Hat jemand Informationen zu den Betriebskosten verschiedener Modelle ? z.B. aktuell Sharan gegen GALAXY III
Bei den SGA Diesel Modellen gibt es ja z.B. verscheidene Wartungsintervalle für Zahnriehmen etc. über die man beim Kauf nicht gleich nachdenkt.
Greeny
1. Dezember 2008 um 07:23
2
Moin moin
Geht es um einen Neuwagen oder was gebrauchtes?
Es ist sicher einfacher zu beantworten wenn Du konkreter wirst und die Motoren benennst die in Frage kommen würden.
Bis dann
Thomas
Mich würde das allgemein zum Neuwagenkauf interessieren.
Sharan: Longlifeintervall (bei mir ca. 30tkm Intervalle), Zahnriemen, Zuheizer (Diesel) auf Verbrennerbasis
Galaxy: Max. 20tkm (es sei denn Ölverdünnung dann schon früher), Kein Zahnriemen sondern Steuerkette, Zuheizer (Dieselmotor) auf Elektrobasis
Das fällt mir spontan ein.
Ok die Wartungsintervalle sind dann wohl beim Sharan / Alhambra auch unterschiedlich.
Was mich nur interessiert ist der neue Galaxy in den Folgekosten gleichwertig oder teurer…
Derjenige der dies exakt beantworten kann, sollte Lotto spielen.
Nein mal im Ernst:
Wer soll die Folgekosten voraussagen?
Wenn ich meinen aktuellen Sharan als Beispiel nehmen würde, würde es Dir die Tränen in die Augen treiben. Da war so ziemlich alles kaputt was kaputt gehen konnte.
Der Sharan eines Kollegen dagegen fährt und fährt und fährt. Der hat in gleicher Zeit (gleiches BJ, gleiche Ausstattung, ähnliche km Leistung) nur 20% der Kosten verursacht wie meiner.
Gleiches kann die bei einem Gal auch passieren. Wenn Du ein Montagsauto erwischst… Halleluja.
Am besten gehst zum FFH und läßt Dir die Servicekosten geben. Oder Du fragst mal dieterpapa per PN. Der hat den direkten Vergleich, und ist wie ich ein Extremvielfahrer.
Gruß
Don
unter ADAC.de gibt es die Rubrik Autokosten.
Hier kann man jedes Modell inkl. km Leistung ausrechnen lassen.
Derjenige der dies exakt beantworten kann, sollte Lotto spielen.
Nein mal im Ernst:
Wer soll die Folgekosten voraussagen?
Wenn ich meinen aktuellen Sharan als Beispiel nehmen würde, würde es Dir die Tränen in die Augen treiben. Da war so ziemlich alles kaputt was kaputt gehen konnte.
Der Sharan eines Kollegen dagegen fährt und fährt und fährt. Der hat in gleicher Zeit (gleiches BJ, gleiche Ausstattung, ähnliche km Leistung) nur 20% der Kosten verursacht wie meiner…
Gruß
Don
Hallo Don!
Was ist denn dein Kollege für ein Fahrer???
Mit 20% der Kosten meine ich nur die Werkstattkosten.
Treibstoff, Steuer, Versicherung, Reifen werden sep. kontiert.
Meiner steht 1 x pro Monat in der Werkstatt. Der Sharan des Kollegen fährt von Service zu Service. Ohne großartige zusätzliche Werkstattbesuche.
Gruß
Don
t.klebi
17. Dezember 2008 um 11:02
10
Ich denke, um die Kosten richtig zu bewerten, müsste sich das Fahrzeug länger am Markt befinden.
Eine der größten Kostenpositionen ist der Wertverlust. Der dürfte nach den circa 2 Jahren, noch nicht richtig zu beurteilen sein.
Falls Du das 3-4 Jahre fahren willst, fallen natürlich auch die Reparaturkosten ins Gewicht.
Aber auch diese sind noch nicht vergleichbar, da sich die meisten Galaxy III noch innerhalb der Herstellergarantie befinden.
Gruß
t.klebi
Mir geht es dabei auch um Wartungskosten, die so richtig ins Gewicht fallen. z.B. Zahnriemen…
Mein erster Ali hatte den Zahnriemenwechsel alle 60.000 vorgeschrieben der zweite alle 90.000