"Billig-Diesel" schlecht für PD-Motoren???

Hallo VAN-Freunde!

Da ich in den nächsten Tagen meinen neuen Alhambra bekomme, wollte ich mal nach den Erfahrungen mit den verschiedenen Billiganbietern beim Diesel fragen (Kaufland, Edeka usw.)?!
Mein jetziger Alhambra (1,9 TDI 110PS) fahre ich stets mit Kaufland-Diesel und habe noch keinerlei Probleme gehabt. Sollte ich beim PD etwas an meinen Tankgewohnheiten ändern?

Gruß - Zwirni

>Hallo VAN-Freunde!
>Da ich in den nächsten Tagen meinen neuen Alhambra bekomme, wollte ich mal nach den Erfahrungen mit den verschiedenen Billiganbietern beim Diesel fragen (Kaufland, Edeka usw.)?!
>Mein jetziger Alhambra (1,9 TDI 110PS) fahre ich stets mit Kaufland-Diesel und habe noch keinerlei Probleme gehabt. Sollte ich beim PD etwas an meinen
Tankgewohnheiten ändern?
>Gruß - Zwirni

Hi Zwirni,
also ich tanke überwiegend Billigdiesel am Supermarkt mit meinen PD. Habe bisher keine Unterschiede zum Markendiesel bemerkt. Allerdings habe ich auch schon Meinungen von Kollegen gegen den Billigdiesel gehört: weniger Leistung, schneller Verschleiß…

>>Hallo VAN-Freunde!
>>Da ich in den nächsten Tagen meinen neuen Alhambra bekomme, wollte ich mal nach den Erfahrungen mit den verschiedenen Billiganbietern beim Diesel fragen (Kaufland, Edeka usw.)?!
>>Mein jetziger Alhambra (1,9 TDI 110PS) fahre ich stets mit Kaufland-Diesel und habe noch keinerlei Probleme gehabt. Sollte ich beim PD etwas an meinen
>Tankgewohnheiten ändern?
>>Gruß - Zwirni
>Hi Zwirni,
>also ich tanke überwiegend Billigdiesel am Supermarkt mit meinen PD. Habe bisher keine Unterschiede zum Markendiesel bemerkt. Allerdings habe ich auch schon Meinungen von Kollegen gegen den Billigdiesel gehört: weniger Leistung, schneller Verschleiß…
>
Hallo,

wieso Unterschiede.
Der Diesel ist doch sowieso überall gleich, nur jeder tut halt seine Zusatzstoffe rein. Wenn im Hafen ein Tanker anlegt stehen doch alle Konzerne mit ihnren Fahrzeugen schön in Reihe und Glied und lassen sich befüllen.
Dann kommt noch das jeweilige Geheimrezept an Zusätzen dazu und fertig.

So hat mir das mal Einer erklärt.
Glauben oder nicht Glauben???

mfg Mirko

dernurbeikaufmichtankt

HI, bei meinem alten Diesel ist einem Bekannten aufgefallen, das das Motorengeräusch manchmal lauter war. Habe das mal beobachtet, immer wenn ich ein paar Cent günstiger getankt hatte, war dies der Fall. Zufall oder nicht?
cu
Robert

>>>Hallo VAN-Freunde!
>>>Da ich in den nächsten Tagen meinen neuen Alhambra bekomme, wollte ich mal nach den Erfahrungen mit den verschiedenen Billiganbietern beim Diesel fragen (Kaufland, Edeka usw.)?!
>>>Mein jetziger Alhambra (1,9 TDI 110PS) fahre ich stets mit Kaufland-Diesel und habe noch keinerlei Probleme gehabt. Sollte ich beim PD etwas an meinen
>>Tankgewohnheiten ändern?
>>>Gruß - Zwirni
>>Hi Zwirni,
>>also ich tanke überwiegend Billigdiesel am Supermarkt mit meinen PD. Habe bisher keine Unterschiede zum Markendiesel bemerkt. Allerdings habe ich auch schon Meinungen von Kollegen gegen den Billigdiesel gehört: weniger Leistung, schneller Verschleiß…
>>
>Hallo,
>wieso Unterschiede.
>Der Diesel ist doch sowieso überall gleich, nur jeder tut halt seine Zusatzstoffe rein. Wenn im Hafen ein Tanker anlegt stehen doch alle Konzerne mit ihnren Fahrzeugen schön in Reihe und Glied und lassen sich befüllen.
>Dann kommt noch das jeweilige Geheimrezept an Zusätzen dazu und fertig.
>So hat mir das mal Einer erklärt.
>Glauben oder nicht Glauben???
>mfg Mirko
>dernurbeikaufmichtankt

Hallo,

genau so ist es. Normalerweise belieftert eine Raffinerie alle Tankstellen einer ganzen Region, egal welche Marken. Dazu kommt das die Raffinerien ziemlich auf dem Punkt fahren. Für Diesel ist eine Cetan Zahl von 49 vorgeschrieben, dann hat das Diesel auch Tatsächlich 49,5. Wie das Aral mit den 55 mach weis ich nicht. Das stand auch so mal in der Test-Zeitung der Stiftung Warentest.

Gruß Uwe

Ich habe letztes jahr einmal eine Tankfüllung „Aral Super Diesel“ getankt um zu prüfen, ob das Zeugs wirklich leiser ist als die Suppe die ich normalerweise tanke.

Also ich habe kaum Unterschied hören können …
Jedenfalls keinen der den Mehrpreis rechtfertigt.

Deshalb versuche ich immer dort zu tanken, wo es am billigsten ist !
(Kennt jemand Dortmund Kley-Indupark ? Vielleicht sieht man sich mal in der Schlange … :slight_smile: )

>Ich habe letztes jahr einmal eine Tankfüllung „Aral Super Diesel“ getankt um zu prüfen, ob das Zeugs wirklich leiser ist als die Suppe die ich normalerweise tanke.
>Also ich habe kaum Unterschied hören können …
>Jedenfalls keinen der den Mehrpreis rechtfertigt.
>Deshalb versuche ich immer dort zu tanken, wo es am billigsten ist !
>(Kennt jemand Dortmund Kley-Indupark ? Vielleicht sieht man sich mal in der Schlange … :slight_smile: )

wichtig ist die DIN und die Einhaltung der Reinlichkeit. Viele billigtanken haben ihre Tanks nicht ordentlich gewartet. Die Markengebundenen sind dazu verpflichtet. Aber, wenn man eine Billigtanke hat, zu der man, aus was für Gründen auch immer, Vertrauen haben kann, würde ich da tanken. Meistens kaufen diese Tanken auch bei den großen Herstellern. Bei Lieferengpässen kann es auch dazu kommen, dass die großen woanders kaufen.

Hallo !

>Wie das Aral mit den 55 mach weis ich nicht. Das stand auch so mal in der Test-Zeitung der Stiftung Warentest.

Irgendwo muss ein Unterscheid sein, schliesslich hat Shell ja auch sein Optimax mit 99 Oktan (zwar nicht mehr lange, aber immerhin). Und gerade bei Benzinmotoren mit FSI-Technologie macht das schon was aus. Bei meinem alten Golf hatte ich doch massive Unterschiede zwischen normalen Super Plus und Optimax von Shell, auch wenn es kaum einer glaubt. Eigentlich schade, dass ich nun nicht den Nachfolger testen kann, denn 100 Oktan (neues Shell V-Power, wofuer schon am Wochenende beim Formel 1-Rennen massiv Werbung gemacht wurde) mag mein Diesel einfach nicht :slight_smile: Das koennen doch nicht nur Additive sein, die statt 98 Oktan 100 Oktan liefern, oder ?

Schoene Gruesse,
Peter

Genau aus diesem Grund tanke ich nur bei Markentankstellen. Ich kenne zwei Fälle im Bekanntenkreis, die irgendwann mal in der Werkstatt standen wegen verstopfter Benzinfilter, weil sie immer bei freien Tankstellen waren. Die Wartung der Tanks ist nicht zu unterschätzen.

Ausserdem gab es vor ein paar Jahren mal einen Test von freien Tankstellen (weiss leider nicht mehr wo und wann ich das gelesen habe), die gerade bei Dieselkraftstoff so verheerend abgeschnitten haben, dass sich mir das voll eingebrannt hat und ich heute noch einen Bogen drum mache …

>wichtig ist die DIN und die Einhaltung der Reinlichkeit. Viele billigtanken haben ihre Tanks nicht ordentlich gewartet. Die Markengebundenen sind dazu verpflichtet. Aber, wenn man eine Billigtanke hat, zu der man, aus was für Gründen auch immer, Vertrauen haben kann, würde ich da tanken. Meistens kaufen diese Tanken auch bei den großen Herstellern. Bei Lieferengpässen kann es auch dazu kommen, dass die großen woanders kaufen.

Dabei verhält es sich wohl genau so wie mit dem Bio-Diesel …
(No Risk - No Fun !)

Es KÖNNTE etwas kaputt gehen !
Und jeder kennt irgendjemanden bei dem irgendetwas kaputt gegangen ist und der dieses nun auf den Kraftstoff (oder auf die Erdstrahlen) schiebt …

Ich tanke nun seit über 13 (und bestimmt 500.000 km) Jahren fast ausschliesslich die billigste Brühe aus dem Supermarkt.(Benzin & Diesel)
Es ist noch NIE irgendetwas passiert !
Der Kraftstoffilter sieht immer aus wie neu, wird aber trotzdem regelmässig gewechselt (alle 50.000 km)

… nichts für Ungut.
Aber wenn mein Wagen die Suppe nicht verträgt, habe ich mir das falsche Auto gekauft !

>… nichts für Ungut.
>Aber wenn mein Wagen die Suppe nicht verträgt, habe ich mir das falsche Auto gekauft !
egal, wer in die suppe spuckt und wie dreckig der suppentopf war? :wink:

das liegt nicht am wagen. wenn du pech hast ist´s egal. ich hab den filter gesehen, das hat mir gereicht. die karre blieb stehen, weil er total zu war und nix mehr durchging. (und nicht erst nach 2 erdumrundungen)

Egal! viele leute, viele meinungen, das macht´s ja erst interressant, oder? :slight_smile:

>Dabei verhält es sich wohl genau so wie mit dem Bio-Diesel …
>(No Risk - No Fun !)
>
>Es KÖNNTE etwas kaputt gehen !
>Und jeder kennt irgendjemanden bei dem irgendetwas kaputt gegangen ist und der dieses nun auf den Kraftstoff (oder auf die Erdstrahlen) schiebt …

So ist es. Ich kenne sogar jemand, dessen Auto hat sich überschlagen. Darum fahr ich meinen Galaxy auch nur noch mit Stützrädern.

>egal, wer in die suppe spuckt und wie dreckig der suppentopf war? :wink:

Naja …
Die Tankstellen bei denen ich tanke sind zumindest keine kleinen Ranzbuden in preussisch Sibirien ;-). Die billigste die ich kenne, steht neben einem großen Einkaufszentrum (Wal-Mart) und verkauft an 10 Säulen täglich etliche Hektoliter. Da der Preis zumeist 2-3 Cent unter dem ortsüblichen Preis liegt, ist die Schlange vor den Zapfsäulen häufig etliche 100 Meter lang.

>das liegt nicht am wagen. wenn du pech hast ist´s egal. ich hab den filter gesehen, das hat mir gereicht. die karre blieb stehen, weil er total zu war und nix mehr durchging. (und nicht erst nach 2 erdumrundungen)

War dein Kumpel etwa mal zum tanken in preussisch Sibirien ?
:slight_smile:

>Egal! viele leute, viele meinungen, das macht´s ja erst interressant, oder? :slight_smile:

… wir sind ja nicht zum Spaß hier, oder ?
:wink: