meine Frau hat heute bei Regen im Dunkeln wohl einen dicken Stein, der eine Parkbucht begrenzte, nicht gesehen.
Beim Ausparken zu früh eingeschlagen und mit dem rechten Seitenschweller auf dem Stein aufgesetzt. Auf ca. 10 cm Länge kurz vor dem rechten Hinterrad ist der Schweller etwas eingedrückt.
Kann man so was auch beim Beulendoktor ordentlich repariert bekommen, oder geht das nur mit der „großen Methode“? Vielleicht hatte ja einer von euch auch schon mal eine ähnliche Erfahrung und kann mir dazu etwas berichten.
Das Auto ist Vollkasko versichert. Ich denke aber, dass die Regulierung über die Versicherung zu teuer wäre (Rückstufung von 35 % auf 45 %). Ich würde 7 Schadenfreiheitsklassen verlieren (von SF 16 auf SF 9).
Vielen Dank für eure Antworten.
Das nächste mal Rabattretter buchen. Hat nicht viel gekostet und deckt einen Schaden pro Jahr ohne SF Klassen Verlust!
Ein mal habe ich ihn schon benötigt!
ich hab unserem zweiten Maxe in einer sehr engen Parkhausausfahrt den rechten Schweller kurz vor dem Hinterrad eingedrückt. Bin nicht rumgekommen, auf den Bordstein hoch und dann war da so eine Blechklappe, die plötzlich nachgab und mit dem Hinterrad in einem Schacht verschwand. Die Betonkante hat sich im Schweller verewigt.
Nach einigem Hin- und Her hat der Parkhausbetreiber gezahlt. Beulendoktor kannst vergessen, dass ist mehrlagiges Blech, das lässt sich nicht rausziehen. Bei unserem wurde komplett geschweisst und neu lackiert. Das ist jetzt über drei Jahre her und man kann die Stelle nicht mehr erkennen. Das war eine saubere Arbeit, aber auch richtig teuer.
Kann dir die genaue Summe aber nicht mehr sagen, aber waren irgendwas zwischen 2.000 und 3.000€.
Ich weiß, das war nicht die Antwort die du hören wolltest, aber so war es bei mir. Zeig mal ein Bild, dann kann man das ungefähr abschätzen.
Wenn der Schweller nur „etwas“ eingedrückt ist und das nur auf eine Länge von 10 cm, dürfte die Kosten-/Nutzen-Rechnung eher für ein Belassen der Delle sprechen.
An meinem Passat war der Schweller auch mal stark eingedrückt (Reifenpanne im Winter bei Glatteis, Wagen ist mit abmontierten Rad seitwärts weggerutscht und Wagenheber hat sich mit vollem Fahrzeuggewicht in den Schweller gedrückt). Nachdem mir aufgrund der Kosten-/Nutzen-Rechnung von einer Reparatur abgeraten wurde, habe ich es dabei belassen. Passiert ist in den Folgejahren nichts und bei den „TÜV“-Prüfungen haben es die Prüfer auch nicht bemängelt.
Das mit der Rabattversicherung ist tatsächlich eine Überlegung wert. Wenn man das mit dem Tarif „Werkstattbindung“ verbindet (bei meiner Versicherung: Die Versicherung gibt einem die Werkstätte vor, außer sie kann in einem Umkreis von 50km keine passende Werkstätte finden), kann man den Aufpreis für die Rabattversicherung deutlich kompensieren.
erstmal danke für die Rückmeldungen.
Komme gerade nach Hause und, … es ist dunkel . Außerdem ist meine Frau noch unterwegs. Also: wieder kein Foto .
Die Beule belassen würde ich eigentlich ungerne. Wer sagt mir, dass die Kiste dann nicht anfängt zu rosten? Ich nehme mal an, dass die Hohlraumversiegelung ja wohl auch zumindest einen Riss abbekommen hat.
Bei den Kosten, die S-Max 4ever genannt hat, wird es einem ja schon anders. Dann würde es wohl doch die Vollkasko richten. Übrigens, der Rabattretter ist bei meiner Versicherung inklusive, aber leider erst ab der Schadensfreiheitsklasse 25. Da fehlen mir noch ein paar Jahre …
Mach doch ein Foto mit Blitz!
und suche Dir eine Versicherung die den Rabattretter schon früher macht
und frage mal bei einem Karosseriebetrieb nach. Der macht das auch nicht selbst sondern bringt das Auto zum Lackierer. Das Geld kannst Du selbst einstecken…