Bezugsquelle etc. Kühlerlüfter Galaxy 2,3l

Am Samstag hat uns der nette Mann vom Ford Service eröffnet, dass das „komische“ Geräusch aus dem Motorraum von einem defekten Lager des Kühlerventilators stammt. Preis: stolze 185,00 EUR nur für das Teil. Angeblich sei dies nicht zu reparieren, ein neues Lager können man nicht einbauen.
Weiß jemand, ob man den Lüfter(motor) entgegen dieser Aussage neu lagern kann ? Ggfls. mit welchem Lager (Ford hat keins !!!). Kennt jemand evtl. eine Bezugsquelle, wo man einen Lüstermotor preiswerter als bei Ford bekommt ?
Bei dem Wagen handelt es sich um einen Galaxy 2,3l Bj. 03/99 (hat gerade mal 50TKM runter; scheint mir ein bischen früh für einen Lagerschaden)
Dank im voraus !

#1

>Am Samstag hat uns der nette Mann vom Ford Service eröffnet, dass das „komische“ Geräusch aus dem Motorraum von einem defekten Lager des Kühlerventilators stammt. Preis: stolze 185,00 EUR nur für das Teil. Angeblich sei dies nicht zu reparieren, ein neues Lager können man nicht einbauen.
>Weiß jemand, ob man den Lüfter(motor) entgegen dieser Aussage neu lagern kann ? Ggfls. mit welchem Lager (Ford hat keins !!!). Kennt jemand evtl. eine Bezugsquelle, wo man einen Lüstermotor preiswerter als bei Ford bekommt ?
>Bei dem Wagen handelt es sich um einen Galaxy 2,3l Bj. 03/99 (hat gerade mal 50TKM runter; scheint mir ein bischen früh für einen Lagerschaden)
>Dank im voraus !
sämtliche verbauten lager ob kugel,rollen nadel,oder kegelrollenlager sind genormt.auf jedem diser lager steht eine genau bezeichnung drauf, man muss es jedoch ausbauen, im branchenbuch unter kugellager nachschauen. bei gleitlagern kann eine motoreninstandsetzung weiterhelfen. meiner erfahrung nach sollte man den ford- händlern nicht unbedingt vertrauen schenken, da diese, wie die werkskundenbetreung im blödmachen weltmeister sind.

#2

>>Am Samstag hat uns der nette Mann vom Ford Service eröffnet, dass das „komische“ Geräusch aus dem Motorraum von einem defekten Lager des Kühlerventilators stammt. Preis: stolze 185,00 EUR nur für das Teil. Angeblich sei dies nicht zu reparieren, ein neues Lager können man nicht einbauen.
>>Weiß jemand, ob man den Lüfter(motor) entgegen dieser Aussage neu lagern kann ? Ggfls. mit welchem Lager (Ford hat keins !!!). Kennt jemand evtl. eine Bezugsquelle, wo man einen Lüstermotor preiswerter als bei Ford bekommt ?
>>Bei dem Wagen handelt es sich um einen Galaxy 2,3l Bj. 03/99 (hat gerade mal 50TKM runter; scheint mir ein bischen früh für einen Lagerschaden)
>>Dank im voraus !
>sämtliche verbauten lager ob kugel,rollen nadel,oder kegelrollenlager sind genormt.auf jedem diser lager steht eine genau bezeichnung drauf, man muss es jedoch ausbauen, im branchenbuch unter kugellager nachschauen. bei gleitlagern kann eine motoreninstandsetzung weiterhelfen. meiner erfahrung nach sollte man den ford- händlern nicht unbedingt vertrauen schenken, da diese, wie die werkskundenbetreung im blödmachen weltmeister sind.

#3

Hallo

Ich würde den Lüfter mal ausbauen, und schauen was für ein Lager drin ist, evtl. fehlt nur Schmierung.

Ersatzteile gibt es bestimmt günstiger z.B. bei Stahlgruber, Trost…oder ähnlichen Firmen.

Micki