand ein offizielles Statement von Bosch oder einen Web-Link für mich?
>>Danke.

… ist dies nicht ein Fall für Gewährleistung im Sinne von fehlerhaften Angaben in der Bedienungsanleitung??? Ich sehe das schon so.